bremer fibel - Feuerwehr Bremen
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emer <strong>fibel</strong> EKG<br />
Externer Schrittmacher<br />
› Sedierung (z.B. Midazolam 0,05 – 0,1 mg / kg KG i.v. )<br />
› Analgesie (z.B. Morphin)<br />
› Stimulationselektroden aufkleben:<br />
rot = anterior, mittig bis links neben dem Brustbein<br />
anterior<br />
blau = posterior, mittig bis rechts zwischen den Schulterblättern<br />
› „PACER“ Betriebsart wählen:<br />
“FIX“ kontinuierliche Stimulation<br />
<br />
›<br />
“DEMAND“ Stimulation unter Berücksichtigung der Eigenfrequenz:<br />
ist Standard mit Stimulationsfrequenz von 70 / Min.<br />
Stimulationsfrequenz einstellen (à 70 / Min. ist meist voreingestellt)<br />
› Stromstärke einstellen: mA steigern bis Stimulationserfolg<br />
(Kontrolle: nur tastbarer Puls und messbarer Blutdruck!)<br />
Synchronisierte Kardioversion<br />
posterior<br />
Sternum<br />
› Reanimationsbereitschaft:<br />
ausreichend qualifiziertes Personal, Aufgabenverteilung<br />
› Präoxygenierung mit 15 l / Min. O2-Gabe über Maske<br />
Ambu ® -Beutel mit Demandventil zur assistierten Beatmung<br />
› Aufklärung des ansprechbaren Patienten<br />
› Sedierung (z.B. Midazolam 0,05 – 0,1 mg / kg KG i.v. )<br />
› Analgesie (z.B. Morphin)<br />
›<br />
›<br />
ggf. 5000 IE Heparin i.v. bei Vorhofflimmern<br />
Klebeelektroden anbringen<br />
<br />
›<br />
(starke Körperbehaarung entfernen, Haut reinigen, Lufteinschlüsse vermeiden)<br />
Positionen:<br />
„APEX“ (blau) 5. ICR in der vorderen Axillarlinie<br />
„STERNUM“ (rot) rechts neben dem Brustbein, unter Schlüsselbein<br />
› 1. „ENERGIE“ drücken 2. „SYNC“ aktivieren 3. Energie wählen:<br />
Vorhofflattern, paroxymale SVT: 70 - 120 J mit Biphase<br />
Vorhofflimmern, Breitkomplex-Tachykardie: 120 – 150 J mit Biphase<br />
› Warnung an anwesende Personen „Abstand halten, Kardioversion!“<br />
› Kardioversion auslösen durch „LADEN“, „Bereit zum Schock“ abwarten, „SCHOCK“<br />
Hinweis: Berühren des Patienten erst nach tatsächlicher Schockabgabe!<br />
(Bei kritischen Verzögerungen oder Verschlechterung des Patientenzustands sofort unsynchronisierte<br />
Schockabgabe),<br />
ggf. weitere Kardioversionen bis zu 3 mal (vgl. Algorithmus).<br />
Apex<br />
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