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bremer fibel - Feuerwehr Bremen

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36<br />

spezielle Notfallbilder<br />

Akutes Koronarsyndrom (ACS)<br />

Definition<br />

Leitsymptome<br />

BASICS<br />

Maßnahmen RA<br />

Maßnahmen mit NA<br />

› Brustschmerzen; evtl. ausstrahlend<br />

in linken Arm, Kiefer, Bauch oder Rücken<br />

› Dyspnoe<br />

› Blässe, Kaltschweißigkeit<br />

› Kühle Extremitäten, Angst<br />

› Patienten beruhigen<br />

› Absolute körperliche Ruhe<br />

› OK-Hochlagerung<br />

› 4-8 l O2 / Min. nur bei Dyspnoe oder SpO < 94%<br />

2<br />

› Kontinuierliches Monitoring<br />

› 12-Kanal EKG<br />

› i.v. - Zugang<br />

› Nitroapplikation 2 Hübe s.l.,<br />

wenn individueller RR nicht deutlich unterschritten,<br />

nicht als Diagnostikum einsetzen<br />

CAVE: Viagra ® ›<br />

siehe kurzinformationen<br />

Medikamente vorbereiten<br />

<strong>bremer</strong> <strong>fibel</strong><br />

Akuter Sauerstoffmangel des Herzmuskels. Unter ACS werden<br />

Angina pectoris, Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) und ST-Strecken-Hebungsinfarkt<br />

(STEMI) zusammengefasst.<br />

› Analgesie (z.B. Morphin)<br />

› Nitroapplikation sublingual / Perfusor<br />

› ß-Blocker 5 mg Metoprolol fraktioniert<br />

(nur bei symptomatischer TAA, nicht beim HW-Infarkt)<br />

› ASS (so früh wie möglich) 250-500 mg i.v. oder p.o.<br />

› Heparin 3000-5000 IE i.v.<br />

› Clopidogrel-Tabletten 300-600 mg p.o.<br />

› ggf. symptomatische Therapie<br />

› ggf. Thrombolyse<br />

Transport<br />

› Kontinuierliches Monitoring<br />

› Voranmeldung Zielklinik<br />

› NA-Begleitung<br />

!<br />

Bei ST-Strecken-Hebungen, neuem Linksschenkelblock, kardiogenem Schock, Z.n. Reanimation:<br />

Kontakt mit Herzzentrum Klinikum Links der Weser und EKG per Fax senden:<br />

Hotline 0421 879 25 25 Fax 0421 879 25 51

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