bremer fibel - Feuerwehr Bremen
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36<br />
spezielle Notfallbilder<br />
Akutes Koronarsyndrom (ACS)<br />
Definition<br />
Leitsymptome<br />
BASICS<br />
Maßnahmen RA<br />
Maßnahmen mit NA<br />
› Brustschmerzen; evtl. ausstrahlend<br />
in linken Arm, Kiefer, Bauch oder Rücken<br />
› Dyspnoe<br />
› Blässe, Kaltschweißigkeit<br />
› Kühle Extremitäten, Angst<br />
› Patienten beruhigen<br />
› Absolute körperliche Ruhe<br />
› OK-Hochlagerung<br />
› 4-8 l O2 / Min. nur bei Dyspnoe oder SpO < 94%<br />
2<br />
› Kontinuierliches Monitoring<br />
› 12-Kanal EKG<br />
› i.v. - Zugang<br />
› Nitroapplikation 2 Hübe s.l.,<br />
wenn individueller RR nicht deutlich unterschritten,<br />
nicht als Diagnostikum einsetzen<br />
CAVE: Viagra ® ›<br />
siehe kurzinformationen<br />
Medikamente vorbereiten<br />
<strong>bremer</strong> <strong>fibel</strong><br />
Akuter Sauerstoffmangel des Herzmuskels. Unter ACS werden<br />
Angina pectoris, Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) und ST-Strecken-Hebungsinfarkt<br />
(STEMI) zusammengefasst.<br />
› Analgesie (z.B. Morphin)<br />
› Nitroapplikation sublingual / Perfusor<br />
› ß-Blocker 5 mg Metoprolol fraktioniert<br />
(nur bei symptomatischer TAA, nicht beim HW-Infarkt)<br />
› ASS (so früh wie möglich) 250-500 mg i.v. oder p.o.<br />
› Heparin 3000-5000 IE i.v.<br />
› Clopidogrel-Tabletten 300-600 mg p.o.<br />
› ggf. symptomatische Therapie<br />
› ggf. Thrombolyse<br />
Transport<br />
› Kontinuierliches Monitoring<br />
› Voranmeldung Zielklinik<br />
› NA-Begleitung<br />
!<br />
Bei ST-Strecken-Hebungen, neuem Linksschenkelblock, kardiogenem Schock, Z.n. Reanimation:<br />
Kontakt mit Herzzentrum Klinikum Links der Weser und EKG per Fax senden:<br />
Hotline 0421 879 25 25 Fax 0421 879 25 51