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Regionale Netzwerke in München - Grüß Gott bei der Münchner ...

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1Planung und Praxis <strong>der</strong> Netzwerkkooperation im Stadtteil<br />

Netzwerkfigur <strong>der</strong> Dienstleistungsketten des K<strong>in</strong>des<br />

HzE­Maßnahmen<br />

freier Träger<br />

Physiotherapie<br />

Hilfen zur<br />

Erziehung<br />

Kulturelle Teilhabe:<br />

Lokaler Vere<strong>in</strong><br />

ASD<br />

Ergotherapie<br />

Maßnahme,<br />

Unterricht<br />

Bildungse<strong>in</strong>richtung<br />

Lernför<strong>der</strong>ung am<br />

Nachmittag<br />

Hausarzt<br />

Transport<br />

Sportangebot<br />

Logopädie,<br />

Sprachför<strong>der</strong>ung<br />

Warmes<br />

Mittagessen<br />

Musikerziehung<br />

Abbildung 10<br />

verschiedenen Dienstleistern <strong>in</strong> unmittelbarer <strong>in</strong>terorganisationaler<br />

Kooperation erbracht werden. Die Abfolge <strong>der</strong><br />

organisationsübergreifenden Aktivitäten ist genau zu<br />

planen, weil das Ergebnis e<strong>in</strong>er Vorleistung die Vorbed<strong>in</strong>gung<br />

<strong>der</strong> nachfolgenden Dienstleistung bildet (gegenseitige<br />

Abhängigkeit <strong>der</strong> Leistungen <strong>in</strong> <strong>der</strong> Kette). An<br />

dieser Schnittstelle müssen fachliche Qualitätsstandards<br />

e<strong>in</strong>gehalten werden, damit <strong>der</strong> Nutzen für die alle<strong>in</strong>erziehende<br />

Person <strong>in</strong> <strong>der</strong> Summe <strong>der</strong> gesamten Leistungskette<br />

erreicht werden kann.<br />

Die Aktivitäten von Diensten werden so ane<strong>in</strong>an<strong>der</strong>gereiht,<br />

dass sie an <strong>der</strong> Adressat<strong>in</strong> o<strong>der</strong> dem Adressaten<br />

ausgerichtet s<strong>in</strong>d und sich an ihren/se<strong>in</strong>en Lebensprozess<br />

anschmiegen, dass sie e<strong>in</strong>en durchgehenden Qualitätsmaßstab<br />

erfüllen und die fachlich erfor<strong>der</strong>lichen Kompetenzen<br />

<strong>in</strong> <strong>der</strong> Reihenfolge zusammenbr<strong>in</strong>gen, die zu den<br />

gewünschten Wirkungen führt. Erst nach Ablauf des<br />

Prozesses <strong>der</strong> verbundenen Dienstleistungen nimmt die<br />

alle<strong>in</strong>erziehende Person den Nutzen wahr.<br />

Neben <strong>der</strong> Dienstleistungskette kann das Dienstleistungsbündel<br />

als Ergebnis e<strong>in</strong>es Netzwerkverbunds<br />

angesehen werden. Da<strong>bei</strong> werden Dienstleistungen auf<br />

e<strong>in</strong>zelne Bedarfe h<strong>in</strong> zusammengestellt, s<strong>in</strong>d aber untere<strong>in</strong>an<strong>der</strong><br />

unverbunden. Das heißt: Das Ergebnis e<strong>in</strong>er<br />

Dienstlei stung stellt ke<strong>in</strong>e Vorbed<strong>in</strong>gung für e<strong>in</strong>e an<strong>der</strong>e<br />

dar. Die Dienstleister kooperieren nicht <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Kette,<br />

son<strong>der</strong>n erbr<strong>in</strong>gen die Leistungen simultan. Sie gehören<br />

e<strong>in</strong>em Angebotspool an und ihre Inanspruchnahme wird<br />

aus e<strong>in</strong>er Hand koord<strong>in</strong>iert. Dadurch wird <strong>der</strong> Suchaufwand<br />

für die Adressat<strong>in</strong> bzw. den Adressaten niedrig<br />

gehalten.<br />

8. Zweiseitige Koord<strong>in</strong>ation<br />

Ob e<strong>in</strong> Handlungsnetzwerk erfolgreich ist, hängt im Wesentlichen<br />

auch von <strong>der</strong> Koord<strong>in</strong>ation ab; sie kann zentral<br />

o<strong>der</strong> dezentral erfolgen. Bei <strong>der</strong> dezentralen Koord<strong>in</strong>ation<br />

übernehmen alle beteiligten Akteur<strong>in</strong>nen und Akteure<br />

e<strong>in</strong>e koord<strong>in</strong>ierende Verantwortung (Selbstkoord<strong>in</strong>ation).<br />

Als Beispiel können Präventionsketten <strong>der</strong> „frühen Hilfe“<br />

genannt werden: Diejenige Stelle, an <strong>der</strong> die Bedarfslage<br />

e<strong>in</strong>er bedürftigen Person zum ersten Mal wahrgenommen<br />

wird, verantwortet die Übergabe an weitere<br />

Kooperationspartner<strong>in</strong>nen o<strong>der</strong> ­partner des örtlichen<br />

Präventionsnetzes aus <strong>der</strong> konkreten Bedarfs situation<br />

heraus. Die Kette entsteht da<strong>bei</strong> sozusagen „just <strong>in</strong><br />

time“ (bedarfssynchrone Dienstleistungskette). Wenn<br />

z. B. e<strong>in</strong> schwangeres m<strong>in</strong><strong>der</strong>jähriges Mädchen, die mit<br />

hoher Wahrsche<strong>in</strong>lichkeit alle<strong>in</strong>erziehend se<strong>in</strong> wird, mit<br />

<strong>der</strong> erziehungsberechtigten Person e<strong>in</strong>e gynäkologische<br />

Praxis aufsucht, wird von dort die Präventionskette <strong>in</strong><br />

Gang gesetzt. Wird ihre Situation zuerst an e<strong>in</strong>er an<strong>der</strong>en<br />

Stelle, wie etwa <strong>der</strong> Bezirkssozialar<strong>bei</strong>t, wahrgenommen,<br />

geht die Kette von dieser E<strong>in</strong>richtung aus los. Mit diesem<br />

selbstkoord<strong>in</strong>ierenden Ansatz werden <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e Bedarfsträger<strong>in</strong>nen<br />

und ­träger gut erreicht, die selbst nicht<br />

<strong>in</strong> <strong>der</strong> Lage s<strong>in</strong>d, ihre Bedürfnisse zu artikulieren und <strong>bei</strong><br />

e<strong>in</strong>er zentralen Anlaufstelle vorzubr<strong>in</strong>gen. Im Ergebnis<br />

entstehen oft passgenaue <strong>in</strong>dividualisierte E<strong>in</strong>zellösungen,<br />

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