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MedReview Die Zeitschrift für ärztliche Fortbildungskongresse 51 ...

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24 Stunden anhaltende Bronchodilatation bei schnellem Wirkeintritt<br />

COPD-Therapie mit erstem LABA24<br />

Das 24h-LABA Onbrez und<br />

das Anticholinergikum Spiriva<br />

sind beides 24 Stunden<br />

wirksame Bronchodilatatoren,<br />

die auf unterschiedlichen<br />

Wirkprinzipien beruhen:<br />

Indacaterol aktiviert den Sympathikus<br />

wohingegen Tiotropium<br />

den Parasympathikus<br />

deaktiviert. Dennoch zeichnen<br />

sich beide Substanzen<br />

durch eine starke 24 Stunden<br />

anhaltende bronchienerweiternde<br />

Wirkung aus, die zu<br />

einer Verringerung der Dys -<br />

pnoe und darüber hinaus zu<br />

einer Verbesserung der<br />

Lebensqualität von COPD-<br />

Patienten führt.<br />

Starke Bronchodilatation<br />

und gleichzeitig schneller<br />

Wirkeintritt<br />

Prof. Dr. Tobias Welte, Hannover,<br />

konnte auf dem DGP<br />

anhand der Ergebnisse der<br />

INTIME-Studie (INdacaterol<br />

and TIotropium: Measuring<br />

Efficacy) mit 169 Patienten<br />

zeigen, dass Indacaterol<br />

gegenüber Tiotropium mindestens<br />

gleichwertig ist. In<br />

einem verblindeten Crossover-Vergleich<br />

war der Trough<br />

FEV 1 -Wert (Forciertes exspiratorisches<br />

Volumen in einer<br />

Sekunde) nach 14 Tagen Indacaterol-Therapie<br />

mit 50 ml<br />

nummerisch höher als bei mit<br />

Tiotropium 18 µg behandelten<br />

Patienten und die statistische<br />

Nicht-Unterlegenheit mit<br />

p = 0,043 bewiesen. Zudem<br />

konnte durch Indacaterol<br />

bereits fünf Minuten nach<br />

Inhalation der FEV 1-Wert um<br />

130 ml ausgehend vom Ausgangswert<br />

erhöht werden,<br />

durch Tiotropium dagegen<br />

nur um 60 ml (1).<br />

„Indacaterol muss sich an<br />

dem bisherigen Standard Tiotropium<br />

messen lassen, zeigt<br />

sich jedoch in ersten klini-<br />

schen Studien mindestens<br />

ebenbürtig gegenüber Tiotropium.<br />

Denn bei einer zumindest<br />

gleichwertig starken Wirkung<br />

kann Indacaterol mit<br />

einem wesentlich schnelleren<br />

Wirkeintritt punkten. Patienten<br />

mit einer schweren<br />

COPD-Symptomatik profitieren<br />

zudem von der Kombination<br />

beider Wirkprinzipien, da<br />

diese sich ergänzen und zu<br />

einer nochmaligen Steigerung<br />

der Bronchienerweiterung<br />

führen (4). Erst durch die Verfügbarkeit<br />

von zwei 24 Stunden<br />

wirksamen Produkten<br />

beider Wirkprinzipien kann<br />

dieser positive Effekt sinnvoll<br />

in der Therapie genutzt werden.<br />

Ich bin gespannt, wie sich<br />

das erste LABA24 in der täglichen<br />

Praxis bewährt“, resümierte<br />

er.<br />

Eine Überlegenheit von<br />

Indacaterol gegenüber Placebo<br />

zeigen darüber hinaus auch<br />

die Daten der INDORSE-Studie<br />

(INdacaterol: Doubleblind<br />

One-yeaR Safety Evaluation),<br />

einer Verlängerungsstudie<br />

der INHANCE-Studie.<br />

An 414 Patienten konnte auch<br />

nach 52 Wochen die signifikante,<br />

klinisch relevante Verbesserung<br />

des Trough-FEV 1 -<br />

Wertes nachgewiesen werden,<br />

trotz Reduktion der Bedarfsmedikation.<br />

<strong>Die</strong> Exazerbationsrate<br />

war nach einem Jahr<br />

unter Indacaterol gegenüber<br />

Placebo signifikant reduziert<br />

(3).<br />

24 Stunden anhaltende<br />

Verbesserung des<br />

bronchodilatatorischen Effekts<br />

In der INLIGHT-2-Studie<br />

(INdacaterol: efficacy evaLuation<br />

usInG 150 micrograms<br />

doses witH COPD paTients-2)<br />

mit 998 Patienten wurde Indacaterol<br />

150 µg einmal täglich<br />

mit Salmeterol 50 µg zweimal<br />

täglich verglichen. Indacate rol<br />

verbessert den bronchodilatatorischen<br />

Effekt über 24 Stunden<br />

und auch der allgemeine<br />

Gesundheitsstatus ist, gemessen<br />

mit dem SGRQ-Gesamt -<br />

score, signifikant besser als<br />

unter Salmeterol. Durch Indacaterol<br />

ergaben sich dabei signifikant<br />

mehr Tage ohne Notfallmedikation<br />

über 26 Wochen:<br />

60 % mit Indacaterol<br />

gegenüber 42 % mit Placebo<br />

(p < 0,001) und 55 % mit<br />

Salmeterol (p < 0,05). <strong>Die</strong><br />

Lebensqualität wurde anhand<br />

des SGRQ (in Woche 12) festgehalten<br />

und durch Indacate -<br />

rol um klinisch signifikante<br />

6,2 Punkte versus Placebo<br />

(p < 0,001) bzw. 2,1 Punkte<br />

versus Salmeterol (p < 0,05)<br />

verbessert (5). „Mit Indacate -<br />

rol wird eine ultralange Wirkdauer<br />

mit einem schnellen<br />

Wirkeintritt von nur fünf<br />

Minuten und einer gegenüber<br />

bisherigen Substanzen stärkeren<br />

Wirkung vereint“, sagt Dr.<br />

Lothar Färber, Chief Scientific<br />

Officer der Novartis Pharma<br />

GmbH. „Wir sehen daher<br />

klare Vorteile <strong>für</strong> Patienten<br />

durch eine Behandlung mit<br />

Indacaterol.“<br />

Neben dem FEV 1 kann<br />

durch die Behandlung mit<br />

Indacaterol auch die inspiratorische<br />

Kapazität verbessert<br />

werden. <strong>Die</strong> auf dem DGP<br />

vorgestellten Ergebnisse der<br />

INTEGRAL-Studie (INdacaterol:<br />

Twenty four hours Efficacy<br />

duration usinG salmete-<br />

Rol as Active controL)<br />

machen deutlich, dass Indacaterol<br />

hinsichtlich der inspiratorischen<br />

Kapazität nach<br />

einer 14-tägigen Behandlung<br />

sowohl Placebo als auch Salmeterol<br />

überlegen ist. <strong>Die</strong><br />

INTEGRAL-Studie ist eine<br />

Cross-over-Studie mit drei<br />

Behandlungsperioden mit<br />

Aktuelles AUS DER INDUSTRIE<br />

Indacaterol (Onbrez ® Breezhaler ® ), der erste langwirksame Beta2-Rezeptoragonist mit einer Wirkdauer von 24 Stunden (LABA24),<br />

ist mindestens so effektiv wie der bisherige Goldstandard Spiriva ® (Tiotropium) (1). <strong>Die</strong>s zeigen neue Studienergebnisse, die auf<br />

dem diesjährigen DGP-Kongress vorgestellt wurden.<br />

Indacaterol und sowohl Placebo<br />

als auch „Open-Label“ Salmeterol<br />

als Vergleichssubstanz<br />

(2). Im Vorfeld bestätigten<br />

Beier et al. anhand einer Single-Dose-Open-Label-Studie<br />

eine signifikante Verbesserung<br />

der inspiratorischen Kapazität,<br />

die der von Formoterol<br />

überlegen war (p < 0,05) (6).<br />

Langzeitsicherheitsdaten<br />

bestätigen gute<br />

Verträglichkeit von Indacaterol<br />

<strong>Die</strong> Daten zu sowohl 150 µg<br />

als auch 300 µg Indacaterol<br />

zeigen insgesamt ein gutes<br />

Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil.<br />

Auch nach einem<br />

Jahr befindet sich das Nebenwirkungsprofil<br />

auf Placebo-<br />

Niveau. <strong>Die</strong> Daten der<br />

INDORSE-Studie bestätigen<br />

auch nach 52 Wochen Indacaterol<br />

eine gute Sicherheit<br />

und Verträglichkeit. Es zeigten<br />

sich keine klinisch bedeutenden<br />

kardiovaskulären Effekte.<br />

Bei einem kleinen Patientenkollektiv<br />

kam es zu einem postinhalativen<br />

Husten, der nur<br />

kurz anhielt und keine Auswirkungen<br />

auf die Effektivität<br />

oder Therapietreue hatte (3).<br />

Literatur:<br />

(1) Vogelmeier et al. Chest 2009;<br />

136:4S-5S<br />

(2) LaForce et al. Chest 2009;<br />

136:94S<br />

(3) Rennard et al. Chest 2009;<br />

136:95S<br />

(4) Tashkin et al. Journal of Chronic<br />

Obstructive Pulmonary<br />

Disease 2009; 6:17-25<br />

(5) Kornmann et al. Chest 2009;<br />

136:152S<br />

(6) Beier et al. Pulm Pharmacol<br />

Ther. 2009; 22(6):492-6<br />

Quelle: Novartis-Satelliten-Sym -<br />

posiums „COPD Therapie 2.0“ im<br />

Rahmen des <strong>51</strong>. Kongresses der<br />

Deutschen Gesellschaft <strong>für</strong> Pneumologie<br />

und Beatmungsmedizin e.<br />

V. (DGP), Hannover, 18. März<br />

2010<br />

<strong>MedReview</strong> 04 ·2010 21

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