Qualitätsbericht 2008 - Robert-Bosch-Krankenhaus
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<strong>Robert</strong>-<strong>Bosch</strong>-<strong>Krankenhaus</strong> <strong>Qualitätsbericht</strong> <strong>2008</strong><br />
Teil B-10 Struktur- und Leistungsdaten der Abteilung für Psychosomatische Medizin<br />
B-10.6 Hauptdiagnosen der Fachabteilung im Berichtsjahr<br />
Rang ICD 10 Absolute Fallzahl Umgangssprachliche Bezeichnung<br />
1 F43 677 Reaktionen auf schwere belastende Ereignisse bzw. besondere Veränderungen im Leben<br />
2 F32 299 Phase der Niedergeschlagenheit – Depressive Episode<br />
3<br />
F06 240 Sonstige psychische Störung aufgrund einer Schädigung des Gehirns oder einer<br />
körperlichen Krankheit<br />
4<br />
F45 161 Störung, bei der sich ein seelischer Konflikt durch körperliche Beschwerden äußert –<br />
Somatoforme Störung<br />
5 F10 127 Psychische bzw. Verhaltensstörung durch Alkohol<br />
6<br />
F60 78 Schwere, beeinträchtigende Störung der Persönlichkeit und des Verhaltens, z.B.<br />
paranoide, zwanghafte oder ängstliche Persönlichkeitsstörung<br />
7 F40 73 Angst- und Zwangserkrankungen<br />
8 F20 38 Schizophrenie<br />
9 F50 15 Essstörungen, inkl. Magersucht (Anorexie) und Ess-Brech-Sucht (Bulimie)<br />
B-10.7 Operationen bzw. Eingriffe der Fachabteilung im Berichtsjahr<br />
Im Bereich Psychosomatik erfolgt keine Kodierung nach OPS-Ziffern, da in der Tagesklinik Tagessätze statt DRGs abgerechnet<br />
werden und für den Konsiliar- und Liaisondienst nur für einen sehr geringen Anteil der Leistungen adäquate OPS-Ziffern<br />
ausgearbeitet und gültig sind.<br />
Die Leistungen im Bereich der Tagesklinik lassen sich am ehesten mit dem Begriff der „psychosomatisch-psychotherapeutischen<br />
Komplexbehandlung“ beschreiben, die regelmäßige Einzelpsychotherapie, Gruppenpsychotherapie und Entspannungsverfahren<br />
(jeweils 2 bis 3 Mal pro Woche) sowie ergänzende Therapien nach Bedarf umfasst. Diese Komplexbehandlung<br />
findet regelhaft über einen Zeitraum von acht bis zwölf Wochen statt, bei Kriseninterventionen über einen Zeitraum von<br />
zwei Wochen (im Jahr <strong>2008</strong> bei 10 von insgesamt 90 Patienten).<br />
Die Leistungen, die für 2.047 Patienten im Rahmen des Konsiliar- und Liaisondienstes erbracht wurden, lassen sich folgendermaßen<br />
aufgliedern:<br />
··· Unterstützung der Krankheitsbewältigung: 1.111 Patienten<br />
··· Psychiatrische und psychosomatische Konsile: 937 Patienten<br />
··· Abklärung Suizidalität: 45 Patienten<br />
··· Neuropsychologische Testdiagnostik: 101 Patienten<br />
Dabei fand bei 57% der Fälle ein Einmalkontakt statt. Bei 20% der Fälle gab es zwei und bei 23% drei und mehr Kontakte.<br />
Häufigere Kontakte waren insbesondere bei der Leistung „Unterstützung der Krankheitsbewältigung“ erforderlich.<br />
B-10.8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten<br />
Ambulanz Angebotene Leistung<br />
Ambulanz der Abteilung für<br />
Psychosomatische Medizin:<br />
Vor- und nachstationäre<br />
Leistungen nach § 115a SGB V<br />
Ambulanz der Abteilung für<br />
Psychosomatische Medizin:<br />
Privatambulanz<br />
Ambulanz der Abteilung für<br />
Psychosomatische Medizin:<br />
Ermächtigung zur ambulanten<br />
Behandlung nach § 116a SGB V<br />
B-10.9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V<br />
entfällt<br />
• Prästationäre (1 bis 2 Gespräche) und poststationäre (bis zu 5 Gespräche)<br />
Behandlung der Tagesklinikpatienten<br />
• Längerfristige, regelmäßige Psychotherapie, analytisch und tiefenpsychologisch<br />
fundiert<br />
• Psychosomatische, psychotherapeutische, psychiatrische und neuropsychologische<br />
Diagnostik und Behandlung<br />
• Ambulante psychotherapeutische Weiterbehandlung nach stationärem Aufenthalt über<br />
höchstens 5 Sitzungen<br />
B-10.10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft<br />
nicht vorhanden<br />
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