Qualitätsbericht 2008 - Robert-Bosch-Krankenhaus
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<strong>Robert</strong>-<strong>Bosch</strong>-<strong>Krankenhaus</strong> <strong>Qualitätsbericht</strong> <strong>2008</strong><br />
Teil B-11 Struktur- und Leistungsdaten der Abteilung für Anästhesie<br />
<strong>Robert</strong>-<strong>Bosch</strong>-<strong>Krankenhaus</strong><br />
B-11 Abteilung für Anästhesie<br />
Chefarzt<br />
Prof. Dr. Gerhard Klein<br />
Sekretariat<br />
Susanne Schulenburg<br />
Telefon 0711/8101-3484<br />
Telefax 0711/8101-3773<br />
E-Mail gerhard.klein@rbk.de<br />
B-11.2 Versorgungsschwerpunkte<br />
Das medizinische Leistungsspektrum der Abteilung umfasst<br />
die Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und perioperative<br />
Schmerztherapie einschließlich der Betreuung von<br />
Hochrisikopatienten.<br />
Die Abteilung versorgt jährlich über 8.000 Patienten anästhesiologisch<br />
bei operativen Eingriffen. Es kommen alle Verfahren<br />
der Allgemein- und Regionalanästhesie zur Anwendung.<br />
Intensivmedizinisch werden die operative und die herzchirurgische<br />
Intensivstation mit je 13 bzw. 10 Betten rund um die<br />
Uhr versorgt.<br />
Im Bereich der Notfallmedizin stellt die Abteilung ein Reanimationsteam<br />
und den Leitenden Notarzt am <strong>Robert</strong>-<strong>Bosch</strong>-<br />
<strong>Krankenhaus</strong>. Jährlich erfolgen ca. 1.100 Notarztwageneinsätze.<br />
Besondere Verfahren der perioperativen Analgesie (Schmerztherapie)<br />
sind die kontinuierliche thorakale und lumbale<br />
Periduralanästhesie (rückenmarksnahe Schmerzmitteltherapie)<br />
sowie die durch den Patienten kontrollierte intravenöse<br />
Schmerzmittelgabe mit Hilfe von speziellen Spritzenpumpen.<br />
Standort<br />
<strong>Robert</strong>-<strong>Bosch</strong>-<strong>Krankenhaus</strong><br />
Auerbachstraße 110<br />
70376 Stuttgart<br />
Art der Abteilung:<br />
nicht bettenführend<br />
www.rbk.de<br />
Auf den Intensivstationen und in den Operationssälen werden<br />
alle intensivmedizinischen Therapieformen durchgeführt,<br />
zum Beispiel<br />
··· Gezielte kreislaufunterstützende Therapie mit spezieller<br />
Überwachung der Herz-Kreislauf- und Lungenfunktion<br />
··· Differenzierte Beatmungsstrategien bei respiratorischer<br />
Insuffizienz (Atemversagen)<br />
··· Therapeutische und diagnostische Bronchoskopien<br />
··· Nierenersatzverfahren in der Intensivmedizin<br />
··· In Einzelfällen extrakorporale Membranoxygenierung<br />
(künstlicher Lungenersatz) bei ARDS (Lungenversagen)<br />
··· Spezielle Therapie in der Frühphase der Sepsis („early<br />
goal-directed therapy“)<br />
Anwendung finden in allen Bereichen auch folgende Verfahren:<br />
··· Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung am Herzen)<br />
zur Überwachung der Herzfunktion, insbesondere in der<br />
Herzchirurgie (transösophageal und transthorakal)<br />
··· Perkutane Dilatations-Tracheotomien (Luftröhrenschnitt<br />
in minimal-invasiver Technik)<br />
··· Seitengetrennte Beatmung der Lunge für spezielle<br />
thoraxchirurgische Eingriffe.<br />
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