Der mündige Patient (PDF) - Mukoviszidose e.V.
Der mündige Patient (PDF) - Mukoviszidose e.V.
Der mündige Patient (PDF) - Mukoviszidose e.V.
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Aus dem TFQ: Anerkannte <strong>Mukoviszidose</strong><br />
(CF-)-Einrichtung<br />
<strong>Der</strong> Beirat für Therapieförderung und Qualität<br />
(TFQ) des <strong>Mukoviszidose</strong> e.V. hat in<br />
seiner Sitzung am 16.03.2010 ein Konzept<br />
zur Ersetzung des seit 1998 bestehenden<br />
Zertifizierungsverfahrens für <strong>Mukoviszidose</strong>-Einrichtungen<br />
(durch die Strukturkommission)<br />
beschlossen. Dabei ist ein zweistufiges<br />
Modell mit einem Einstieg über ein<br />
Anerkennungszertifikat und in einem zweiten<br />
Schritt mit einem anspruchsvolleren<br />
Zertifikat, d. h. mit höheren Anforderungen<br />
an die Einrichtung, vorgesehen. Das schon<br />
entwickelte neue Anerkennungsverfahren<br />
für <strong>Mukoviszidose</strong>-Einrichtungen unterscheidet<br />
hinsichtlich der Versorgung von<br />
Kindern und Jugendlichen, von Erwachsenen<br />
oder für alle Altersklassen und wird<br />
pro Ambulanz vergeben. Ambulanzen in<br />
Verbünden (oder anderen Kooperationsformen)<br />
können die Ressourcen (Fachpersonal,<br />
Kompetenzen, Beratung, Schulung,<br />
Organisation etc.) des Verbundes nutzen;<br />
sie müssen nur hinreichend dargestellt und<br />
vor allen Dingen nachhaltig belegt werden.<br />
Letztere Komponente soll u. a. eine wohnortnahe,<br />
aber dennoch qualitativ anerkannte<br />
Versorgung ermöglichen. Es erweist sich die<br />
im Anerkennungskonzept als Richtschnur<br />
angenomme Zahl von 20 regelmäßig zu betreuenden<br />
<strong>Patient</strong>en/innen (hier wurde die<br />
Empfehlung von > 50 des GBA § 116.b vom<br />
TFQ-Beirat modifiziert) als sehr praxisnah.<br />
Denn bei (deutlich) darunter liegenden<br />
Fallzahlen ist ein sehr ausgereiftes und anspruchsvolles<br />
Verbundkonzept erforderlich,<br />
um die Anforderungen des Anerkennungszertifikats<br />
zu erfüllen. Eine Unterscheidung<br />
zwischen Zentren und Ambulanzen erfolgt<br />
nicht mehr.<br />
<strong>Der</strong> Kriterienkatalog mit den Anforderungen<br />
für die Anerkennung wurde in sechs<br />
Monaten durch die Arbeitsgruppe Qualität<br />
des TFQ-Beirats des <strong>Mukoviszidose</strong> e.V. entwickelt.<br />
Unterstützung leisteten dabei auch<br />
die Arbeitskreise Ernährung, Pflege, Physiotherapie,<br />
das Psychosoziale Forum und die<br />
AGAM. Die angewandten Qualitätskriterien<br />
orientieren sich an Referenzen wie GBA<br />
§ 116.b, European Standards of Care 2005,<br />
entsprechende Leitlinien, z. B. Leitlinie<br />
Diagnostik (u. a. Schweißtest-Standard),<br />
Strukturempfehlungen der Strukturkommission<br />
vom 06.12.2006, Empfehlungen AK<br />
Psychosoziales Forum, Hygieneleitfaden<br />
CF-Manual, Richtlinien AK Ernährung,<br />
Leitfaden Sport (1. Auflage 2004), Curriculum<br />
AK Physiotherapie.<br />
Zeitgleich wurden die Organisationsstrukturen<br />
und der mehrstufige Begutachtungsverlauf<br />
entwickelt. Das <strong>Mukoviszidose</strong><br />
Institut (MI) ist zuständig für die Organisation.<br />
Das Gremium der (Be)Gutachter<br />
besteht aus erfahrenen Ärzten/innen, <strong>Patient</strong>envertretern/innen<br />
sowie Qualitätsexperten/innen<br />
des MI und des ZQ (Zentrum<br />
für Qualität und Management im Gesundheitswesen<br />
der Ärztekammer Niedersachsen,<br />
Hannover).<br />
• Stufe 1: Die Ambulanzleiter/innen der<br />
Einrichtungen füllen den Kriterienkatalog<br />
(Vorlage ist eine Excel-Tabelle) aus<br />
und senden ihn (postalisch, per E-Mail)<br />
an das <strong>Mukoviszidose</strong>-Institut, Abteilung<br />
Qualitätsmanagement <strong>Mukoviszidose</strong>.<br />
Dabei ist grundsätzlich für jede<br />
Kriterienziffer des Fragebogens/Kriterienkatalogs<br />
eine Stellungnahme seitens<br />
des Ambulanzleiters gefordert. Im MI erfolgt<br />
primär eine formale Vorbegutachtung<br />
der ausgefüllten Kriterienkataloge<br />
auf Vollständigkeit und Plausibilität. Bei<br />
gravierenden Dokumentationsmängeln<br />
werden diese direkt zwischen MI und<br />
Spektrum-Thema: <strong>Der</strong> <strong>mündige</strong> <strong>Patient</strong><br />
Antragsteller geklärt/behoben. Abschließend<br />
wird ein erster standardisierter formaler<br />
Vorbericht (V1) erstellt.<br />
• Stufe 2: Ein/e benannte/r Gutachter/in<br />
aus dem Gutachtergremium analysiert<br />
inhaltlich, bewertet den zugesandten<br />
ausgefüllten Kriterienkatalog sowie die<br />
Angaben des Vorberichts V1 und komplettiert<br />
diesen zur Version V2 (vorläufige<br />
Bewertung und eventuelle Rückfragen/<br />
Erläuterungsbedarf an die beantragende<br />
Ambulanz).<br />
• Stufe 3: Die beantragende <strong>Mukoviszidose</strong>-Einrichtung<br />
wird nun bei Bedarf<br />
durch das MI aufgefordert, Rückfragen<br />
aus dem Vorbericht V2 zu beantworten.<br />
<strong>Der</strong> Vorbericht V2 und die Antworten auf<br />
diese Rückfragen werden dem Gutachterkreis<br />
zugestellt, in einer nachfolgenden<br />
Telefonkonferenz oder einem Treffen bewertet<br />
und ein Konsens in Sachen Beurteilung<br />
herbeigeführt – keine Einzel- oder<br />
Minderheitenentscheidung! (Eine Empfehlung<br />
zur Anerkennung als CF-Einrichtung<br />
mit entsprechender Zuordnung wird<br />
ausgesprochen oder nicht.) Damit ist der<br />
Begutachtungsprozess abgeschlossen; das<br />
MI erstellt und versendet abschließend<br />
die Anerkennungsurkunde.<br />
• Stufe 3a: Zusätzlich zum eigentlichen<br />
schriftlichen Anerkennungsverfahren sind<br />
Visitationen in den Einrichtungen vorgesehen.<br />
Bei 20 % der Einrichtungen (Zufallsstichprobe)<br />
sind diese ab Oktober 2011<br />
geplant, um die gemachten Angaben zu<br />
verifizieren und zugleich bei Bedarf auch<br />
beratend tätig zu werden (Peer Review).<br />
Das Besuchsteam besteht aus einem/r<br />
Arzt/Ärztin, einem/r <strong>Patient</strong>envertreter/in<br />
und einem/r Qualitätsexperten/in.<br />
29