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für Brustkrebs in Sachsen-Anhalt - Knappschaft

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Evaluationsbericht, Evaluation des DMP: "gut DABEI - Das Gesundheitsprogramm der <strong>Knappschaft</strong>" <strong>für</strong> <strong>Brustkrebs</strong> <strong>in</strong> <strong>Sachsen</strong>-<strong>Anhalt</strong><br />

Tabelle A.3.3 Mediz<strong>in</strong>ische Daten: Umgang bei mehreren Dokumentationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Berichtshalbjahr<br />

Parameter Umgang bei mehreren Dokumentationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Auswertungshalbjahr<br />

Lokalisation rechts,l<strong>in</strong>ks beidseitig<br />

als „beidseitig“ zu werten, wenn m<strong>in</strong>destens <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Dokumentation „rechts“ UND <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Dokumentation „l<strong>in</strong>ks“ angekreuzt ODER <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er<br />

Dokumentation „beidseitig“ angekreuzt. Ansonsten gilt angekreuzte Seite, wenn <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er der Dokumentationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Auswertungshalbjahr dokumentiert.<br />

Brusterhaltende Therapi<br />

als „durchgeführt“ zu werten, wenn dies <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Dokumentation angegeben wurde und gleichzeitig ke<strong>in</strong>e Angaben zu e<strong>in</strong>er Mastektomie <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er ED<br />

vorliegt. Sofern e<strong>in</strong>e Angabe zur Mastektomie vorliegt, ist Mastektomie und nicht BET zu werten.<br />

pT –Stadien höchster dokumentierter Wert zu werten<br />

pN –Stadien höchster dokumentierter Wert zu werten<br />

M –Stadien höchster dokumentierter Wert zu werten<br />

Grad<strong>in</strong>g höchster dokumentierter Wert zu werten<br />

Resektionsstatus höchster dokumentierter Wert zu werten<br />

Rezeptorstatus als „positiv“ zu werten, wenn dies <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Dokumentation angegeben wurde<br />

Axilliäre Lymphonodektomie als „durchgeführt“ zu werten, wenn dies <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Dokumentation angegeben wurde<br />

Anzahl entfernter Lymphknoten höchste dokumentierte Anzahl zu werten<br />

Anzahl befallener Lymphknoten höchste dokumentierte Anzahl zu werten<br />

Strahlentherapie<br />

als „durchgeführt“ zu werten, wenn dies <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Dokumentation angegeben wurde; („andauernd“, regulär abgeschlossen“, „vorzeitig beendet“ s<strong>in</strong>d als<br />

„durchgeführt“ zu werten)<br />

Bestrahlte Region: Mamma<br />

als beidseitig zu werten, wenn m<strong>in</strong>destens <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Dokumentation „rechts“ UND <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Dokumentation „l<strong>in</strong>ks“ angekreuzt“ ODER <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er<br />

Dokumentation „beidseitig“ angekreuzt. Ansonsten gilt angekreuzte Seite, wenn <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Dokumentation <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Bestrahlter Region: Brustwand<br />

als beidseitig zu werten, wenn m<strong>in</strong>destens <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Dokumentation „rechts“ UND <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Dokumentation „l<strong>in</strong>ks“ angekreuzt“ ODER <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er<br />

Dokumentation „beidseitig“ angekreuzt. Ansonsten gilt angekreuzte Seite, wenn <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Dokumentation <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Mastektomie als „durchgeführt“ zu werten, wenn dies <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Dokumentation angegeben wurde<br />

Chemotherapie<br />

als „durchgeführt“ zu werten, wenn dies <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Dokumentation angegeben wurde („andauernd“, regulär abgeschlossen“, „vorzeitig beendet“ s<strong>in</strong>d als<br />

durchgeführt zu werten)<br />

Kriterien <strong>für</strong> niedriges Risiko (aus den mediz<strong>in</strong>ischen<br />

Daten; Alter wird aus PM-Daten zugespielt):<br />

- Karz<strong>in</strong>om kle<strong>in</strong>er gleich 2 cm<br />

- hochdifferenziert (Grad<strong>in</strong>g G1)<br />

- rezeptorpositiv (ER+ und/oder PR+)<br />

- nodalnegativ<br />

Mediz<strong>in</strong>ische Kriterien <strong>für</strong> niedriges Risiko erfüllt, wenn gleichzeitiges Vorliegen <strong>in</strong> allen postoperativen Dokumentationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Auswertungshalbjahr. (sofern<br />

ausschließlich präoperative Dokumentationen vorliegen: erfüllt, wenn gleichzeitiges Vorliegen <strong>in</strong> alle präoperativen Dokumentationen)<br />

Datum der Histologie Das am weitesten zurückliegende Datum zum Zeitpunkt der Subgruppenbildung wird ausgewertet<br />

Datum des gesicherten Nachweises Das am weitesten zurückliegende Datum zum Zeitpunkt der Subgruppenbildung wird ausgewertet<br />

Lokalrezidiv/ Lokoregionäres Rezidiv gilt, wenn <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er der Dokumentationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Primärtumor gilt, wenn <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er der Dokumentationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Kontralateraler <strong>Brustkrebs</strong> gilt, wenn <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er der Dokumentationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Fernmetastasen gilt, wenn <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er der Dokumentationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Lokalisation der Metastasen: Leber gilt, wenn <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er der Dokumentationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Lokalisation der Metastasen: Lunge gilt, wenn <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er der Dokumentationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Lokalisation der Metastasen: Knochen gilt, wenn <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er der Dokumentationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Lokalisation der Metastasen: Andere gilt, wenn <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er der Dokumentationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Auswertungshalbjahr dokumentiert<br />

Lokalisation der Metastasen: Ke<strong>in</strong>e<br />

gilt, wenn <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Dokumentationen <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Auswertungshalbjahr dokumentiert. Wird ignoriert, sofern <strong>in</strong> m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong>er Dokumentation e<strong>in</strong>e<br />

andere Lokalisation dokumentiert.<br />

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