01.11.2012 Aufrufe

„Wirkung einer zehnwöchigen ... - TOBIAS-lib - Universität Tübingen

„Wirkung einer zehnwöchigen ... - TOBIAS-lib - Universität Tübingen

„Wirkung einer zehnwöchigen ... - TOBIAS-lib - Universität Tübingen

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Bei der Arthrose ist das Gleichgewicht zwischen Synthese und Abbau von<br />

Matrixmolekülen im Knorpel zugunsten des Abbaus gestört. Durch den<br />

Untergang von Chondrozyten und verminderter Synthese von Proteoglykanen<br />

und Kollagenen, entsteht ein Circulus vitiosus. Durch vermehrt anfallenden<br />

Knorpelabrieb entsteht eine Begleitsynovitis, der Knorpelabbau wird weiter<br />

gefördert und das Gelenk dadurch weiter deformiert. Schließlich führt die<br />

aktivierte Arthrose zur völligen Knorpelzerstörung, zu einem Knochenabbau und<br />

<strong>einer</strong> Gelenksklerose.<br />

Die Erkrankung ist durch eine zunehmende Schmerzsymptomatik gekennzeichnet,<br />

wobei zwischen Einlaufschmerz, Schmerzen nach längerer Belastung<br />

sowie später auftretenden Ruheschmerzen unterschieden wird [95]. Die<br />

Koxarthrose beginnt zuerst mit <strong>einer</strong> schmerzhaften Bewegungseinschränkung<br />

bei der Innenrotation sowie belastungsabhängigen Schmerzen. Typisch für alle<br />

Hüfterkrankungen sind Leistenschmerzen, die über die Vorderinnenseite des<br />

Oberschenkels zum Knie ausstrahlen. Im Verlauf der Krankheit entstehen<br />

muskuläre, kapsuläre und arthrogene Kontrakturen, die zur Beweglichkeitsminderung<br />

und Gelenkfehlstellung führen. Durch eine schmerzbedingte Schonhaltung<br />

kommt es zur Muskelatrophie vornehmlich im Bereich der Gesäß- und<br />

Oberschenkelregion, die in einem stark hinkenden Gangbild mündet. Die<br />

Schmerzen sind hierbei nicht vom Ausmaß der im Röntgenbild sichtbaren<br />

Deformierungen wie verschmälerter Gelenkspalt, subchondrale Sklerosierung<br />

oder Geröllzysten abhängig, sondern vom Ausmaß der Gelenkkapselreizung<br />

und Begleitsynovialitis [71]. Im Endstadium der Coxarthrose, wenn der<br />

Leidensdruck der Patienten groß ist und keine Therapie mehr Verbesserung<br />

verspricht, ist eine Operation indiziert, bei der eine Totalendoprothese (TEP)<br />

implantiert wird. Dies stellt zugleich die häufigste Indikation für eine TEP dar<br />

[71].<br />

2.1.2 Hüftendoprothese<br />

Der endoprothetische Gelenkersatz wird vornehmlich bei älteren Patienten mit<br />

fortgeschrittener Koxarthrose angewandt. Bei vollständiger Gelenkdestruktion<br />

und insbesondere doppelseitiger Erkrankung kann auch schon bei jüngeren<br />

- 9 -

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!