„Wirkung einer zehnwöchigen ... - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
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daraus resultierende starke Bewegungsumfangminderung im Hüftgelenk und<br />
eine Gangasymmetrie, die auf Kosten der Schrittlänge und Geschwindigkeit<br />
ausgeglichen wird, haben den Vorteil <strong>einer</strong> geringeren Belastung des<br />
Hüftgelenks. Da der Körper beim Gehen weniger weit nach vorne gebeugt ist<br />
[132], vermindert sich der Aufprall des Körpers auf das Hüftgelenk.<br />
Während die Kraftausdauer bisher im Bereich der sportlichen Rehabilitation von<br />
Hüftpatienten wenig Beachtung fand, sind umfangreiche Studien zur<br />
Trainingswirksamkeit für das Kniegelenk vorhanden. Auffallend ist, dass sich<br />
die wenigen Studien zur Kraft und Kraftausdauer im Bereich des Hüftgelenks<br />
hauptsächlich mit dem Zustand unmittelbar vor und nach <strong>einer</strong> Hüftoperation<br />
beziehen. Ebenfalls mangelt es an längerfristig angelegten Untersuchungen bei<br />
Hüftarthrose- und Hüftprothese-Patienten.<br />
Auf verbleibende Defizite im Bereich des Hüftgelenks wiesen Horstmann et al.<br />
im Bereich der Kraft, Kraftausdauer, Gangverhalten und elektrischer<br />
Ansteuerung bei arthortischen und hüftendoprothetisch- versorgten Patienten<br />
hin [47]. Gilbey et al untersuchten Patienten im Endstadium <strong>einer</strong> Arthrose<br />
einmal unmittelbar vor <strong>einer</strong> Operation und weiterhin wie ein Trainingsprogramm<br />
direkt vor <strong>einer</strong> Operation toleriert wird beziehungsweise wie es sich<br />
auf die Wiedererlangung der körperlichen Funktionsfähigkeit auswirkt [34].<br />
Jörger setzte seinen Schwerpunkt auf Zusammenhänge zwischen isokinetisch<br />
bestimmten Kraft- und Kraftausdauerwerten der hüftumgreifenden Muskulatur<br />
und <strong>einer</strong> Störung des Gangbildes vor und nach erfolgreich durchgeführter<br />
Hüfttotaloperation. Eine Steigerung der Kraftausdauer verhindert dabei das<br />
frühe Auftreten des Hinkmechanismus bei Hüftpatienten [48]. Horstmann et al<br />
führten eine Untersuchung der Maximalkraft vor allem im ersten postoperativen<br />
Jahr bei Patienten durch, die ein künstliches Hüftgelenk erhielten [49]. Die von<br />
Lin et al. entwickelte Testbatterie für Knie- und Hüftarthrosepatienten beinhaltet<br />
eine Prüfung der Kraftfähigkeiten durch einfache Tests zur Bewertung der<br />
körperlichen Funktionsfähigkeit [75]. Mayer stellte Verbesserung im Bereich der<br />
Kraftausdauer bei Patienten mit Hüftarthrose und –prothese fest, wobei die<br />
Arthrosegruppe besser abschnitt als die Prothesengruppe [81].<br />
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