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Alkoholabhängigkeit - Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.

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6.2.4 Endokrinologische Störungen<br />

6.2.4.1 Störung der ADH-Sekretion<br />

Die akute Alkoholaufnahme bewirkt<br />

initial eine Senkung der Vasopressin-<br />

Spiegel (antidiuretisches Hormon, ADH)<br />

im Plasma und eine Unterdrückung des<br />

Durstempfindens. Konsekutiv kommt es<br />

zum Flüssigkeitsverlust durch Diurese und<br />

zur intravasalen Volumenminderung<br />

(bis zu einem Liter) mit ansteigender<br />

Serumosmolalität.<br />

Klinische Manifestation/<br />

Leitsymptome:<br />

• Dehydratation und Hypotonie<br />

(reversibel) aufgrund der<br />

unterdrückten ADH-Freisetzung<br />

Die chronische Alkoholaufnahme kann<br />

über eine hohe Flüssigkeitszufuhr zur<br />

Entwicklung einer ausgeprägten<br />

Hyponatriämie beitragen. Eine weitere<br />

wichtige Ursache ist die alkoholinduzierte<br />

Leberzirrhose. Hier kann es zum Syndrom<br />

der inadäquaten ADH-Sekretion kommen.<br />

Klinische Manifestation/<br />

Leitsymptome:<br />

• Hyponatriämie<br />

• Syndrom der inadäquaten<br />

ADH-Sekretion<br />

6.2.4.2 Schilddrüse<br />

Die thyreotrope Hypophysenfunktion wie<br />

auch die Schilddrüsenfunktion selbst<br />

werden durch eine akute Alkoholaufnahme<br />

nicht beeinträchtigt. Chronischer Alkoholkonsum<br />

bedingt – wahrscheinlich über<br />

eine direkt-toxische Alkoholwirkung –<br />

dagegen eine verminderte Konversion von<br />

T3 zu T4 und eine vermehrte Bildung von<br />

rT3 (reverse Trijodthyronin), wobei im<br />

Gegensatz zu T3 das rT3 keine metabolische<br />

Aktivität besitzt. Verzicht auf Alkohol<br />

führt zur Normalisierung der Schilddrüsenparameter.<br />

Klinische Manifestation/<br />

Leitsymptome:<br />

Akute Alkoholintoxikation<br />

• Entwicklung einer thyreotoxischen<br />

Krise (Letalität 20-50%) möglich bei<br />

akuter Alkoholintoxikation bei<br />

vorbestehender Hyperthyreose:<br />

Tachykardie (über 140/min),<br />

Temperaturanstieg,<br />

Innere Unruhe,<br />

Schweißausbrüche,<br />

Diarrhöen,<br />

Zerebrale Beteiligung mit<br />

Adynamie, Verwirrtheit,<br />

Bewusstseinsstörung, Somnolenz und<br />

Koma<br />

Chronischer Alkoholabusus<br />

• Erniedrigte Schilddrüsenhormonwerte<br />

im Serum ohne die klinischen<br />

Zeichen der Hypothyreose<br />

6.2.4.3 Mineral- und<br />

Elektrolytstoffwechsel<br />

Kalzium<br />

Nach akuter Alkoholzufuhr kommt es<br />

reversibel zu einem Anstieg der Kalziumausscheidung<br />

im Urin. Das Parathormon<br />

(PTH) fällt während akuten Alkoholkonsums<br />

nur kurzfristig ab und der Kalzitoninspiegel<br />

steigt an. Der aktive Vitamin-D-<br />

Metabolit 1,25(OH) 2 VitaminD 3 wird durch<br />

den akuten Konsum von Alkohol aber<br />

nicht beeinflusst.<br />

Störungsbilder, Folge- und Begleiterkrankungen 6<br />

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