Alkoholabhängigkeit - Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.
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6.2.4 Endokrinologische Störungen<br />
6.2.4.1 Störung der ADH-Sekretion<br />
Die akute Alkoholaufnahme bewirkt<br />
initial eine Senkung der Vasopressin-<br />
Spiegel (antidiuretisches Hormon, ADH)<br />
im Plasma und eine Unterdrückung des<br />
Durstempfindens. Konsekutiv kommt es<br />
zum Flüssigkeitsverlust durch Diurese und<br />
zur intravasalen Volumenminderung<br />
(bis zu einem Liter) mit ansteigender<br />
Serumosmolalität.<br />
Klinische Manifestation/<br />
Leitsymptome:<br />
• Dehydratation und Hypotonie<br />
(reversibel) aufgrund der<br />
unterdrückten ADH-Freisetzung<br />
Die chronische Alkoholaufnahme kann<br />
über eine hohe Flüssigkeitszufuhr zur<br />
Entwicklung einer ausgeprägten<br />
Hyponatriämie beitragen. Eine weitere<br />
wichtige Ursache ist die alkoholinduzierte<br />
Leberzirrhose. Hier kann es zum Syndrom<br />
der inadäquaten ADH-Sekretion kommen.<br />
Klinische Manifestation/<br />
Leitsymptome:<br />
• Hyponatriämie<br />
• Syndrom der inadäquaten<br />
ADH-Sekretion<br />
6.2.4.2 Schilddrüse<br />
Die thyreotrope Hypophysenfunktion wie<br />
auch die Schilddrüsenfunktion selbst<br />
werden durch eine akute Alkoholaufnahme<br />
nicht beeinträchtigt. Chronischer Alkoholkonsum<br />
bedingt – wahrscheinlich über<br />
eine direkt-toxische Alkoholwirkung –<br />
dagegen eine verminderte Konversion von<br />
T3 zu T4 und eine vermehrte Bildung von<br />
rT3 (reverse Trijodthyronin), wobei im<br />
Gegensatz zu T3 das rT3 keine metabolische<br />
Aktivität besitzt. Verzicht auf Alkohol<br />
führt zur Normalisierung der Schilddrüsenparameter.<br />
Klinische Manifestation/<br />
Leitsymptome:<br />
Akute Alkoholintoxikation<br />
• Entwicklung einer thyreotoxischen<br />
Krise (Letalität 20-50%) möglich bei<br />
akuter Alkoholintoxikation bei<br />
vorbestehender Hyperthyreose:<br />
Tachykardie (über 140/min),<br />
Temperaturanstieg,<br />
Innere Unruhe,<br />
Schweißausbrüche,<br />
Diarrhöen,<br />
Zerebrale Beteiligung mit<br />
Adynamie, Verwirrtheit,<br />
Bewusstseinsstörung, Somnolenz und<br />
Koma<br />
Chronischer Alkoholabusus<br />
• Erniedrigte Schilddrüsenhormonwerte<br />
im Serum ohne die klinischen<br />
Zeichen der Hypothyreose<br />
6.2.4.3 Mineral- und<br />
Elektrolytstoffwechsel<br />
Kalzium<br />
Nach akuter Alkoholzufuhr kommt es<br />
reversibel zu einem Anstieg der Kalziumausscheidung<br />
im Urin. Das Parathormon<br />
(PTH) fällt während akuten Alkoholkonsums<br />
nur kurzfristig ab und der Kalzitoninspiegel<br />
steigt an. Der aktive Vitamin-D-<br />
Metabolit 1,25(OH) 2 VitaminD 3 wird durch<br />
den akuten Konsum von Alkohol aber<br />
nicht beeinflusst.<br />
Störungsbilder, Folge- und Begleiterkrankungen 6<br />
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