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Alkoholabhängigkeit - Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.

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6.2.10 Alkoholassoziierte<br />

neurologische Folgeerkrankungen<br />

6.2.10.1 Wernicke-Enzephalopathie<br />

Die Wernicke-Enzephalopathie, auch als<br />

Polioencephalitis hämorrhagica superior<br />

bezeichnet, ist eine akut auftretende<br />

Krankheit. Sie ist eine Vitamin-B1 Mangelerkrankung<br />

und manifestiert sich mit<br />

einer komplexen Störung der Okulomotorik,<br />

Gangataxie und Desorientiertheit.<br />

Klinische Manifestation/<br />

Leitsymptome:<br />

• Störungen der Okulomotorik:<br />

Nystagmus (horizontal; ein vertikaler<br />

Nystagmus und rotatorische Nystagmuskomponenten<br />

sind selten),<br />

Abduzensparesen (insbesondere<br />

bilateral),<br />

Blickparesen (vertikal und horizontal),<br />

Ptose und internukleäre<br />

Ophthalmoplegie (selten)<br />

• Ataxie (pathologische Veränderungen<br />

im Oberwurm und in den<br />

vestibulären Kerngebieten)<br />

• Akute Desorientierung (unspezifisch)<br />

• Flukturierende Vigilanzminderung<br />

zumeist mit einer Somnolenz bis hin<br />

zu komatösen Zustandsbildern,<br />

Desorientierung und Aufmerksamkeitsstörung<br />

sowie Suggestibilität<br />

• Hypothermie und Hypotension<br />

(hypothalamische Beteiligung)<br />

• Polyneuropathie (assoziiert)<br />

6.2.10.2 Korsakow-Syndrom<br />

Das Korsakow-Syndrom ist eine typischerweise<br />

bei chronischen Alkoholikern im<br />

Rahmen einer oder mehrerer Episoden<br />

einer Wernicke-Enzephalopathie<br />

auftretende chronische Erkrankung mit<br />

Beeinträchtigung der Gedächtnisfunktion.<br />

Klinische Manifestation/<br />

Leitsymptome:<br />

• Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses<br />

(retrograde und<br />

anterograde Amnesie) bei intaktem<br />

Langzeitgedächtnis<br />

• Desorientiertheit<br />

• Konfabulationen<br />

• Beeinträchtigung kognitiver<br />

Funktionen bei zumeist intakter Aufmerksamkeit<br />

und Sprachproduktion<br />

• Häufig treten Zeichen anderer<br />

alkoholbedingter neurologischer<br />

Erkrankungen, z.B. Nystagmus und<br />

Gangataxie, sowie Zeichen einer<br />

peripheren Neuropathie auf<br />

6.2.10.3 Pellagra<br />

Ein Demenzsyndrom kann auch bei<br />

Alkoholkranken im Rahmen einer Pellagra<br />

entstehen, die auf dem Boden eines<br />

Mangels an Nikotinsäure (Vitamin-B2)<br />

oder einer Aminosäurevorstufe, dem<br />

Tryptophan, resultiert.<br />

6.2.10.4 Hepatozerebrale Degeneration<br />

Die alkoholische Lebererkrankung (siehe<br />

Kapitel 6.2.2) kann von einer hepatozerebrale<br />

Degeneration begleitet sein. Die<br />

Defizite sind nicht reversibel. Der Verlauf<br />

wird häufig durch überlagerte Episoden<br />

einer reversiblen hepatischen Enzephalopathie<br />

vermischt. Klinisch imponiert<br />

die hepatozerebrale Degeneration mit<br />

Anteilen eines Demenzsyndroms sowie<br />

assoziierten motorischen Auffälligkeiten<br />

(zerebelläre Ataxie, Dysarthrie,Tremor,<br />

Choreoathetose) und Funktionsstörungen<br />

der kortikospinalen Bahnen.<br />

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