Alkoholabhängigkeit - Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.
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6.2.10 Alkoholassoziierte<br />
neurologische Folgeerkrankungen<br />
6.2.10.1 Wernicke-Enzephalopathie<br />
Die Wernicke-Enzephalopathie, auch als<br />
Polioencephalitis hämorrhagica superior<br />
bezeichnet, ist eine akut auftretende<br />
Krankheit. Sie ist eine Vitamin-B1 Mangelerkrankung<br />
und manifestiert sich mit<br />
einer komplexen Störung der Okulomotorik,<br />
Gangataxie und Desorientiertheit.<br />
Klinische Manifestation/<br />
Leitsymptome:<br />
• Störungen der Okulomotorik:<br />
Nystagmus (horizontal; ein vertikaler<br />
Nystagmus und rotatorische Nystagmuskomponenten<br />
sind selten),<br />
Abduzensparesen (insbesondere<br />
bilateral),<br />
Blickparesen (vertikal und horizontal),<br />
Ptose und internukleäre<br />
Ophthalmoplegie (selten)<br />
• Ataxie (pathologische Veränderungen<br />
im Oberwurm und in den<br />
vestibulären Kerngebieten)<br />
• Akute Desorientierung (unspezifisch)<br />
• Flukturierende Vigilanzminderung<br />
zumeist mit einer Somnolenz bis hin<br />
zu komatösen Zustandsbildern,<br />
Desorientierung und Aufmerksamkeitsstörung<br />
sowie Suggestibilität<br />
• Hypothermie und Hypotension<br />
(hypothalamische Beteiligung)<br />
• Polyneuropathie (assoziiert)<br />
6.2.10.2 Korsakow-Syndrom<br />
Das Korsakow-Syndrom ist eine typischerweise<br />
bei chronischen Alkoholikern im<br />
Rahmen einer oder mehrerer Episoden<br />
einer Wernicke-Enzephalopathie<br />
auftretende chronische Erkrankung mit<br />
Beeinträchtigung der Gedächtnisfunktion.<br />
Klinische Manifestation/<br />
Leitsymptome:<br />
• Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses<br />
(retrograde und<br />
anterograde Amnesie) bei intaktem<br />
Langzeitgedächtnis<br />
• Desorientiertheit<br />
• Konfabulationen<br />
• Beeinträchtigung kognitiver<br />
Funktionen bei zumeist intakter Aufmerksamkeit<br />
und Sprachproduktion<br />
• Häufig treten Zeichen anderer<br />
alkoholbedingter neurologischer<br />
Erkrankungen, z.B. Nystagmus und<br />
Gangataxie, sowie Zeichen einer<br />
peripheren Neuropathie auf<br />
6.2.10.3 Pellagra<br />
Ein Demenzsyndrom kann auch bei<br />
Alkoholkranken im Rahmen einer Pellagra<br />
entstehen, die auf dem Boden eines<br />
Mangels an Nikotinsäure (Vitamin-B2)<br />
oder einer Aminosäurevorstufe, dem<br />
Tryptophan, resultiert.<br />
6.2.10.4 Hepatozerebrale Degeneration<br />
Die alkoholische Lebererkrankung (siehe<br />
Kapitel 6.2.2) kann von einer hepatozerebrale<br />
Degeneration begleitet sein. Die<br />
Defizite sind nicht reversibel. Der Verlauf<br />
wird häufig durch überlagerte Episoden<br />
einer reversiblen hepatischen Enzephalopathie<br />
vermischt. Klinisch imponiert<br />
die hepatozerebrale Degeneration mit<br />
Anteilen eines Demenzsyndroms sowie<br />
assoziierten motorischen Auffälligkeiten<br />
(zerebelläre Ataxie, Dysarthrie,Tremor,<br />
Choreoathetose) und Funktionsstörungen<br />
der kortikospinalen Bahnen.<br />
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