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Alkoholabhängigkeit - Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V.

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6.2.10.5 Spätatrophie des Kleinhirns<br />

Bei etwa einem Drittel aller Alkoholabhängigen<br />

finden sich Zeichen einer<br />

zerebellären Dysfunktion. Die Spätatrophie<br />

des Kleinhirns, eine alkoholbedingte<br />

degenerative Schädigung des Kleinhirns<br />

kommt vornehmlich bei Männern vor<br />

(Thiaminmangel, toxischer Effekt des<br />

Alkohols, Elektrolytverschiebungen).<br />

Klinische Manifestation/<br />

Leitsymptome:<br />

• Zerebelläre Gangataxie mit stetiger<br />

Progredienz über Wochen, Monate<br />

bis Jahre<br />

• Extremitätenataxie (v.a. Beine)<br />

• Dysarthrie (leichtgradig)<br />

• Polyneuropathie (häufig)<br />

• verminderter<br />

Muskeltonus<br />

• okuläre Dysmetrie<br />

• Haltetremor<br />

eher<br />

ungewöhnlich<br />

6.2.10.6 Zentrale pontine Myelinolyse<br />

Die zentrale pontine Myelinolyse ist eine<br />

seltene demyelinisierende Erkrankung<br />

des zentralen/ventralen Pons, die sich in<br />

einer relativ raschen Entwicklung einer<br />

Para- oder Tetraparese, einer Pseudobulbärparalyse<br />

sowie einer deutlichen<br />

Bewusstseinseinschränkung manifestiert.<br />

Eine Hyponatriämie scheint der Ausbildung<br />

einer zentralen pontinen Myelinolyse<br />

vorauszugehen. Häufig wird eine rasche<br />

Korrektur einer Hyponatriämie berichtet<br />

und ist als wahrscheinlich ätiologischer<br />

Faktor anzunehmen.<br />

Klinische Manifestation/<br />

Leitsymptome:<br />

• Verwirrtheitszustände<br />

• Dysarthrie<br />

• Dysphagie<br />

• Blickparesen<br />

• Schwäche der Fazialen- und der<br />

Nackenmuskulatur<br />

• Spastische oder schlaffe<br />

Extremitätenparesen<br />

• Locked-in-Syndrom (im Rahmen einer<br />

Demyelinisierung von kortikospinalen<br />

und kortikobulbären Faserbahnen im<br />

Bereich der Basis pontis)<br />

• Krampfanfälle<br />

• Vigilanzstörungen bis zum Koma<br />

(gelegentlich)<br />

6.2.10.7 Marchiafava-Bignami-Erkrankung<br />

Die Marchiafava-Bignami-Erkrankung ist<br />

eine seltene Erkrankung, die bei Patienten<br />

(i.e. Männer) mit chronischem Alkoholmissbrauch<br />

und Mangelernährung auftritt<br />

(Demyelinisierung und Axonverlust des<br />

Corpus callosum).<br />

Klinische Manifestation/<br />

Leitsymptome:<br />

• Krampfanfälle<br />

• Vigilanzstörungen bis hin zum Koma<br />

• Spastik<br />

• Rigidität<br />

• Tremor<br />

• Reizbarkeit<br />

• Frontale Enthemmungsphänomene<br />

• Abulie<br />

• Apathie<br />

• Aphasie<br />

• Apraktische Störungen (interhemispherisches<br />

Diskonnektionssyndrom)<br />

Störungsbilder, Folge- und Begleiterkrankungen 6<br />

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