Strukturierter Qualitätsbericht über das Berichtsjahr 2010
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B Struktur- und Leistungsdaten der<br />
Organisationseinheiten / Fachabteilungen<br />
B-1 Medizinische Klinik I – Innere Medizin (0100a)<br />
B-1.1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung<br />
Name: Medizinische Klinik I – Innere Medizin<br />
Chefarzt: Herr Prof. Dr. med. Michael U. Schneider<br />
Hausanschrift<br />
Evangelisches und Johanniter Klinikum Niederrhein gGmbH<br />
Medizinische Klinik I – Innere Medizin<br />
Fahrner Straße 133<br />
47169 Duisburg<br />
Telefon / Fax<br />
Telefon: 0203/508-1201<br />
Fax: 0203/508-1203<br />
Internet<br />
E-Mail: info@ejk.de<br />
Homepage: http://www.ejk.de/startseite/kliniken/innere-medizin-ekn/<br />
Art der Organisationseinheit/Fachabteilung:<br />
Hauptabteilung<br />
B-1.2 Versorgungsschwerpunkte der Organisationseinheit / Fachabteilung<br />
• VI01 Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten z. B. Herzkatheter, perkutane<br />
transluminale koronare Angioplastie (PTCA)<br />
Erläuterungen: Aufnahme der Patienten mit primär unklaren thorakalen Schmerzen über die Zentrale<br />
Notaufnahmestation. Nach initialem Ausschluss eines Myokardinfarktes sowie fehlender Indikation<br />
zur Koronarangiographie Übernahme der Patienten in die Med. Klinik I zur weiteren Diagnostik und<br />
Therapie. In diagnostischer Hinsicht Ruhe- und Belastungs-EKG, transthorakale und ggf. ergänzende<br />
transoesophageale Echokardiographie, Belastungs-EKG und 24 Std.-EKG. Bei Verdacht auf Vorliegen einer<br />
relevanten Koronarstenose Vorstellung der Patienten in der Med. Klinik III (Kardiologie und Angiologie)<br />
des Klinikums zur Streßechokardiographie bzw. zur Koronarangiographie. In therapeutischer Hinsicht<br />
medikamentöse Therapie zur Entlastung des Herzens, zur Verbesserung der Koronarperfusion, zur optimalen<br />
Thrombozytenaggregationshemmung sowie zur Behandlung vorliegender Begleiterkrankungen.<br />
• VI03 Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit<br />
Erläuterungen: Notfallmäßige Aufnahme und Erstversorgung von Patienten mit akuter Links- bzw.<br />
Rechtsherzinsuffizienz über die Zentrale Notaufnahmestation. Nach kardiozirkulatorischer Stabilisierung<br />
Übernahme in die Medizinische Klinik I zur weiteren nicht-invasiven kardiologischen Abklärung und Therapie.<br />
Verlegung der Patienten in die Medizinische Klinik III (Kardiologie und Angiologie) des EJK bei erforderlicher<br />
invasiver kardiologischer Diagnostik und Therapie (insbesondere Patienten mit dekompensierter ischämischer<br />
bzw. dilatative Kardiomyopathie sowie Patienten mit dekompensiertem Vitium cordis).<br />
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