Jahresbericht 2006 als PDF downloaden - Krankenhaus der ...
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Prim. Univ.-Doz.<br />
Dr. Manfred Muhm<br />
Tel.: +43 1 599 88-3159<br />
Fax: +43 1 599 88-4041<br />
E-Mail:<br />
manfred.muhm@bhs.at<br />
Mo<strong>der</strong>ne und sichere<br />
Anästhesie<br />
Betreuung <strong>der</strong> Patienten vor,<br />
während und nach <strong>der</strong> Operation<br />
Die Aufgabe des Fachgebietes Anästhesiologie<br />
und Intensivmedizin beschränkt<br />
sich längst nicht mehr auf die<br />
Durchführung von Narkosen im Operationssaal.<br />
Das Spektrum unserer Abteilung<br />
umfasst die Betreuung <strong>der</strong><br />
Patientinnen und Patienten vor <strong>der</strong><br />
Operation, während <strong>der</strong> Operation und<br />
die Versorgung in <strong>der</strong> unmittelbaren<br />
postoperativen Phase.<br />
Präanästhesie-Ambulanz<br />
Die Präanästhesie-Ambulanz bietet<br />
unseren Patienten vor <strong>der</strong> Operation<br />
die Möglichkeit zum Gespräch mit dem<br />
Anästhesisten und zu einer eingehenden<br />
Untersuchung bezüglich eventueller<br />
Risikofaktoren. Die Präanästhesie-<br />
Ambulanz hilft dem Anästhesisten, den<br />
Patienten besser kennen zu lernen, mit<br />
ihm die unterschiedlichsten Narkoseverfahren<br />
zu besprechen und das<br />
geeignete Verfahren auszuwählen.<br />
Dieses Angebot wurde im Jahr <strong>2006</strong><br />
durch eine steigende Zahl von Patienten<br />
in Anspruch genommen, dem wurde<br />
durch eine verlängerte Öffnung <strong>der</strong><br />
Ambulanz Rechnung getragen. Durch<br />
die Zusammenarbeit mit <strong>der</strong> Abteilung<br />
für Orthopädie war es möglich, die<br />
Ambulanztermine soweit zu koordinieren,<br />
dass die Patienten am selben Tag<br />
vom Operateur und Anästhesisten<br />
untersucht werden konnten.<br />
Messung <strong>der</strong> Narkosetiefe<br />
verhin<strong>der</strong>t Wachwerden während<br />
<strong>der</strong> Operation<br />
Während <strong>der</strong> Operation überwacht <strong>der</strong><br />
Anästhesist nicht nur den Kreislauf und<br />
Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin<br />
alle Vitalfunktionen des Patienten, son<strong>der</strong>n<br />
auch die Schmerzausschaltung.<br />
<strong>2006</strong> konnte unsere Überwachungsmöglichkeit<br />
während <strong>der</strong> Narkose erweitert<br />
werden: Mit Hilfe <strong>der</strong> Entropy-<br />
Methode steht uns nunmehr die Möglichkeit<br />
zur Verfügung, die Narkosetiefe<br />
direkt zu messen. Mit dieser Ausstattung<br />
gehören wir zu den fortschrittlichsten<br />
und sichersten Anästhesieabteilungen<br />
Österreichs. Die Ängste von Patienten,<br />
während <strong>der</strong> Operation zu<br />
erwachen, gehören damit <strong>der</strong> Vergangenheit<br />
an. Auch eine zu tiefe Narkose<br />
ist mit dieser neuartigen Methode auszuschließen.<br />
Ausbau <strong>der</strong> Regionalanästhesie-<br />
Verfahren<br />
Neben den gängigen Methoden <strong>der</strong><br />
Allgemeinanästhesie (Intubationsnarkose,<br />
Larynxmaske, Maskennarkose)<br />
wird ein beson<strong>der</strong>er Schwerpunkt auf<br />
den Ausbau <strong>der</strong> Regionalanästhesie<br />
und <strong>der</strong> kombinierten Anästhesieverfahren<br />
gelegt. Unter an<strong>der</strong>em konnte<br />
dank <strong>der</strong> mo<strong>der</strong>nen Verfahren auch die<br />
postoperative Schmerztherapie deutlich<br />
verbessert werden. Bereits 80 %<br />
aller Kniegelenks-Totalendoprothesen<br />
werden in einer kombinierten Spinal-<br />
Peridural-Anästhesie durchgeführt. Dabei<br />
bleiben die Patienten während <strong>der</strong><br />
Operation wach, können Musik hören<br />
o<strong>der</strong> werden auf Wunsch in einen oberflächlichen<br />
Schlaf versetzt.<br />
Als weitere Möglichkeit wurde in diesem<br />
Jahr <strong>der</strong> Femoraliskatheter zur<br />
postoperativen Schmerzausschaltung<br />
zu einem Routineverfahren entwickelt.<br />
Schulteroperationen zählten bisher zu