DGM-Handbuch Mit der Krankheit leben lernen - Deutsche ...
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ist die Beatmung zu beenden („terminales<br />
Weaning“) bzw. die Dyspnoe effektiv zu behandeln.<br />
Grundsätze dieser Behandlung sind:<br />
· Intensive Zuwendung<br />
· Großzügige Gabe von Sauerstoff<br />
( bis zu 10 l / min).<br />
· Gabe von Morphin (3 x 10 – 60 mg), alternativ<br />
Fentanyl / Sulfentanil parenteral in adäquater Dosierung,<br />
beides unter Hinzugabe von Antiemetika<br />
(Metoclopramid, Diphenhydramin).<br />
· Gabe von Benzodiazepinen zur Anxiolyse. Bewährt<br />
hat sich wegen des raschen Wirkungseintritts<br />
vor allem die sublingual resorbierbare Form<br />
von Lorazepam (TavorR expidet 3 – 5 x 1 – 2,5<br />
mg). Benzodiazepine alleine haben keine ausreichende<br />
Wirkung auf die Dyspnoe.<br />
Bei adäquater Durchführung dieser Behandlung<br />
wird <strong>der</strong> Patient rasch ruhig, es entwickelt sich<br />
eine ausgeprägte Hyperkapnie, in <strong>der</strong> er das Bewusstsein<br />
verliert und verstirbt.<br />
85<br />
Zur weiteren Lektüre und Beschreibung <strong>der</strong><br />
Beatmungstherapie sei auf die in 2010 veröffentlichten<br />
LEITLINEN zur Behandlung <strong>der</strong><br />
chronischen ventilatorischen Insuffizienz<br />
hingewiesen:<br />
Windisch W. et al., Nichtinvasive und invasive<br />
Beatmung als Therapie <strong>der</strong> chronischen respiratorischen<br />
Insuffizienz. Pneumologie 2010;<br />
64: 207-240; im zu finden unter:<br />
http://www.heimbeatmung.de/pdf/DGP_S2_L<br />
L_NIV%40Home_final.pdf<br />
Tabelle 1:<br />
Leitsymptome und Begleitsymptome des „Neuromuskulären Hypoventilationssyndroms“: Beim Vorliegen<br />
einer gesicherten neuromuskulären Erkrankung und Nachweis von > 2 Leitsymptomen ist eine<br />
klinisch relevante Schwäche <strong>der</strong> Atemmuskulatur hochwahrscheinlich (p > 0,01).<br />
Leitsymptome Begleitsymptome<br />
Paradoxe Bauchatmung Morgendlicher Kopfschmerz<br />
Orthopnoe mit Einsatz <strong>der</strong> Atemhilfsmuskulatur Abgeschlagenheit<br />
Verkürzte Phonationsdauer Konzentrationsstörungen<br />
Tagesmüdigkeit (ESS > 12) Schwindel<br />
Durchschlafstörung mit nächtlicher Dyspnoe Stimmverän<strong>der</strong>ungen<br />
Abgeschwächter Hustenstoß Depressionen<br />
Ödeme, Rechtsherzinsuffizienz<br />
Herzrhythmusstörungen<br />
Angstzustände