Interdisziplinäres Fachgespräch „Gonarthrose“ - Deutsche ...
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Kontrastmittelapplikation ist nicht erforderlich.<br />
Zentrale Befundaspekte in der MRT sind<br />
Knorpel, subchondraler Knochen und<br />
Menisken. Im Rahmen einer kompletten<br />
Befundung sollte auf den Kapselbandapparat<br />
(Vorderes Kreuzband – VKB,<br />
Hinteres Kreuzband – HKB, Mediales<br />
Kollateralband – MKB, Laterales Kollateralband<br />
– LKB, Bicepssehne, Popliteussehne,<br />
Tractus iliotibialis, Pes anserinus, Semimembranosussehne,<br />
Lig. Patellae und<br />
Quadricepssehne) eingegangen werden. In<br />
diesem Rahmen sollte auch Stellung dazu<br />
genommen werden, ob offensichtliche<br />
posttraumatische/postoperative residuale<br />
Veränderungen vorliegen (Ruptur, Bandnaht,<br />
persistierend verdickter Bandanteil<br />
nach ehemaliger, ausgeheilter Ruptur).<br />
Die lokale Beurteilung des Knorpels sollte<br />
in Anlehnung an Outerbridge (vgl. unten)<br />
vorgenommen werden, die lokale Klassifi<br />
kation der Menisken nach Stoller (vgl.<br />
118<br />
unten). In die lokale Beurteilung des subchondralen<br />
Knochens sollten Osteophyten,<br />
subchondrale subkutane Zysten und/oder<br />
Osteonekroseareale und knochenmarködemähnliche<br />
Veränderungen einfl ießen.<br />
Die Beurteilung der topografi schen Verteilung<br />
der Knorpelläsionen und der Veränderungen<br />
im subchondralen Knochen<br />
sollte in Analogie zum WORMS-Scoring für<br />
Gonarthrose (Peterfy, 2004) erfolgen. Wir<br />
schlagen eine Unterteilung der Patella in<br />
ein kraniales, intermediäres und kaudales<br />
Drittel sowie mediale, laterale Facette und<br />
First vor. Für die Tibiaplateaus schlagen<br />
wir eine Unterteilung in anteriores, mittleres<br />
und posteriores Drittel sowie zentrale<br />
und periphere Hälfte vor. Für das Femur<br />
schlagen wir ebenfalls eine Drittelung in<br />
anterior (Trochlea), intermediär und posterior<br />
sowie in eine zentrale und periphere<br />
Hälfte vor (siehe Befunddokumentation<br />
nach Peterfy).