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Interdisziplinäres Fachgespräch „Gonarthrose“ - Deutsche ...

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Kontrastmittelapplikation ist nicht erforderlich.<br />

Zentrale Befundaspekte in der MRT sind<br />

Knorpel, subchondraler Knochen und<br />

Menisken. Im Rahmen einer kompletten<br />

Befundung sollte auf den Kapselbandapparat<br />

(Vorderes Kreuzband – VKB,<br />

Hinteres Kreuzband – HKB, Mediales<br />

Kollateralband – MKB, Laterales Kollateralband<br />

– LKB, Bicepssehne, Popliteussehne,<br />

Tractus iliotibialis, Pes anserinus, Semimembranosussehne,<br />

Lig. Patellae und<br />

Quadricepssehne) eingegangen werden. In<br />

diesem Rahmen sollte auch Stellung dazu<br />

genommen werden, ob offensichtliche<br />

posttraumatische/postoperative residuale<br />

Veränderungen vorliegen (Ruptur, Bandnaht,<br />

persistierend verdickter Bandanteil<br />

nach ehemaliger, ausgeheilter Ruptur).<br />

Die lokale Beurteilung des Knorpels sollte<br />

in Anlehnung an Outerbridge (vgl. unten)<br />

vorgenommen werden, die lokale Klassifi<br />

kation der Menisken nach Stoller (vgl.<br />

118<br />

unten). In die lokale Beurteilung des subchondralen<br />

Knochens sollten Osteophyten,<br />

subchondrale subkutane Zysten und/oder<br />

Osteonekroseareale und knochenmarködemähnliche<br />

Veränderungen einfl ießen.<br />

Die Beurteilung der topografi schen Verteilung<br />

der Knorpelläsionen und der Veränderungen<br />

im subchondralen Knochen<br />

sollte in Analogie zum WORMS-Scoring für<br />

Gonarthrose (Peterfy, 2004) erfolgen. Wir<br />

schlagen eine Unterteilung der Patella in<br />

ein kraniales, intermediäres und kaudales<br />

Drittel sowie mediale, laterale Facette und<br />

First vor. Für die Tibiaplateaus schlagen<br />

wir eine Unterteilung in anteriores, mittleres<br />

und posteriores Drittel sowie zentrale<br />

und periphere Hälfte vor. Für das Femur<br />

schlagen wir ebenfalls eine Drittelung in<br />

anterior (Trochlea), intermediär und posterior<br />

sowie in eine zentrale und periphere<br />

Hälfte vor (siehe Befunddokumentation<br />

nach Peterfy).

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