Interdisziplinäres Fachgespräch „Gonarthrose“ - Deutsche ...
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6. Ferner wird der Zusammenhang<br />
zwischen berufl icher Kniegelenksbelastung<br />
und Gonarthrose gestützt<br />
durch folgende umweltmedizinische<br />
Studien:<br />
30<br />
– Zhang et al. (2004) veröffentlichen<br />
die Ergebnisse einer Querschnittsstudie<br />
bei 1 855 Chinesen mit<br />
einem mittleren Alter von etwa<br />
67 Jahren, bei denen die außerberufl<br />
iche und berufl iche Kniegelenksbelastung<br />
durch Hocken<br />
während des Alters von 25 Jahren<br />
anamnestisch erfasst und das Vorliegen<br />
einer Kniegelenksarthrose<br />
radiologisch überprüft wurde. Bei<br />
Männern mit mindestens 3-stündiger<br />
Kniegelenksbelastung pro<br />
Tag durch Hocken fand sich ein<br />
nicht signifi kant um den Faktor 2<br />
und bei Frauen ein signifi kant um<br />
den Faktor 2,4 erhöhtes Risiko für<br />
radiologische Kniegelenksarthrose<br />
im Vergleich zu Probanden mit<br />
einer Expositionsdauer von unter<br />
30 Minuten pro Tag. An der Studie<br />
ist die Wahl der Kontrollgruppe zu<br />
kritisieren, weil ein Vergleich mit<br />
nicht belasteten Probanden fehlt.<br />
Ferner ist zu kritisieren, dass<br />
berufl iche und außerberufl iche<br />
Kniegelenksbelastungen nicht<br />
getrennt betrachtet wurden.<br />
Schließlich ist an der Studie<br />
auszusetzen, dass nur die Kniegelenksbelastungen<br />
im Alter von<br />
25 Jahren erfasst wurden und<br />
keine lebenslange Anamnese<br />
zur Kniegelenksbelastung durchgeführt<br />
wurde.<br />
– Tangtrakulwanich et al. (2006)<br />
legten die Ergebnisse einer<br />
Querschnittsstudie bei jeweils<br />
288 männlichen und weiblichen<br />
Thailändern mit einem mittleren<br />
Alter von 59 Jahren vor, deren<br />
lebenslange Exposition durch<br />
Kniegelenksbelastungen (Aufenthalt<br />
im Knien, Hocken, Fersensitz<br />
sowie Lotossitz) anamnestisch<br />
erfasst und bei denen das Vorliegen<br />
einer Gonarthrose radiologisch<br />
überprüft wurde. Zwischen<br />
der lebenslangen Kniegelenksbelastung<br />
und dem Risiko für<br />
kombinierte Tibiofemoral- und<br />
Retropatellararthrose fand sich ein<br />
signifi kanter Trend mit einem<br />
signifi kant um den Faktor 2,3<br />
erhöhten Risiko im obersten<br />
Tertil. Die mittlere Dauer der Kniegelenksbelastung<br />
bei den männlichen<br />
Studienteilnehmern lag bei<br />
etwa 69 Minuten pro Tag, darunter<br />
25 Minuten im Lotossitz, 17 Minuten<br />
im Fersensitz, 11 Minuten im<br />
Hocken und 2 Minuten im Knien.<br />
4 Generelle Eignung im Sinne<br />
des § 9 Abs. 1 SGB VII<br />
Der Ärztliche Sachverständigenbeirat hat<br />
in der o.g. Wissenschaftlichen Begründung<br />
die generelle Eignung des Zusammenhangs<br />
zwischen einer berufl ichen Kniegelenksbelastung<br />
durch Arbeiten im Knien,<br />
Hocken oder Fersensitz und der Entwicklung<br />
einer Gonarthrose bejaht. Maßgeblich<br />
dafür waren die biomechanischen<br />
und epidemiologischen Kenntnisse (siehe<br />
Kapitel 2 und 3 in diesem Beitrag).<br />
Für den Zusammenhang sprechen Querschnittsstudien<br />
bei Berufsgruppen, die<br />
einer Kniegelenksbelastung durch Arbeiten<br />
im Knien, Hocken oder Fersensitz<br />
ausgesetzt sind, insbesondere untertägige<br />
Steinkohlenbergleute, Bodenleger sowie<br />
Werftschweißer und Schiffsbauer. Ferner<br />
sprechen für diesen Zusammenhang vier<br />
Fall-Kontroll-Studien und eine Kohorten-<br />
Studie. In den Studien von Enderlein und