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Interdisziplinäres Fachgespräch „Gonarthrose“ - Deutsche ...

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6. Ferner wird der Zusammenhang<br />

zwischen berufl icher Kniegelenksbelastung<br />

und Gonarthrose gestützt<br />

durch folgende umweltmedizinische<br />

Studien:<br />

30<br />

– Zhang et al. (2004) veröffentlichen<br />

die Ergebnisse einer Querschnittsstudie<br />

bei 1 855 Chinesen mit<br />

einem mittleren Alter von etwa<br />

67 Jahren, bei denen die außerberufl<br />

iche und berufl iche Kniegelenksbelastung<br />

durch Hocken<br />

während des Alters von 25 Jahren<br />

anamnestisch erfasst und das Vorliegen<br />

einer Kniegelenksarthrose<br />

radiologisch überprüft wurde. Bei<br />

Männern mit mindestens 3-stündiger<br />

Kniegelenksbelastung pro<br />

Tag durch Hocken fand sich ein<br />

nicht signifi kant um den Faktor 2<br />

und bei Frauen ein signifi kant um<br />

den Faktor 2,4 erhöhtes Risiko für<br />

radiologische Kniegelenksarthrose<br />

im Vergleich zu Probanden mit<br />

einer Expositionsdauer von unter<br />

30 Minuten pro Tag. An der Studie<br />

ist die Wahl der Kontrollgruppe zu<br />

kritisieren, weil ein Vergleich mit<br />

nicht belasteten Probanden fehlt.<br />

Ferner ist zu kritisieren, dass<br />

berufl iche und außerberufl iche<br />

Kniegelenksbelastungen nicht<br />

getrennt betrachtet wurden.<br />

Schließlich ist an der Studie<br />

auszusetzen, dass nur die Kniegelenksbelastungen<br />

im Alter von<br />

25 Jahren erfasst wurden und<br />

keine lebenslange Anamnese<br />

zur Kniegelenksbelastung durchgeführt<br />

wurde.<br />

– Tangtrakulwanich et al. (2006)<br />

legten die Ergebnisse einer<br />

Querschnittsstudie bei jeweils<br />

288 männlichen und weiblichen<br />

Thailändern mit einem mittleren<br />

Alter von 59 Jahren vor, deren<br />

lebenslange Exposition durch<br />

Kniegelenksbelastungen (Aufenthalt<br />

im Knien, Hocken, Fersensitz<br />

sowie Lotossitz) anamnestisch<br />

erfasst und bei denen das Vorliegen<br />

einer Gonarthrose radiologisch<br />

überprüft wurde. Zwischen<br />

der lebenslangen Kniegelenksbelastung<br />

und dem Risiko für<br />

kombinierte Tibiofemoral- und<br />

Retropatellararthrose fand sich ein<br />

signifi kanter Trend mit einem<br />

signifi kant um den Faktor 2,3<br />

erhöhten Risiko im obersten<br />

Tertil. Die mittlere Dauer der Kniegelenksbelastung<br />

bei den männlichen<br />

Studienteilnehmern lag bei<br />

etwa 69 Minuten pro Tag, darunter<br />

25 Minuten im Lotossitz, 17 Minuten<br />

im Fersensitz, 11 Minuten im<br />

Hocken und 2 Minuten im Knien.<br />

4 Generelle Eignung im Sinne<br />

des § 9 Abs. 1 SGB VII<br />

Der Ärztliche Sachverständigenbeirat hat<br />

in der o.g. Wissenschaftlichen Begründung<br />

die generelle Eignung des Zusammenhangs<br />

zwischen einer berufl ichen Kniegelenksbelastung<br />

durch Arbeiten im Knien,<br />

Hocken oder Fersensitz und der Entwicklung<br />

einer Gonarthrose bejaht. Maßgeblich<br />

dafür waren die biomechanischen<br />

und epidemiologischen Kenntnisse (siehe<br />

Kapitel 2 und 3 in diesem Beitrag).<br />

Für den Zusammenhang sprechen Querschnittsstudien<br />

bei Berufsgruppen, die<br />

einer Kniegelenksbelastung durch Arbeiten<br />

im Knien, Hocken oder Fersensitz<br />

ausgesetzt sind, insbesondere untertägige<br />

Steinkohlenbergleute, Bodenleger sowie<br />

Werftschweißer und Schiffsbauer. Ferner<br />

sprechen für diesen Zusammenhang vier<br />

Fall-Kontroll-Studien und eine Kohorten-<br />

Studie. In den Studien von Enderlein und

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