Interdisziplinäres Fachgespräch „Gonarthrose“ - Deutsche ...
Interdisziplinäres Fachgespräch „Gonarthrose“ - Deutsche ...
Interdisziplinäres Fachgespräch „Gonarthrose“ - Deutsche ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Diskussion zum Beitrag<br />
von Prof. Bolm-Audorff<br />
Prof. Schiele, Jena:<br />
Herr Kollege Bolm-Audorff, Sie haben<br />
viele Studien ausgewertet und ich hatte<br />
den Eindruck, dass Knien insgesamt weniger<br />
schädlich ist als Hocken. Nach diesen<br />
Ergebnissen ist es sicher nicht immer<br />
leicht zu trennen, aber da wo es versucht<br />
wurde, sah es so aus, dass das Knien<br />
weniger schädlich ist als Hocken. Ist es<br />
denn gerechtfertigt, beide zusammenzufassen?<br />
Prof. Bolm-Audorff, Wiesbaden:<br />
Ich weiß jetzt nicht, auf welche Studie<br />
Sie sich beziehen. Die Kronzeugenstudien<br />
kommen eigentlich zum selben Risiko<br />
durch Knien und Hocken. Wenn Sie Sandmark<br />
und Coggon nehmen, haben Sie für<br />
Knien und Hocken ein etwa verdoppeltes<br />
Risiko – da gibt es keinen Unterschied. Die<br />
einzige Studie, die dort einen Unterschied<br />
fi ndet, das ist die thailändische Studie,<br />
die ich hier vorgestellt habe, die für Knien<br />
kein signifi kantes erhöhtes Risiko gefunden<br />
hat, aber Knien war auch mit zwei<br />
Minuten pro Tag keine relevante Exposition<br />
dieser Population. Ansonsten<br />
erinnere ich mich an keine Studie aus<br />
dem berufl ichen Bereich, wo ich Unterschiede<br />
fi nde.<br />
Die Frage, die Sie stellen, ist trotzdem<br />
berechtigt. Sie haben völlig Recht, es ist<br />
erst einmal eine Hypothese, die der Ärztliche<br />
Sachverständigenbeirat gesetzt hat,<br />
dass die Exposition durch Knien, Hocken,<br />
Fersensitz und Kriechen uni sono mit<br />
demselben Gewicht in die kumulative<br />
Lebensdosis eingeht. Das ist wahrscheinlich<br />
falsch. Wir haben keine anderen<br />
Informationen. Ich sehe dringenden Forschungsbedarf<br />
im Bereich der Biomechanik,<br />
dass wir messgestützte Informationen<br />
haben über die Höhe der Druckkraft und<br />
des Druckes pro cm² – da mögen mir die<br />
Biomechaniker helfen –, die es uns<br />
gestatten, diese vier Expositionsarten zu<br />
differenzieren. Ich gehe keineswegs davon<br />
aus, dass die Druckkräfte gleich sind. Ich<br />
erwarte beispielsweise beim Knien eine<br />
höhere Exposition als beim Hocken und<br />
Fersensitz. Beim Hocken und Fersensitz<br />
wird die Last des Körpers auf die Ferse<br />
abgeleitet, aber da kann ich mir nicht vorstellen,<br />
dass die Druckkraft gleich ist. Es<br />
fi ndet sich auch in der Studie von Tambia<br />
bei Messung mit einer Druckaufnehmerfolie,<br />
die ich hier präsentiert habe, dass<br />
das Knien höher belastet ist als das<br />
Hocken. Da haben wir viel Forschungsbedarf.<br />
Aber solange das nicht bekannt<br />
ist, der Zusammenhang zwischen diesen<br />
Expositionen und Gonarthrose vom Beirat<br />
nicht in Frage gestellt oder positiv bejaht<br />
wurde, muss man, wenn man eine Dosis<br />
will, dies annehmen. Man kann ja auch<br />
sagen, ich will keine Dosis, dann braucht<br />
man das auch nicht. Aber das Ministerium<br />
wollte eine Dosis, dann hat es sie auch<br />
bekommen.<br />
39