05.12.2012 Aufrufe

Interdisziplinäres Fachgespräch „Gonarthrose“ - Deutsche ...

Interdisziplinäres Fachgespräch „Gonarthrose“ - Deutsche ...

Interdisziplinäres Fachgespräch „Gonarthrose“ - Deutsche ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

knien und hocken, anschließend wird ein<br />

erneutes Kernspintomogramm angefertigt,<br />

die Knorpelhöhe noch einmal gemessen<br />

und ausgewertet, wie der Knorpel zusammengedrückt<br />

wurde. Dann sieht man,<br />

unabhängig von theoretischen Annahmen,<br />

welche notwendigerweise in biomechanische<br />

Berechnungen eingehen, an welcher<br />

Lokalisation sich die Druckbelastung<br />

auswirkt. Die vorübergehend eintretende<br />

Höhenminderung des Knorpels ist ein<br />

indirekter Hinweis für den Druck. Von<br />

dem, was wir von der Biomechanik bisher<br />

wissen, ist zumindest für das Hocken<br />

davon auszugehen, dass eine Betonung<br />

im Patellarfemuralgelenk und im hinteren<br />

Anteil des Kniegelenks zu erwarten sein<br />

sollte. Das heißt, das Verteilungsmuster<br />

wäre hier anders als bei der generellen<br />

normalen Gonarthrose, die wir ohne<br />

berufl iche Belastung haben. Wenn wir<br />

dann bei berufl ich Exponierten im Rahmen<br />

der Begutachtung ein belastungskonformes<br />

Schadensbild fi nden, das auch<br />

zu den bestätigten biomechanischen<br />

Ergebnissen passt, dann wäre das für mich<br />

zusammen mit der epidemiologischen<br />

Evidenz ein deutlicher Hinweis darauf,<br />

dass sich hier tatsächlich die Druckbelastung<br />

auswirkt. Wenn wir die Erfahrung<br />

machen sollten, dass wir dieses belastungskonforme<br />

Schadensbild überhaupt<br />

nicht sehen, dann müsste allerdings die<br />

geplante BK Gonarthrose insgesamt noch<br />

einmal kritisch hinterfragt werden.<br />

Prof. Luttmann, Dortmund:<br />

Sie haben zwei Punkte angesprochen und<br />

ich habe eine ganze Reihe von Wortmeldungen<br />

registriert: Herr Kranig, Herr Hartmann,<br />

Herr Kentner!<br />

Zunächst möchte ich Frau Latza bitten, die<br />

darauf wartet, aus der Sicht der Epidemiologie<br />

eine Stellungnahme abzugeben!<br />

176<br />

PD Dr. Latza, Hamburg:<br />

Das erste, was ich sagen wollte: Wann<br />

weiß man genug, dass man daraus<br />

Konsequenzen zieht? Die Epidemiologie<br />

hat gezeigt, dass Menschen in Abhängigkeit<br />

von ihrem Rauchverhalten an<br />

Lungenkrebs gestorben sind. Die ganzen<br />

Ursachen hat man damals noch nicht<br />

erklären können. Zweitens möchte ich<br />

etwas über Evidenzkriterien sagen.<br />

Sie kamen aus der klinischen Epidemiologie,<br />

aus Therapiestudien. Da sind<br />

randomisierte klinische Studien der<br />

Goldstandard. In der Arbeitswelt haben<br />

wir diese Möglichkeiten häufi g nicht.<br />

Wir können keine randomisierte klinische<br />

Studie machen, in der man Menschen<br />

dazu auffordert, dass sie in dem einen<br />

Arm der randomisierten Studie 15 Jahre<br />

kriechen oder hocken sollen und wir<br />

haben dann die Ergebnisse. Das ist eben<br />

nicht machbar. Ich wollte noch darauf<br />

hinweisen, dass es neben den Oxford-<br />

Kriterien auch noch andere Kriterien gibt.<br />

Dann muss man sagen, dass wir nach<br />

diesen Kriterien analytische Beobachtungsstudien<br />

haben, die etwas dazu<br />

aussagen, ob Hocken und Knien ein<br />

erhöhtes Risiko begründen. Diese Studien<br />

gibt es und es gibt Studien, die tatsächlich<br />

ein geringes Risiko von Confounding<br />

und Bias haben. Man kann hier tatsächlich<br />

sagen, es gibt hochwertige Studien.<br />

Was ähnliche belastungskonforme<br />

Aktivitäten sein könnten, da kann die<br />

Epidemiologie nicht viel beitragen. Da<br />

gibt es andere Bereiche, die dazu etwas<br />

sagen könnten. Aus der Sicht der Epidemiologie<br />

gibt es tatsächlich Hinweise,<br />

die belastbar sind.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!