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Abb. 5:<br />

Hemmung der Adhäsion von<br />

Tumorzellen u.a. durch<br />

Mitomycin (nach Pode et al.<br />

1987)<br />

Blasen. Wenn vor der Tumorzellimplantation nicht mit NMU<br />

behandelt wurde, waren nur 13% dieser Blasen mit Tumoren<br />

befallen. In einem weiteren Experiment zeigten 54% der Blasen<br />

Rezidive, wenn sie vor der Tumorzell-Instillation reseziert wurden.<br />

Dagegen hatten sich bei nur 12% der unbehandelten Blasen<br />

Tumoren entwickelt.<br />

Bei Menschen mit HBCA werden Tumorzellen aus der<br />

Blasenwand freigesetzt und durch die positive Urinzytologie nachgewiesen.<br />

Es ist also denkbar, so Soloway, dass durch die<br />

Elektroresektion eine fertile Oberfläche für die Tumorzellimplantation<br />

bereitet wird.<br />

Noch ein Indiz für die Existenz der Tumorzellimplantation konnten<br />

Müller et al. 1985 liefern. Sie untersuchten das Vorkommen von<br />

Tumorzellen mittels Urinzytologie bei 51 Patienten post OP 75%<br />

der Patienten, die 3 Tage nach TUR eine positive Urinzytologie<br />

zeigten, hatten nach 3-6 Monaten Rezidive. Im Gegensatz dazu<br />

hatten nur 26% der Patienten, die 3 Tage nach TUR eine negative<br />

Urinzytologie hatten, ein Rezidiv.<br />

Pode et al. untersuchten 1987 die Hemmung der Adhäsion von<br />

Tumorzellen durch verschiedene Chemotherapeutika, u.a.<br />

Mitomycin und Doxorubicin.<br />

Bereits nach 5 min waren mehr als 80% der Tumorzellen durch die<br />

Wirkung von Mitomycin nicht mehr adhärent. Dagegen benötigte<br />

Doxorubicin über 50 min, um die gleiche Wirkung zu erreichen<br />

(s. Abb. 5).<br />

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