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Tab. 2:<br />

Verteilung der<br />

Studienprotokolle (nach<br />

Schwaibold et al. 1997)<br />

Abb. 16:<br />

Progressionsfreies Überleben<br />

bei high-risk Patienten (nach<br />

Schwaibold et al. 1997)<br />

Die erste Langzeittherapie Studie mit einer Therapiedauer von<br />

3 Jahren wurde von Schwaibold et al. 1997 publiziert. Diese<br />

Gruppe behandelte im Rahmen einer prospektiven multizentrischen<br />

Studie 419 Patienten u.a. mit zwei Mitomycin 20 mg<br />

3-Jahres-Protokollen, einem 20-Wochen Mitomycin 20 mg<br />

Protokoll und einem 3 Jahres Doxorubicin Protokoll. Die mediane<br />

Nachbeobachtungszeit betrug 57 Monate (s. Tab. 2).<br />

M1 3 J. MMC: alle 2 Wochen für 1 J., + weiter alle<br />

4 Wochen für 1. J., + weiter alle 3 Monate für 1 J.<br />

M2 3 J. MMC: 8x in wöchentlichem Abstand, +<br />

1x monatlich bis Ende des 3. Jahres<br />

M3 MMC kurz & intensiv: 1x wöchentlich für 20 Wochen<br />

M4 3 J. Doxorubicin: wie M1<br />

Im Gesamtergebnis dieser Studie zeigte sich ein signifikanter<br />

Unterschied für die Zeit bis zur Progression abhängig vom<br />

Rezidivstatus vor der Behandlung.<br />

Die Mitomycin Gruppe, die 8 mal in wöchentlichem Abstand und<br />

zusätzlich eine Instillation in monatlichem Abstand als<br />

Erhaltungstherapie bekommen hatte, belegte die besten<br />

Ergebnisse. Diese Mitomycin Gruppe war auch überlegen gegenüber<br />

der Doxorubicin-Gruppe, die mit dem gleichen Protokoll therapiert<br />

wurde. Die nach Risikogruppen getrennte Betrachtung des<br />

Progressionsverhaltens zeigen die folgenden beiden Abbildungen<br />

(Abb. 16 & 17):<br />

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