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Tab. 2:<br />
Verteilung der<br />
Studienprotokolle (nach<br />
Schwaibold et al. 1997)<br />
Abb. 16:<br />
Progressionsfreies Überleben<br />
bei high-risk Patienten (nach<br />
Schwaibold et al. 1997)<br />
Die erste Langzeittherapie Studie mit einer Therapiedauer von<br />
3 Jahren wurde von Schwaibold et al. 1997 publiziert. Diese<br />
Gruppe behandelte im Rahmen einer prospektiven multizentrischen<br />
Studie 419 Patienten u.a. mit zwei Mitomycin 20 mg<br />
3-Jahres-Protokollen, einem 20-Wochen Mitomycin 20 mg<br />
Protokoll und einem 3 Jahres Doxorubicin Protokoll. Die mediane<br />
Nachbeobachtungszeit betrug 57 Monate (s. Tab. 2).<br />
M1 3 J. MMC: alle 2 Wochen für 1 J., + weiter alle<br />
4 Wochen für 1. J., + weiter alle 3 Monate für 1 J.<br />
M2 3 J. MMC: 8x in wöchentlichem Abstand, +<br />
1x monatlich bis Ende des 3. Jahres<br />
M3 MMC kurz & intensiv: 1x wöchentlich für 20 Wochen<br />
M4 3 J. Doxorubicin: wie M1<br />
Im Gesamtergebnis dieser Studie zeigte sich ein signifikanter<br />
Unterschied für die Zeit bis zur Progression abhängig vom<br />
Rezidivstatus vor der Behandlung.<br />
Die Mitomycin Gruppe, die 8 mal in wöchentlichem Abstand und<br />
zusätzlich eine Instillation in monatlichem Abstand als<br />
Erhaltungstherapie bekommen hatte, belegte die besten<br />
Ergebnisse. Diese Mitomycin Gruppe war auch überlegen gegenüber<br />
der Doxorubicin-Gruppe, die mit dem gleichen Protokoll therapiert<br />
wurde. Die nach Risikogruppen getrennte Betrachtung des<br />
Progressionsverhaltens zeigen die folgenden beiden Abbildungen<br />
(Abb. 16 & 17):<br />
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