mito-extra® - medac GmbH
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Abb. 24:<br />
Mitomycin-Vorteil bei unbehandelten<br />
(virginellen)<br />
Patienten (nach Huncharek et<br />
al. 2003)<br />
publizierten Literatur mit strengen Auswertekriterien. 9 randomisierte<br />
Studien wurden gefunden, die die Spezifikation des<br />
Protokolls erfüllten. Diese beinhalteten Daten von 2261 Patienten,<br />
die statistisch kombiniert wurden mit dem Peto-Modell. Endpunkt<br />
war der Anteil von Patienten mit Rezidiven nach 1, 2 und 3 Jahren<br />
intravesikaler Therapie (d.h. eine „Summen odds ratio“, ORp).<br />
Bei der Kombination aller 9 Studien zum 1-Jahres-Rezidivzeitpunkt<br />
zeigte sich eine kombinierte odds ratio zum Vorteil von BCG<br />
von 0,89 bei allerdings signifikanter statistischer Heterogenität.<br />
Letztere schließt ein statistisches Pooling der Daten aus. Es wurde<br />
daraufhin eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, um die Ursache<br />
für die Heterogenität zu finden. Es zeigte sich, dass eine<br />
Vorbehandlung der Patienten mit Chemotherapie in einer großen<br />
Zahl der randomisierten Studie einen Bias zugunsten von BCG<br />
bewirkte. Nachdem die Daten nach Vorhandensein und nicht<br />
Vorhandensein einer Vorbehandlung mit intravesikaler Chemotherapie<br />
stratifiziert wurden, zeigte die intravesikale Chemotherapie<br />
eine Reduktion der 1, 2 und 3 Jahresrezidive von 21-82%<br />
gegenüber BCG, abhängig vom Endpunkt.<br />
Die zur Verfügung stehenden Daten zeigen, dass klinische<br />
Untersuchungen, die intravesikales BCG mit intravesikaler<br />
Chemotherapie vergleichen, nach Vorhandensein oder nicht<br />
Vorhandensein einer Vortherapie mit Chemotherapie stratifiziert<br />
werden müssen. Rezidive nach Vorbehandlung mit intravesikaler<br />
Chemotherapie sprechen schlechter auf eine erneute Chemotherapie<br />
an als chemotherapie-naive Patienten (s. Abb. 24).<br />
Die z.Zt. empfundene Überlegenheit der BCG-Therapie könnte<br />
daher ein Artefakt dieses Phänomens sein, weil die meisten randomisierten<br />
Studien auch Chemotherapie-Versager in ihre<br />
Chemotherapie-Behandlungsarme randomisiert haben.<br />
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