Deutscher fusskongress regensburg 2002 - 19. Jahrestagung der ...
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Samstag, 13. April <strong>2002</strong> | 54<br />
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Ergebnisse: Die Therapie erfolgte beim Typ 1 zu 50% chirurgisch vor allem wegen Ulcerationen, die Füße<br />
konnten danach meist mit zugerichteten Konfektionsschuhen versorgt werden. Die übrigen DNOAP-Typen<br />
waren in <strong>der</strong> zum größten Teil konservativer Therapie zugänglich, die definitive Versorgung erfolgte mit orthopädischen<br />
Maßschuhen o<strong>der</strong> Orthesen. Bei Typ 4 und 5 mit Fehlstatik fand eine Modifikation des therapeutischen<br />
Vorgehens statt mit bevorzugt operativer Rekonstruktion.<br />
Schlussfolgerungen: Die operative o<strong>der</strong> orthopädietechnische Behandlung in Abhängigkeit vom Typ <strong>der</strong><br />
DNOAP wird exemplarisch dargestellt. Insbeson<strong>der</strong>e bei floridem osteoarthropathischen Prozess des Rückfußes<br />
läßt sich durch Stabilisierung im Fixateur externe eine vollständige knöcherne Konsolidierung herstellen,<br />
in <strong>der</strong> korrigierten Stellung bereitet die Versorgung mit Maßschuh o<strong>der</strong> Orthese keine wesentlichen<br />
Probleme. Im Gegensatz zur internen Fixation kann die Methode daher empfohlen werden.<br />
Titel: Operative Behandlung von diabetisch-neuropathischen Vorfußulzerationen<br />
Referenten: Kessler, S.; Volkering, C.; Botzlar, A.<br />
Institut: Chirurgische Klinik und Poliklinik <strong>der</strong> LMU, München Innenstadt<br />
Ulzerationen am Vorfuß bei diabetischer Neuropathie entstehen aufgrund von erhöhtem Knochendruck, <strong>der</strong><br />
nicht als Schmerz wahrgenommen wird. Fehlstellungen am Fußskelett begünstigen o<strong>der</strong> unterhalten die<br />
Ulzeration. Die Beseitigung des Knochendrucks, ggf. mit chirurgischen Maßnahmen, stellt die wesentliche<br />
Behandlungsmaßnahme dar.<br />
Es wird über 52 Patienten berichtet, bei denen ein drohendes o<strong>der</strong> manifestes Ulkus operativ behandelt worden<br />
ist (zum Teil Mehrfachoperation pro Patient): Arthrodesen 21, Sehnentransfer 24, Exosteosektomien 12,<br />
Knochenresektionen 19, Umstellungsosteotomien 18.<br />
In 47 Fällen ist es zur Ulkusheilung gekommen, bei 3 Patienten ist wegen mangeln<strong>der</strong> Kooperation die Heilung<br />
ausgeblieben. 2 Patienten haben sich nicht mehr vorgestellt.<br />
Korrekturoperationen am Fußskelett bei drohenden o<strong>der</strong> manifesten diabetisch-neuropathischen Ulzerationen<br />
stellen ein aussichtsreiches Behandlungsverfahren dar.