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CHIRURGIE<br />
Mageneingang defekt ist, und die Magensäure zurück<br />
in die Speiseröhre gelangt.<br />
Medikamente zur Hemmung der Magensäure, die<br />
sogenannten Säureblocker (Protonenpumpeninhibitoren,<br />
PPI genannt), sind zunächst für alle Schweregrade<br />
der Refluxkrankheit das Mittel der Wahl. Diese PPI sollten<br />
in hoher Dosis begonnen und dann langsam reduziert<br />
werden. Sie sind aber eine rein symptomatische<br />
Therapie.Sie beseitigen nicht die Ursache des Reflux.<br />
Diese Medikamente sollten nicht länger als 4 bis 8 Wochen<br />
eingenommen werden, denn sie reduzieren die<br />
Produktion der Magensäure auf ein anormal niedriges<br />
Niveau. Damit kann es zu unterschiedlichen Nebenwirkungen<br />
kommen, wenn eine Dauertherapie erforderlich<br />
ist.<br />
Die Ursache des Reflux kann bei Vorliegen eines<br />
Zwerchfellbruches – dies ist ein mechanisches Problem<br />
– dauerhaft nur mechanisch, nicht medikamentös<br />
beseitigt werden. „Wenn Medikamente zur Hemmung<br />
der Magensäure dauerhaft erforderlich sind, liegt meist<br />
ein Zwerchfellbruch vor“, erläutert Ablaßmaier. Als<br />
Alternative zur rein symptomatischen Dauertherapie<br />
mit Säureblockern mit kontinuierlicher Veränderung<br />
der Verdauungsaufgaben des Magens und möglichen<br />
Langzeitnebenwirkungen, bieten sich kausale minimalinvasive<br />
laparoskopisch-chirurgische Maßnahmen<br />
an, die die häufigste Ursache des gastroösophagealen<br />
Reflux, den Zwerchfellbruch, beseitigen. Wenn bei<br />
Sodbrennen gleichzeitig ein Zwerchfell-Bruch vorliegt,<br />
ist im Gegensatz zu früher, als der Eingriff noch groß<br />
und belastend war, heute die OP sehr schonend möglich.<br />
Ablaßmaier behandelt minimal invasiv über die<br />
Bauchhöhle, ohne den Brustraum zu öffnen. Das von<br />
Ablaßmaier entwickelte und favorisierte BICORN-Verfahren<br />
( BICORN: Biological Conservative Rekonstruktion)<br />
verleiht dem Mageneingang wieder seine<br />
ursprüngliche Form und seine normale Verschlussfunktion.<br />
Die Erfolgsquote dieses Eingriffs liegt in der Klinik von<br />
Dr. Ablaßmaier bei 85 bis 95 Prozent. Die Kosten werden<br />
von allen Kassen übernommen. Die meisten der<br />
Patienten sind nach jahrelangen Qualen geheilt, können<br />
Essen und Getränke genießen und sind auf keine<br />
Medikamente mehr angewiesen.<br />
Kontakt<br />
Reflux Zentrum <strong>München</strong><br />
Privat Dozent Dr. med. Bernd Ablaßmaier<br />
Theatiner Straße 36<br />
80333 <strong>München</strong><br />
Tel. 0172 32 650 32<br />
E-Mail: info@ablassmaier.de<br />
Internet: www.ablassmaier.de<br />
www.sodbrennen-zwerchfellbruch.de<br />
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