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SOM_02_2022

Störfeld, Neuraltherapie , Tinnitus, Schwindel, CMD

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Wissenschaft

Schleuder-, Schädelhirntauma, als Sturzfolgen, nach einer

Impfung in den Oberarm oder postoperativ

• Entzündungen im Bereich des Ohres, der Nasennebenhöhlen,

der Zähne oder des Kiefers führen ebenso zur Minderdurchblutung

Störfelder

• Autoimmun- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Hypertonie,

Arteriosklerose) oder Stoffwechselstörungen (Diabetes

mellitus) können die Durchblutung des Innenohrs stören

• Knall- und Explosionstrauma, chronische Lärmexposition

mit resultierender Hochtonschwerhörigkeit/ C5-Senke (defekte

Haarzellen einer bestimmten Frequenz können keine

Informationen mehr weiterleiten - Unterforderung der

Empfängerzellen im Hörcortex - abnormale Aktivität erzeugt

hochfrequentes Geräusch = Tinnitus)

• Trommelfellverletzungen, Schädelhirntrauma

• Otosklerose

• Cerumen obturans

• Medikamente: z.B. NSAR (nicht steroidale Antirheumatika),

Chemotherapeutika (platinhaltig), Antibiotika (z.B. Aminoglykoside),

Antihypertensiva (z.B. ACE-Hemmer, Betablocker,

Diuretika)

• Nikotin, Alkohol, Nährstoffmangel (Vitamine, Mineralstoffe,

Spurenelemente)

• Neurodegenerative Erkrankungen: z.B. Multiple Sklerose

• Vestibularisschwannom

• Morbus Menière

Therapie

Bei der Erstvorstellung einer Tinnituspatientin oder eines

Tinnituspatienten in der Sprechstunde, muss zunächst zwischen

einem akuten und chronischen Tinnitus aurium unterschieden

werden, da dies ausschlaggebend für die Wahl der

weiteren Therapie ist. In der zur Verfügung stehenden, meist

knapp bemessenen Zeit, sollten die oben genannten Punkte

der Diagnostik durchgeführt werden. Dass ein solch komplexes

Krankheitsbild natürlich nicht innerhalb einer Vorstellung

gelöst werden kann, sollte mit der Patientin oder dem Patienten

offen besprochen werden. Zeigt sich in der Anamnese

ein Zusammenhang mit beruflichem Stress, kann durch eine

Krankmeldung für einige Tage einer Verschlechterung entgegengewirkt

werden. Bei eher privatem Stress, profitiert die Patientin

oder der Patient eventuell sogar von der Ablenkung am

Arbeitsplatz. Wichtig ist es, den Circulus vitiosus frühzeitig zu

durchbrechen.

Abbildung 1: Vermeidbarer Teufelskreis bei chronischem Tinnitus

24 Systemische Orale Medizin · 10. Jahrgang 2/2022

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