SOM_02_2022
Störfeld, Neuraltherapie , Tinnitus, Schwindel, CMD
Störfeld, Neuraltherapie , Tinnitus, Schwindel, CMD
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GZM aktiv
fassen, wird eine Schmerzzeichnung
erstellt. Zudem gibt es eine ganze Reihe
von Fragebögen, die die funktionelle
Einschränkung dokumentieren (Jaw
Functional Limitation Scale), die zur
Überbeanspruchung führender Verhaltensweisen
(Oral Behavior Check List)
u.a. Diese Diagnostic Criteria of TMD,
1992 von Dworkin et al. weiterentwickelt
und in 17 Sprachen übersetzt mit
einer hohen Sensitivität und Spezifität
für Myalgien, Arthralgien und CMD
Kopfschmerz, werden 2022 in den Universitäten,
in der Weiterbildung und eigenen
Curricula eingesetzt.
Die Inzidenzrate der gesunden Bevölkerung
CMD zu entwickeln beträgt 4%.
8-16% haben bereits eine schwere behandlungsbedürftige
CMD als dritthäufigste
Schmerzerkrankung im Erwachsenenalter.
Während Kinder sehr selten
daran erkranken, häufen sich die Fälle
bei den Jugendlichen, mehr Frauen als
Männer und im Alter verschwindet sie
von allein. Ursachen für die Schmerzen
der CMD gibt es nicht. Bei einem Odds
Ratio von 3,3 (OR – der Vergleich dieser
Gruppe mit einer normalen Population)
ist die Wahrscheinlichkeit von
Bruxismus 3 mal höher bei der CMD
Population als bei der allgemeinen Bevölkerung.
Hierbei handelt es sich um
eine Assoziation und keinen kausalen
Zusammenhang. Bei der Schlafapnoe
liegt der OR fast 4. Dh die Schlafapnoe
ist ein wichtigerer Risikofaktor als die
Okklusion. Ebenso ein Makrotrauma
(OR 4-8), Weisheitszahnentfernung (OR
4), Migräne (OR fast 5) und multilokaler
Schmerz (OR 8).
Anschließend stellt Dr. Kares den Saarbrücker
Algorithmus für Patienten mit
Symptomen dar, so wie er in seiner
Praxis angewendet wird. Bei der wertebasierten
Medizin geht es um die Vermeidung
von Über-, Unterbehandlung
und natürlich der Fehlbehandlung. Die
evidenzbasierte Medizin bemüht sich
in der Therapie zu differenzieren zwischen
spezifischen und unspezifischen
Effekten. Wir Kliniker haben allerdings
drei große Probleme mit der EbM: zum
einen sind wir nicht ausgebildet mit
Statistiken und Studien umzugehen,
sind deshalb auf Leitlinien angewiesen.
Zum anderen haben wir einen Interessenskonflikt,
weil wir nach Eingriffen
bezahlt werden und nicht fürs Abwarten.
Zu guter Letzt müssen wir uns forensisch
absichern und möglichst viele
Untersuchungen einleiten. Ein weiterer
großer Aspekt ist, dass wir lt Berufsordnung
von 2018, nachhaltige Medizin
betreiben sollten. Denn die Gesundheit
des Einzelnen ist die Gesundheit der
Erde und umgekehrt. Dr. Kares empfiehlt
dazu ein Buch mit dem Titel „Planetary
Health“ von Traidl-Hoffmann et
al., 2021. Der Referent schließt mit einer
Liste therapeutischer Maßnahmen,
bei denen die Schiene nur an fünfter
Stelle steht.
Dr. Dr. Josef Vizkelety
Dr. Dr. Josef Vizkelety –
CMD aus der Sichtweise der Ganzkörpermedizin.
Der Referent ist seit 2018
in der Alpenstein-Clinic/Ostschweiz
mit interdisziplinärer Ausrichtung als
doppelt approbierter Chef Zahnarzt tätig
und gibt Einblicke in deren ganzheitliches
Konzept.
Hier werden nicht nur die funktionell
craniomandibulären Prozesse auch die
biochemischen und psychologischen
Fehlregulationen zwischen Kiefer- und
Nackenmuskulatur, Wirbelsäule und Kiefergelenksfunktionen
angeschaut. Zu den
bekannten Kardinalzeichen für CMD, wird
auch die Diagnose entsprechend den RDC/
TDM Kriterien in drei Gruppen eingeteilt:
I Muskelbeschwerden (myofasziale
Schmerzen ohne und mit eingeschränkter
Mundöffnung)
II
Diskusverlagerungen (mit und ohne
Kompressionen)
III Arthralgien, Osteoarthritis, Osteoarthrose
des Kiefergelenkes.
Systemische Orale Medizin · 10. Jahrgang 2/2022 45