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<strong>Abstracts</strong><br />
DIVI2010 – POSTER<br />
mit 2,6 und im Nachtdienst bei 2,2 angegeben. Der Median lag dabei<br />
in allen Schichten bei 1.<br />
Die Schmerzintensität mittels der Visuellen Analogskala wurde von den<br />
internistischen Patienten im Frühdienst mit im Mittel 1,49, im Spätdienst<br />
mit 1,6 und im Nachtdienst bei 1,51 angegeben. Der Median lag dabei<br />
in allen Schichten bei 1.<br />
Schlussfolgerungen: Während die Schmerzintensität der anhand<br />
der Behavioural Scale beurteilten Werte bei den chirurgischen und<br />
internistischen Patienten sich nicht voneinander unterschieden,<br />
gaben die chirurgischen Patienten im Mittel tendenziell höhere<br />
Schmerintensitäten anhand der Visuellen Analogskala an.<br />
P/13/07<br />
Hydrothorax nach einer akzidentiellen, partiellen<br />
Migration eines Zentralen Venenkatheters der Vena<br />
subclavia<br />
J.A. Graw 1 , S. Düsterwald 1 , C. Pille 1 , T. Elgeti 2 , M. Schuster 1<br />
1 Klinik für Anästhesiologie mS Operative Intensivmedizin, Charité<br />
- Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte und Campus<br />
Virchow Klinikum, Berlin, Deutschland, 2 Klinik für Radiologie, Charité<br />
Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte und Campus Virchow<br />
Klinikum, Berlin, Deutschland<br />
Einleitung: Sehr viele Patienten auf Intensivstationen erhalten einen<br />
Zentralen Venenkatheter (ZVK). Die Verwendung eines Zentralen<br />
Venenkatheters kann mit infektiologischen oder mechanischen<br />
Komplikationen verbunden sein. Die meisten mechanischen Komplikationen<br />
treten bei der Anlage des ZVK auf.<br />
Kasuistik: Wir berichten hier von einem Fall eines unklaren<br />
Pleuraergusses bei einer 70jährigen Patientin während ihres Aufenthaltes<br />
auf der Intensivstation nach koronararterieller Bypasschirurgie. Ein<br />
initial korrekt platzierter ZVK in der Vena subclavia dextra war während<br />
des Intensivaufenthaltes akzidentiell disloziert. Am gleichen Tag wurde<br />
nach Beatmungskomplikationen ein massiver Pleuraerguss im rechten<br />
Hemithorax diagnostiziert und 2,8 Liter weiße, milchige Flüssigkeit<br />
über eine neu angelegte Thoraxdrainage drainiert. Die Applikation<br />
eines Bolus Methylenblau über das proximale Katheterlumen konnte<br />
sofort in der Drainageflüssigkeit detektiert werden. Da weiterhin eine<br />
Blutaspiration über das distale Katheterlumen möglich war sowie eine<br />
suffiziente Katecholamintherapie über das mediale Katheterlumen lief,<br />
vermuteten wir eine partielle Dislokation des ZVK.<br />
Mit Hilfe eines hochauflösenden Thorax-CTs und einer 3D-Rekonstruktion<br />
der Schnittbilder sind wir in der Lage, die extravaskuläre<br />
Lokalisation des proximalen Katheterlumens zu zeigen sowie den<br />
Weg der drainierenden Flüssigkeit des Paravasats vom perivaskulären<br />
Gewebe in den interpleuralen Spalt zu detektieren.<br />
Fazit für die Praxis: Die meisten mechanischen Komplikationen<br />
Zentraler Venenkatheter erfolgen bei der Anlage des Katheters.<br />
Trotzdem muss sich Intensivmedizinisches Personal darüber bewusst<br />
sein, dass möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen entstehen<br />
können, die im Zusammenhang mit einer Kathetermigration stehen, die<br />
jederzeit während des intensivmedizinischen Aufenthaltes auftreten<br />
118<br />
kann. Neu aufgetretene respiratorische Probleme bei Patienten mit<br />
einem ZVK, insbesondere bei sedierten und beatmeten Patienten<br />
erfordern eine schnelle Abarbeitung der Differentialdiagnosen. Im Falle<br />
eines Hydrothorax und der erfolgten Drainage über eine Thoraxdrainage<br />
kann die Applikation eines Bolus Methylenblau über ein vermutet<br />
disloziertes Katheterlumen schnell diagnostisch wegweisend sein für<br />
eine Migration des Zentralen Venenkatheters und die Genese des<br />
Infusothorax.<br />
www.divi2010.de<br />
<strong>Abstracts</strong><br />
DIVI2010 – Autorenverzeichnis<br />
A<br />
Abanador-Kamper N. FPV/09/04<br />
Achenbach J. P/08/06<br />
Achtzehn U. FPV/03/03<br />
Adam E. P/09/02<br />
Adam-Klages S. FPV/06/01<br />
Adams H.A. P/01/07<br />
Adamzik M. FPV/07/02,<br />
FPV/07/03<br />
Aicher D. P/09/05<br />
Albert A. P/08/07<br />
Albes J. P/09/06<br />
Amiri H. EP/03/01, P/11/10,<br />
P/11/11<br />
Andes M. EP/03/01<br />
Angele P. EP/01/05,<br />
FPV/01/05<br />
Angrick B. FPV/09/02<br />
Angstwurm K. P/11/12<br />
Annecke T. P/03/13<br />
Arlt M. P/10/04<br />
Arnholdt J. EP/01/01<br />
Aschenbrenner U. FPV/05/01, P/11/03<br />
Assmann A. FPV/02/03, P/09/03<br />
Aumeier C. P/08/09<br />
B<br />
Bachmann K.A. P/03/03<br />
Badjatia N. FPV/08/06, P/03/14<br />
Balmer M.L. P/01/08<br />
Bardutzky J. P/11/02<br />
Barth M. EP/04/04,<br />
FPV/03/01<br />
Bauer M. P/02/08, P/07/13<br />
Bauerfeind F. FPV/08/02<br />
Bauknecht A. FPV/06/03<br />
Baumann H.J. P/10/11<br />
Bayer O. P/07/13<br />
Beckers S.K. P/04/02<br />
Beer R. P/11/08, P/11/09<br />
Behnes M. P/07/07, P/07/08<br />
Bein B. P/08/05<br />
Beiras-Fernandez A. P/01/06<br />
Berger M.M. EP/04/03<br />
Bergrath S. P/04/02<br />
Berner A. P/04/07, P/12/01<br />
Bernhard M. P/08/01<br />
Beschmann R. P/07/14, P/08/03<br />
Beschmann R.B. P/04/16<br />
Biberthaler P. P/12/14<br />
Bingold T. P/05/07<br />
Bireta C. EP/03/04<br />
www.divi2010.de<br />
Birkholz T. EP/01/04, EP/01/08,<br />
EP/02/03<br />
Bischof F. P/04/03, P/12/02<br />
Bittmann I. P/05/06<br />
Blankenburg R. FPV/09/03<br />
Blehm A. P/08/07<br />
Blobner M. P/06/06<br />
Blumenstock G. EP/01/02<br />
Bodenstein M. P/03/05<br />
Boeken U. FPV/02/03,<br />
FPV/02/04, P/09/01,<br />
P/09/03<br />
Boemke W. P/04/15<br />
Bogdahn U. P/11/12, P/11/14<br />
Bogner V. P/12/14<br />
Böhm M. P/10/06<br />
Böhme S. P/03/05<br />
Book M. P/01/08<br />
Borggrefe M. P/07/07, P/07/08<br />
Bornschein J. P/10/08<br />
Bösel J. EP/03/01, P/11/10<br />
Bosse O. FPV/03/01<br />
Bouillon B. FPV/02/06<br />
Boy S. P/11/14<br />
Braasch H. P/07/12<br />
Braun G. P/05/01, P/12/11<br />
Braun J. FPV/01/03<br />
Braun-Dullaeus R.C. P/10/08<br />
Braune S. P/05/06, P/10/11<br />
Braunschweig T. FPV/04/04,<br />
FPV/04/06<br />
Braunstein V. P/12/14<br />
Breitkreutz R. EP/04/04,<br />
FPV/01/02<br />
Brenck F. P/12/05<br />
Breuer L. P/11/01<br />
Brittner B. P/09/05<br />
Bröcker-Preuß M. FPV/07/02<br />
Broessner G. P/11/09<br />
Brokmann J.C. P/04/02<br />
Brössner G. P/11/08<br />
Bruch H.P. P/07/12<br />
Bruckner T. P/11/10<br />
Brueckmann M. P/07/07, P/07/08<br />
Brunkhorst F. P/07/03<br />
Brunkhorst F.M. FPV/07/06<br />
Brünnler T. P/10/12<br />
Bück M. P/09/02<br />
Buheitel G. P/13/02<br />
Bürgel U. P/11/04<br />
Busch H.-J. FPV/03/02<br />
Busse H. P/07/04<br />
Byhahn C. P/09/02<br />
C<br />
Carlitscheck M. P/03/09<br />
Castrillo L. P/04/04<br />
Cavus E. P/08/05<br />
Christel A. EP/04/01<br />
Christiaans H.M.T. P/04/01<br />
Christmann U. FPV/08/04<br />
Christoph M. P/05/10, P/10/01,<br />
P/10/02<br />
Claassen J. FPV/08/06, P/03/14<br />
Cleff C. FPV/02/02<br />
Connolly S.E. FPV/08/06<br />
Conrad G. FPV/01/03<br />
Conty C. EP/01/07<br />
Coskun K.O. EP/03/04<br />
Cremer J. P/05/08<br />
D<br />
Dammann M. FPV/07/03<br />
Danzeisen O. P/08/07<br />
David M. FPV/07/04, P/03/05<br />
Dellweg C. P/01/10<br />
Dembinski R. P/01/02<br />
Demirakca S. FPV/06/02<br />
Denz U. FPV/03/02<br />
Detmers J. P/07/01<br />
Diederich J. P/12/04<br />
Diedler J. P/11/10, P/11/11<br />
Diefenbach M. P/04/10, P/04/11<br />
Dietmann A. P/11/08<br />
Dietz S. P/07/06<br />
Domres B. EP/01/02<br />
Dönitz S. P/12/15<br />
Dörfler A. P/11/02<br />
Dörges V. P/08/05<br />
Dörr B. P/02/01<br />
Dörr D. P/06/03<br />
Dubb R. P/06/12<br />
Dußmann G. P/04/08<br />
Düsterwald S. P/13/07<br />
Dzemali O. P/10/07<br />
E<br />
Ebelt H. P/05/02<br />
Ebener-Rothärmel C. EP/04/06, EP/04/07<br />
Eckardt K.-U. P/07/02<br />
Edelmann A. P/04/16<br />
Edenharter G.M. P/06/06<br />
Eggebrecht H. FPV/07/02<br />
Eggmann M. FPV/07/02<br />
Ehrenfort M. P/07/11<br />
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