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<strong>Abstracts</strong><br />

DIVI2010 – POSTER<br />

dass die im klinischen Alltag beobachtete erhöhte Morbidität und<br />

Mortalität älterer Patienten eher nicht von einer eingeschränkten<br />

Immunkompetenz herrührt, sondern durch andere Faktoren, wie die im<br />

Alter gehäuften Komorbiditäten bedingt ist.<br />

P/07/07<br />

Influence of Drotrecogin Alpha (Activated) on Leptin<br />

mRNA Expression in an in vitro Inflammatory Model of<br />

Human Adipocytes<br />

T. Göksu 1 , M. Behnes 1 , J. Saur 1 , S. Lang 1 , M. Brueckmann 2 ,<br />

M. Borggrefe 1 , U. Hoffmann 1<br />

1 1st Medical Department, Medical Faculty Mannheim, University<br />

of Heidelberg, Mannheim, Deutschland, 2 Boehringer Ingelheim,<br />

Ingelheim, Deutschland<br />

Background: Leptin is an adipocyte-derived cytokine regulating energy<br />

homeostasis, metabolism as well as immune-inflammatory processes.<br />

Leptin also has thermogenic actions and regulates enzymes of fatty<br />

acid oxidation. Leptin is significantly increased in response to acute<br />

infection and sepsis and exerts direct effects on CD4+ T- lymphocyte<br />

proliferation, macrophage phagocytosis, and secretion of inflammatory<br />

cytokines such as IL-1 and tumor necrosis factor TNFα. We measured<br />

mRNA expression of leptin in cell cultures of differentiated human<br />

adipocytes after incubation with different concentrations of Drotrecogin<br />

alpha (activated) in an in vitro inflammatory model.<br />

Methods: We cultivated preadipocytes and differentiated them to<br />

adipocytes. Drotrecogin alpha (activated) was added in different<br />

concentrations (50ng/ml, 1µg/ml, 5µg/ml and 10µg/ml) and stimulated<br />

with TNFα (1ng/ml) for 6h and 24h. The mRNA steady-state expression<br />

of leptin was measured by real-time PCR and quantified by the<br />

comparative C T method using GAPDH as housekeeping gene.<br />

Results: Leptin mRNA levels decreased by 47% and 61% when<br />

stimulated with TNFα alone for 6h and 24h. After 6h incubation with<br />

TNFα together with increasing concentrations of Drotrecogin alpha<br />

(activated) (50ng/ml, 1µg/ml, 5µg/ml and 10µg/ml) mRNA levels of<br />

leptin did not change significantly (p>0.05), whereas after 24h mRNA<br />

levels of leptin increased by 27% (trend p=0.066).<br />

Conclusion: In an inflammatory model of human adipocytes incubation<br />

with Drotrecogin alpha (activated) for 24 h increased leptin mRNA<br />

expression in a dose dependent manner. Further in vitro and in vivo<br />

investigations are needed to confirm these findings and to reveal the<br />

role of Drotrecogin alpha (activated) in this context.<br />

80<br />

P/07/08<br />

Drotrecogin Alpha (Activated) Increases mRNA<br />

Expression of Adiponectin in Human Adipocytes Treated<br />

with TNF α in vitro<br />

U. Hoffmann 1 , M. Behnes 1 , T. Göksu 1 , S. Lang 1 , J. Saur 1 , M. Brueckmann 2 ,<br />

M. Borggrefe 1<br />

1 1st Medical Department, Medical Faculty Mannheim, University<br />

of Heidelberg, Mannheim, Deutschland, 2 Boehringer Ingelheim,<br />

Ingelheim, Deutschland<br />

Background: Adiponectin is a adipose-specific protein. In contrast to<br />

the markedly increased levels of many other adipocytokines, as leptin or<br />

TNFα, its level is reduced in obesity and type 2 diabetes. Adiponectin can<br />

induce the expression of anti-inflammatory cytokines such as IL-10 and<br />

IL-1 receptor antagonist in human monocytes and inhibits endothelial<br />

NF-kappa-B signalling through a cAMP-dependent pathway. A possible<br />

antiinflammatory effect of Drotrecogin alpha (activated) on adipocytes<br />

has not yet been demonstrated. We measured mRNA expression of<br />

adiponectin in cell cultures of differentiated human adipocytes after<br />

incubation with Drotrecogin alpha (activated) and addition of TNFα.<br />

Methods: Cultivated preadipocytes were differentiated to adipocytes.<br />

After incubation with Drotrecogin alpha (activated) in concentrations of<br />

50 ng/ml, 1 µg/ml, 5 µg/ml and 10 µg/ml and addition of TNFα (1ng/<br />

ml) for 6h and 24h, mRNA steady-state expression of adiponectin was<br />

measured by real-time PCR and quantified by the comparative C T<br />

method using GAPDH as housekeeping gene.<br />

Results: Adiponectin mRNA levels decreased significantly by 9%<br />

and 52% after incubation with TNFα alone for 6h and 24h. After 6h<br />

incubation with TNFα with increasing concentrations of Drotrecogin<br />

alpha (activated) mRNA levels of adiponectin showed no significant<br />

changes, whereas after 24h mRNA levels increased by 29% (trend<br />

p=0.034).<br />

Conclusion: Drotrecogin alpha (activated) increases Adiponectin<br />

mRNA expression of human adipocytes after 24h in an in vitro<br />

inflammatory model in a dose dependent way. This mechanism may<br />

indicate the anti-inflammatory response of adipocytes after treatment<br />

with Drotrecogin alpha (activated). Further in vitro and in vivo<br />

investigations are needed to confirm these findings.<br />

P/07/09<br />

Einfluss einer hoch-dosierten Selensubstitution auf<br />

die perioperative systemische Inflammation bei herzchirurgischen<br />

Eingriffen an der Herz-Lungen-Maschine<br />

C. Stoppe 1,2 , G. Schälte 1 , A. Wildenhues 1 , S. Metzelder 1 , A.K. Menon 3 ,<br />

R. Rossaint 1 , G. Marx 2 , S. Rex 1,2<br />

1 Universitätsklinikum Aachen, Klinik für Anästhesiologie, Aachen,<br />

Deutschland, 2 Universitätsklinikum Aachen, Fachübergreifende Klinik<br />

für Operative Intensivmedizin Erwachsene, Aachen, Deutschland,<br />

3 Universitätsklinikum Aachen, Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäß-<br />

chirurgie, Aachen, Deutschland<br />

Einleitung: Vorangegangene Studien an kritisch kranken Patienten<br />

www.divi2010.de<br />

<strong>Abstracts</strong><br />

DIVI2010 – POSTER<br />

konnten bereits einen deutlichen Selenmangel nachweisen, welcher mit<br />

erhöhtem oxidativen Stress, der Entstehung eines Multiorganversagens<br />

und konsekutiv erhöhter Letalität verbunden war[2]. Patienten nach<br />

herzchirurgischen Eingriffen mit Herz-Lungen-Maschine(HLM) zeigen<br />

regelhaft das Bild eines systemischen Inflammations-Syndroms(SIRS),<br />

welches mit einem perioperativer Abfall des Selen-Spiegels verbunden<br />

ist[3].<br />

Fragestellung: Wir hypothetisierten, dass eine präventive präoperative<br />

Selensubstitution das Ausmaß eines postoperativen SIRS<br />

bei kardiochirurgischen Patienten verringern kann.<br />

Methoden: In dieser prospektiven Studie wurden 100 Patienten<br />

eingeschlossen, die sich einem herzchirurgischem Eingriff an der HLM<br />

unterzogen(mittleres Alter(±SD) 65±12J.;EuroScore:5,8±3,8). Nach<br />

Einleitung der Anästhesie erhielten alle Patienten 2000µg Natriumselenit<br />

i.v. sowie 1000µg Natriumselenit an jedem weiteren Tag auf der<br />

Intensivstation. Die Messung des Selengehalts im Vollblut erfolgte nach<br />

Einleitung, 4h nach Aufnahme auf die Intensivstation und an jedem<br />

weitern Morgen auf der Intensivstation vor erneuter Selensubstitution.<br />

Die statistische Analyse erfolgte mittels ANOVA.<br />

Ergebnisse: Unmittelbar präoperativ zeigte sich bei allen Patienten<br />

ein deutlicher Selenmangel mit Selenspiegeln unterhalb der<br />

europäischen Referenzwerte [Fig. 1A].Die präoperative Selengabe<br />

führte zunächst zu einem Ausgleich des Selendefizites, konnte jedoch<br />

den Selenabfall ab dem 1. postoperativen Tag nicht verhindern.<br />

Während des weiteren Verlaufs stabilisierten sich die Selenspiegel<br />

unter Fortführung des Substitutionsregimes. Im Vergleich mit einer<br />

historischen Kontrollgruppe ohne Selensubstitution konnte durch die<br />

perioperative Selensubstitution keine Verminderung der perioperativen<br />

Inflammation erreicht werden, wie der Verlauf des Serum-Procalcitonin-<br />

Spiegels zeigt[Fig. 1B].<br />

[Perioperativer Verlauf der Selenspiegel und PCT]<br />

Schlussfolgerung: Herzchirurgische Patienten zeigen trotz<br />

präoperativer hoch-dosierter Selensubstitution einen drastischen<br />

Selenabfall am 1.postoperativen Tag. Dies bietet eine mögliche<br />

Erklärung für die ausbleibende Abschwächung der postoperativen<br />

Entzündungsreaktion.<br />

www.divi2010.de<br />

P/07/10<br />

Humanes Angiotensin III zur Behandlung von<br />

Sepsislangzeitfolgen<br />

I. Niehaus 1<br />

1 Priv., Kronshagen, Deutschland<br />

Fragestellung: Untersuchung der Wirkung von dem Lipopolysaccharid<br />

bindendem Heptapeptid Angiotensin III (Ang III) zur Behandlung von<br />

Sepsisspätschäden anhand eines Fallberichtes.<br />

Methodik: µmol orale Dosen von Ang III werden zur Behandlung von<br />

neurologischen und mirkozirkulatorischen Sepsislangzeitschäden bei<br />

einer Pat. eingesetzt.<br />

Ergebnisse: Die erste orale Dosis von 0.1 mg (= 0.113 µmol ) Ang III<br />

verursachte keine Blutdruckänderung, aber eine verbesserte<br />

Durchblutung fühlbar durch Erwärmung zunächst in den Extremitäten,<br />

nach 1 Std. in den inneren Orangen verbunden mit einem muskelentspannenden<br />

Effekt. Nach 4 Std. normalisierte sich die Ruhepulsfrequenz<br />

auf 60-65 Schläge/min, vorher bestand seit der Sepsis von<br />

vor 15 Jahren Tachykardie mit einem Ruhepuls von 75-105 Schlägen/<br />

min. Nach 18 Std. zeigte sich eine bleibende Verbesserung der Motorik<br />

des linken Beines mit zurückkehrender Muskelkraft sowie verbesserte<br />

Feinmotorik, Seh- und Hörfähigkeit. Diese Effekte sind permanent.<br />

Schlussfolgerungen: Ang III wird in vivo gebildet aus Ang II durch<br />

die enzymatische Abspaltung von Asp am N-terminalen Ende. Ang<br />

III ist ein Heptapeptid mit der Aminosäuresequenz von Arg 1 -Val 2 -Tyr 3 -<br />

Ile 4 -His 5 -Pro 6 -Phe 7 . Arg 1 -His 5 stellt eine Lipopolysaccharid-bindende<br />

Pentapeptidsequenz dar gemäß dem Muster von B-H-P-H-B (B: Arg + ,<br />

Lys + , His + ; H: hydrophob; P: polar). Ang III bindet an Angiotensin II Typ<br />

1 (AT 1 -) und Typ 2 (AT 2 -)-Rezeptoren.<br />

LPS kann daher den Blutdruck steigernden Effekt von Ang II/III<br />

blockieren durch:<br />

1. Direkte Bindung an die Aminosäruen Arg 1 -His 5 von Ang II<br />

2. Bindung an die dritte intrazelluläre Schleife des AT1-Rezeptors mit<br />

Blockierung<br />

der Bindung des G-alpha-Proteins mit Verlust des intrazellulären<br />

Signaltransfers.<br />

[Angiotensinrezeptor]<br />

81

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