Abschlussbericht Prof. Neubauer_Februar 2008 - BDPK
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Phase II<br />
Institut für Gesundheitsökonomik / Arbeitsgemeinschaft der Auftraggeber<br />
Entwicklung einer leistungsorientierten, fallgruppenspezifischen Vergütung in der Rehabilitation<br />
Phase II im Jahr 2007 konzentrierte sich auf die statistische Gewinnung von aussagekräftigen<br />
Schweregradkriterien des Behandlungsaufwandes zur weiteren Unterteilung der B-RBG in<br />
Schweregrad-RBG (S-RBG). Die mittleren Kosten der einzelnen S-RBG wurden dann in<br />
Kostengewichte umgerechnet, mittels denen man die Fallzusammensetzungen von Kranken-<br />
kassen oder Kliniken nach Leistungsaufwand differenzieren kann. Die Kostengewichte bilden<br />
einen elementaren Bestandteil des RBG-Vergütungssystems und standen im Zentrum der<br />
Phase II.<br />
(1) Statistische Gewinnung von Schweregradkriterien des Behandlungsaufwandes zur<br />
weiteren Unterteilung der B-RBG<br />
Die potenziellen Schweregradkriterien, wie z.B. der Barthel-Index (BI) und der Functional<br />
Independence Measure (FIM), wurden statistisch auf ihren Erklärungswert für Unterschiede<br />
im Leistungs- und damit auch Kostenaufwand innerhalb der einzelnen B-RBG untersucht.<br />
Ziel der Ermittlung von Schweregradkriterien ist es, eine Unterteilung der B-RBG in auf-<br />
wandsbezogene Untergruppen, die S-RBG, zu erreichen. Abschnitt 5.2 dient der Ergebnisdar-<br />
stellung der Mikroanalyse für die Indikation Orthopädie, analog werden in Abschnitt 5.3 die<br />
Auswertungsergebnisse für die Indikation Kardiologie präsentiert. Am Ende des Kapitels 5<br />
findet sich ein Exkurs zum PCCL als Schweregrad-Kriterium.<br />
(2) Berechnung von Kostengewichten<br />
Hat man die S-RBG bestimmt, so lassen sich die für jede S-RBG typischen Kosten in Relati-<br />
on zueinander setzen. Hierbei sind mehrere Wege zur Normierung des Kostengewichtes<br />
denkbar. Die Berechnung der Kostengewichte erfolgt für die Orthopädie im Abschnitt 6.1 und<br />
für die Kardiologie im Abschnitt 6.2.<br />
(3) Parallele Erlösberechnung nach derzeitiger und neuer Vergütungssystematik<br />
Mittels der in der Mikroerhebung gewonnenen Kostengewichte lassen sich die derzeitige<br />
Vergütung und eine leistungsbezogenere Vergütung nach RBG miteinander vergleichen. Auf-<br />
bauend auf die Ergebnisse aus dem Jahr 2006 wurden im Laufe des Jahres 2007 für drei Mo-<br />
dellkliniken weiterführende Simulationsrechnungen durch das IfG vorgenommen. Die Me-<br />
thodik der Parallelrechnung wird in Kapitel 7 vorgestellt. Ein Beispiel für eine fiktive Simula-<br />
tionsrechnung folgt im anschließenden Exkurs.<br />
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