15.01.2016 Views

Das Erbe der Weltenspringer (Leseprobe 167 Seiten)

You also want an ePaper? Increase the reach of your titles

YUMPU automatically turns print PDFs into web optimized ePapers that Google loves.

ausholen lassen – wahrscheinlich Platzangst. Ziemlich dekadent, diese<br />

Sache. Aber sonst gab es nichts über ihn. Er musste ein richtiger Langweiler<br />

sein!<br />

Erst hatte Wintherberg den Auftrag ablehnen wollen, doch die Arbeit<br />

an <strong>der</strong> Biografie von Senator von <strong>der</strong> Kothe zog sich, aufgrund ständiger<br />

Abwesenheit, ewig hin. Da hatte er sich gedacht, er könne so einen stinkreichen<br />

eitlen Clown noch schnell dazwischenschieben. Er würde ein<br />

bisschen über wilde Partys mit diversen Weibergeschichten, verwandtschaftliche<br />

Beziehungsdramen und dunkle Finanzgeschäfte über<br />

Schweizer Banken schreiben und dafür ein beachtliches Sümmchen<br />

einstreichen.<br />

Nun saß er hier in einer noblen Villa in Berlin Lichterfelde einem alten<br />

Mann gegenüber, <strong>der</strong> ihn völlig in seinen Bann zog. Der leger in<br />

sandfarbene Hanfhose und weißes Seidenhemd gekleidete weißhaarige<br />

Greis schien mit seinen tiefblauen Augen direkt in seine Seele zu blicken.<br />

Ein Mensch, dem man die Lebenserfahrung ansah; dem man nichts<br />

vormachen konnte. Die gelangweilte Leere und die tiefe Traurigkeit, die<br />

Wintherberg außerdem in diesen Augen zu sehen glaubte, standen in<br />

krassem Gegensatz dazu. Frank Brechtberg ließ sich nicht so ohne<br />

Weiteres einordnen. Vielleicht war er doch nicht so uninteressant, wie er<br />

angenommen hatte?<br />

Wintherberg schreckte hoch. Erst jetzt wurde ihm bewusst, dass er<br />

die ganze Zeit wie hypnotisiert in diese unergründlichen Saphire gestarrt<br />

hatte. »Bitte? Was sagten Sie?« Er hob die dezente Brille mit <strong>der</strong> linken<br />

Hand ein wenig an, griff mit Daumen und Mittelfinger <strong>der</strong> rechten Hand<br />

in seine Augenecken und führte die beiden Gliedmaßen über die Nasenwurzel<br />

streichend zusammen. Dann rieb er noch einmal nacheinan<strong>der</strong><br />

über die Augen und setzte die Brille wie<strong>der</strong> auf die Nase.<br />

Frank lehnte sich zu ihm herüber und sagte betont: »Ich sagte, Sie<br />

werden mir nicht glauben, was ich zu erzählen habe. – Sie müssen mir<br />

schon zuhören, wenn Sie für mich schreiben wollen.«<br />

»Entschuldigung. <strong>Das</strong> wird nicht wie<strong>der</strong> vorkommen. Wenn Sie erlauben,<br />

werde ich ab jetzt alles aufzeichnen.« Er beugte sich seitlich über<br />

die umlaufende Lehne des kastanienbraunen Clubsessels, dessen Sitzpolster<br />

diese Aktion mit einem Seufzen begleitete, und angelte seine<br />

naturle<strong>der</strong>ne Aktentasche vom Perserteppich. Die antiquierte Tasche<br />

wollte so gar nicht zu seinem feinen grauen Anzug und den schwarzen<br />

8

Hooray! Your file is uploaded and ready to be published.

Saved successfully!

Ooh no, something went wrong!