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36 MEDIZIN IN SALZBURG<br />
Der laryngopharyngeale<br />
Reflux (LPR)<br />
MEDIZIN IN SALZBURG<br />
FALLBEISPIEL<br />
Am 5.5. wird ein 64-jähriger<br />
männlicher Patient in der Ordination<br />
aufgrund eines seit 3 Monaten<br />
bestehenden Reizhustens und Heiserkeit<br />
vorstellig. Anamnestisch<br />
sind keine klassischen GERD-Beschwerden<br />
erhebbar, eine be<strong>im</strong><br />
Lungenfacharzt durchgeführte Allergiediagnostik<br />
und Lungenfunktionskontrolle<br />
war unauffällig. Aufgrund<br />
einer arteriellen Hypertonie<br />
wurde dem Patienten vom HA Exforge<br />
10/160 mg verordnet, es<br />
scheint kein Hinweis auf Reizhusten<br />
<strong>im</strong> Nebenwirkungsprofil <strong>die</strong>ses<br />
Medikaments auf.<br />
Der HNO-Status war unauffällig<br />
nur in der Laryngoskopie zeigen<br />
sich eine streifige Rötung der<br />
St<strong>im</strong>mlippen mit diffuser Mucosaverquellung,<br />
eine Rötung <strong>im</strong> Bereich<br />
der Aryhöcker sowie zäher<br />
Schle<strong>im</strong>belag und eine deutliche<br />
Hyperplasie <strong>im</strong> hinteren Kommissur.<br />
Zusätzlich ist das rechte<br />
St<strong>im</strong>mband paramedian fixiert,<br />
<strong>die</strong> Taschenbänder springen unter<br />
Phonation deutlich hervor. Bei der<br />
Palpation des Halses ist der musculäre<br />
Larynxrahmen sehr verspannt.<br />
Es besteht nun aufgrund<br />
der Laryngoskopie der hochgradige<br />
Verdacht auf einen laryngopharyngealen<br />
Reflux mit reflektorischer<br />
Parese der re St<strong>im</strong>mlippe.<br />
Der Reflux Symptom Index (RSI)<br />
ist mit 11 nicht hochpathologisch,<br />
aber auffällig, der laryngoskopische<br />
Refluxfinding-Score (RSF)<br />
war deutlich pathologisch. Eine<br />
Therapie mit einem PPI 40 mg 1x<br />
täglich morgens 20 min vor dem Essen wird<br />
verordnet, <strong>zu</strong>sätzlich supportive Maßnahmen<br />
wie Schlafen mit erhöhtem Oberkörper, diätetische<br />
Maßnahmen und Lockerungsübungen<br />
für den Kehlkopf werden angeordnet.<br />
Z<strong>um</strong> Ausschluss eines chronisch entzündlichen<br />
Geschehens in den Nasennebenhöhlen,<br />
welches den chronischen Husten unt<strong>erhalten</strong><br />
könnte, wird <strong>die</strong> Durchführung eines<br />
NNH-Rö empfohlen. Nach vier Wochen kam<br />
der Patient <strong>zu</strong>r Ko, das NNH-Rö brachten keinen<br />
beschwerdeerklärenden Befund. Der<br />
Reizhusten und <strong>die</strong> Heiserkeit hatten sich<br />
deutlich gebessert, eine Refluxtherapie mit<br />
einem PPI 40 mg und alle supportiven Maßnahmen<br />
werden fortgesetzt, weil nun <strong>die</strong><br />
Verdachtsdiagnose laryngopharyngealer Reflux<br />
sicher bestätigt werden kann.<br />
EINFÜHREN IN DIE BESONDERHEIT DER<br />
SÄUREBEDINGTEN LARYNGOSTÖRUNG<br />
Von Josef Schlömicher-T<strong>hier</strong> und Michael Schörghofer<br />
Nach abermals vier Wochen<br />
stellt sich der Patient erneut <strong>zu</strong>r<br />
Kontrolle vor. Der chronische Husten<br />
hat laut Patient völlig sistiert,<br />
<strong>die</strong> Heiserkeit sich deutlich gebessert.<br />
In der Laryngoskopie zeigt<br />
sich nun eine uneingeschränkte<br />
Beweglichkeit beider St<strong>im</strong>mlippen<br />
mit gutem Phonationsschluss, <strong>die</strong><br />
Reizzeichen der St<strong>im</strong>mlippen-<br />
Schle<strong>im</strong>haut sind sehr gut rückläufig.<br />
Der Reflux Symptom Index hat<br />
sich von 11 auf 3 reduziert. Die<br />
Therapie mit Protonenp<strong>um</strong>penhemmern<br />
wird noch weiter mit 20<br />
mg PPT für 1 Mo fortgesetzt und<br />
dann <strong>im</strong> nächsten Monat jeden 2.<br />
Tag auslaufen gelassen (Stepp<br />
down-Mode).<br />
Refluxfragebogen (RSI, RFS) Mit<br />
dem Refluxsymptomindex Score<br />
(RSI) kann man <strong>die</strong> Beschwerden<br />
der Patienten gut <strong>zu</strong>ordnen und<br />
mit dem Refluxfinding (RFS)<br />
Score kann der Untersucher<br />
<strong>die</strong> pathologischen<br />
Larynxveränderungen<br />
genau dok<strong>um</strong>entieren<br />
Den Fragebogen können<br />
<strong>Sie</strong> unter der Adresse<br />
www.hno-schloemicher.com<br />
downloaden.<br />
Bild: fotolia