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ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...

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Biochemische Marker: Das kardiale Troponin spielt eine zentrale Rolle <strong>für</strong> die<br />

Diagnosestellung und Risikoabschätzung und es ermöglicht die Unterscheidung<br />

zwischen NSTEMI und instabiler Angina. Troponine weisen eine höhere Sensitivität<br />

und Spezifität als die traditionellen Herzenzyme auf, wie zum Beispiel die<br />

Creatinkinase (CK) oder das Isoenzym MB (CK-MB). Ein Test mit einer hohen<br />

Aussagekraft zum Ausschluss (negativ prädiktiver Wert) und zur korrekten<br />

Diagnose eines ACS (positiv prädiktiver Wert) ist von herausragender Bedeutung.<br />

Der diagnostische Schwellenwert <strong>für</strong> einen Myokardinfarkt ist definiert als<br />

das Vorliegen eines kardialen Troponinwertes oberhalb der 99. Perzentile eines<br />

normalen Vergleichskollektives (oberer Grenzwert) unter Verwendung eines<br />

Assays mit einer Messtoleranz (Varianzkoeffizient) ≤ 10% am oberen Grenzwert.<br />

Bei einem NSTE-ACS bilden sich leichte Troponinerhöhungen in der Regel<br />

innerhalb 48-72 Stunden zurück. Es gibt keinen grundlegenden Unterschied<br />

zwischen der Bestimmung des Troponin T oder des Troponin I. Durch die kürzlich<br />

eingeführten hochsensitiven Troponinnachweise kann ein Myokardinfarkt bei<br />

Patienten mit akutem Thoraxschmerz häufiger und früher nachgewiesen werden,<br />

was ein schnelles Ausschlussprotokoll (3 Stunden) ermöglicht. Um chronische von<br />

akuten Troponinerhöhungen zu unterscheiden, ist insbesondere bei grenzwertig<br />

erhöhten Serumspiegeln das Ausmaß der Veränderung in Abhängigkeit vom<br />

Ausgangswert von Bedeutung (Abb. 2).<br />

› Die Diagnose NSTE-ACS sollte niemals allein auf der Basis kardialer Biomarker<br />

gestellt werden, sondern immer in Zusammenhang mit anderen klinischen<br />

Befunden. Zur Differentialdiagnose von Troponinerhöhungen siehe Tab. 1.<br />

Andere Biomarker sind hilfreich <strong>für</strong> die Differentialdiagnose: D-Dimere (Lungenembolie),<br />

die natriuretischen Peptide BNP oder NT-proBNP (Dyspnoe, Herzinsuffizienz),<br />

Hämoglobin (Anämie), Leukozytose (Entzündung), Marker der<br />

Nierenfunktion.<br />

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