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ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...

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Empfehlungen <strong>für</strong> die invasive Evaluation und Revaskularisation<br />

Empfehlung Empf.grad<br />

Eine invasive Strategie (innerhalb 72 Stunden nach Klinikaufnahme) ist<br />

empfohlen bei Patienten mit:<br />

- zumindest einem Hochrisiko-Kriterium (Tabelle 6) oder<br />

- wiederkehrenden Symptomen<br />

Eine dringliche Koronarangiographie (< 2 Stunden) ist bei Patienten mit sehr<br />

hohem ischämischen Risiko (refraktäre Angina, Herzinsuffizienz, lebensbedrohliche<br />

ventrikuläre Arrhythmien oder hämodynamische Instabilität) empfohlen.<br />

Eine frühe invasive Strategie (< 24 Stunden) ist bei Patienten mit einem GRACE<br />

Risk Score > 140 oder mit zumindest einem primären Hochrisiko-Kriterium<br />

(Tabelle 6) empfohlen.<br />

Der nichtinvasive Nachweis einer induzierbaren Ischämie ist <strong>für</strong> Patienten mit<br />

niedrigem Risiko empfohlen, bevor die Entscheidung über ein invasives<br />

Vorgehen getroffen wird.<br />

Die Strategie zur Revaskularisation (sofortige PCI der „culprit lesion“/<br />

Mehrgefäß-PCI / ACB-Operation) sollte auf dem klinischen Bild, dem Schweregrad<br />

der KHK, also der Verteilung und angiographischen Charakteristika<br />

von Stenosen (z. B. SYNTAX-Score) nach dem lokalen „Herz Team“-Protokoll<br />

erfolgen.<br />

Da es keine Sicherheitsbedenken bezüglich der Verwendung von DES<br />

im ACS gibt, sollte die Indikation zur Verwendung von DES individuell in<br />

Abhängigkeit von Patientencharakteristika, Koronaranatomie und Blutungsrisiko<br />

gestellt werden.<br />

I A<br />

I C<br />

I A<br />

I A<br />

I C<br />

I A<br />

PCI nichtsignifikanter Koronarläsionen ist nicht empfohlen. III C<br />

Eine generelle invasive Strategie bei Patienten mit niedrigem Risiko ist nicht<br />

empfohlen.<br />

III A<br />

Evidenzgrad<br />

DES = Drug eluting stent; GRACE = Global Registry of Acute Coronary Events; SYNTAX = SYNergy between<br />

percutaneous coronary intervention with TAXus and cardiac surgery<br />

29

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