ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...
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Empfehlungen <strong>für</strong> die invasive Evaluation und Revaskularisation<br />
Empfehlung Empf.grad<br />
Eine invasive Strategie (innerhalb 72 Stunden nach Klinikaufnahme) ist<br />
empfohlen bei Patienten mit:<br />
- zumindest einem Hochrisiko-Kriterium (Tabelle 6) oder<br />
- wiederkehrenden Symptomen<br />
Eine dringliche Koronarangiographie (< 2 Stunden) ist bei Patienten mit sehr<br />
hohem ischämischen Risiko (refraktäre Angina, Herzinsuffizienz, lebensbedrohliche<br />
ventrikuläre Arrhythmien oder hämodynamische Instabilität) empfohlen.<br />
Eine frühe invasive Strategie (< 24 Stunden) ist bei Patienten mit einem GRACE<br />
Risk Score > 140 oder mit zumindest einem primären Hochrisiko-Kriterium<br />
(Tabelle 6) empfohlen.<br />
Der nichtinvasive Nachweis einer induzierbaren Ischämie ist <strong>für</strong> Patienten mit<br />
niedrigem Risiko empfohlen, bevor die Entscheidung über ein invasives<br />
Vorgehen getroffen wird.<br />
Die Strategie zur Revaskularisation (sofortige PCI der „culprit lesion“/<br />
Mehrgefäß-PCI / ACB-Operation) sollte auf dem klinischen Bild, dem Schweregrad<br />
der KHK, also der Verteilung und angiographischen Charakteristika<br />
von Stenosen (z. B. SYNTAX-Score) nach dem lokalen „Herz Team“-Protokoll<br />
erfolgen.<br />
Da es keine Sicherheitsbedenken bezüglich der Verwendung von DES<br />
im ACS gibt, sollte die Indikation zur Verwendung von DES individuell in<br />
Abhängigkeit von Patientencharakteristika, Koronaranatomie und Blutungsrisiko<br />
gestellt werden.<br />
I A<br />
I C<br />
I A<br />
I A<br />
I C<br />
I A<br />
PCI nichtsignifikanter Koronarläsionen ist nicht empfohlen. III C<br />
Eine generelle invasive Strategie bei Patienten mit niedrigem Risiko ist nicht<br />
empfohlen.<br />
III A<br />
Evidenzgrad<br />
DES = Drug eluting stent; GRACE = Global Registry of Acute Coronary Events; SYNTAX = SYNergy between<br />
percutaneous coronary intervention with TAXus and cardiac surgery<br />
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