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ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...

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Abb. 3: Risiko bedeutender Blutungen gemäß CRUSADE-Score<br />

Risiko <strong>für</strong> große Blutung<br />

50%<br />

45%<br />

40%<br />

35%<br />

30%<br />

25%<br />

20%<br />

15%<br />

10%<br />

5%<br />

0%<br />

0<br />

4.5 Langzeitrisiko<br />

10 20 30 40 50 60 70 80 90 100<br />

CRUSADE-Blutungsscore<br />

Wahrscheinlichkeit einer größeren Blutung im stationären Aufenthalt<br />

Zusätzlich zu den frühen Risikofaktoren sind eine Reihe anderer Parameter mit<br />

dem Langzeitrisiko über viele Jahre hinweg assoziiert. Diese sind zur Verfeinerung<br />

der initialen Risikostratifizierung über die etablierten Risikoscores hinaus von<br />

Bedeutung und können zu einer Intensivierung der initialen therapeutischen oder<br />

interventionellen Strategie führen. Zu diesen Parametern gehören Komplikationen<br />

während des Klinikaufenthaltes, Einschränkungen der systolischen LV-Funktion,<br />

der Schweregrad der Koronaren Herzerkrankung, der Status der Revaskularisation<br />

und der Nachweis residueller Ischämie durch nichtinvasive Bildgebung.<br />

19

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