ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...
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Das Blutungsrisiko steigt kontinuierlich mit zunehmendem Score (Abb. 3). Dieser<br />
Score hat durch die Kombination von Patientenparametern bei Aufnahme und<br />
von Behandlungscharakteristika eine relativ hohe Genauigkeit. Das Alter ist in<br />
diesem Score nicht als Prädiktor aufgelistet, findet sich aber in der Berechnung<br />
der Kreatininclearance.<br />
18<br />
Tabelle 4: CRUSADE-Blutungsscore<br />
Parameter<br />
Baseline Hämatokrit, %<br />
Score<br />
< 31<br />
9<br />
31-33,9<br />
7<br />
34-36,9<br />
3<br />
37-39,9<br />
2<br />
≥ 40<br />
Kreatininclearance<br />
0<br />
a , mL/min<br />
≤ 15<br />
39<br />
> 15-30<br />
35<br />
> 30-60<br />
28<br />
> 60-90<br />
17<br />
> 90-120<br />
7<br />
> 120<br />
Herzfrequenz (Schläge/min)<br />
0<br />
≤ 70<br />
0<br />
71-80<br />
1<br />
81-90<br />
3<br />
91-100<br />
6<br />
101-110<br />
8<br />
111-120<br />
10<br />
≥ 121<br />
11<br />
Parameter Score<br />
Geschlecht<br />
männlich<br />
weiblich<br />
Zeichen der Herzinsuffizienz<br />
bei Aufnahme<br />
nein<br />
ja<br />
Bekanntes Gefäßleiden b<br />
nein<br />
ja<br />
Diabetes mellitus<br />
nein<br />
ja<br />
Systolischer Blutdruck (mmHg)<br />
≤ 90<br />
91-100<br />
101-120<br />
121-180<br />
181-200<br />
≥ 201<br />
a: Kreatinin-Clearance mit der Cockcroft-Gault-Formel berechnet<br />
b: Bekanntes Gefäßleiden definiert als Periphere Gefäßkrankheit oder vorausgegangener Schlaganfall<br />
Mit freundlicher Genehmigung von Subherwal S et al. Circulation 2009;119:1873-1882.<br />
0<br />
8<br />
0<br />
7<br />
0<br />
6<br />
0<br />
6<br />
10<br />
8<br />
5<br />
1<br />
3<br />
5