06.10.2013 Aufrufe

ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...

ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...

ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Auf Grundlage dieser Befunde, die innerhalb von 10 Minuten nach erstem<br />

medizinischen Kontakt verfügbar sein sollten, kann dem Patienten eine von drei<br />

wesentlichen Arbeitsdiagnosen zugeordnet werden:<br />

› STEMI<br />

› NSTE-ACS<br />

› ACS (sehr) unwahrscheinlich<br />

Die Behandlung von Patienten mit STEMI wird in den entsprechenden <strong>Leitlinien</strong><br />

abgedeckt. Die Zuordnung zur Kategorie „unwahrscheinlich“ darf nur mit<br />

Vorsicht und nur dann erfolgen, wenn eine andere Erklärung offensichtlich ist<br />

(z. B. Thoraxtrauma). Die initialen Behandlungsmaßnahmen sind in Tabelle 9<br />

zusammengefasst.<br />

Eine Blutprobe wird bei Ankunft des Patienten im Krankenhaus entnommen und<br />

die Ergebnisse sollten innerhalb von 60 Minuten <strong>für</strong> die zweite Stufe zur Verfügung<br />

stehen. Die initialen Laborbestimmungen müssen zusätzlich zu Standardwerten<br />

zumindest Troponin T oder I, Kreatinin, Glucose, Hämoglobin und Blutbild<br />

umfassen.<br />

Tabelle 9: Initiale Therapiemaßnahmen<br />

Sauerstoff per Nasensonde oder Maske (4-8 l/min),<br />

wenn die Sauerstoffsättigung < 90% beträgt<br />

Nitrate Sublingual oder intravenös<br />

(Vorsicht bei systolischem Blutdruck < 90 mmHg)<br />

Morphin 3-5 mg intravenös oder subkutan bei starken Schmerzen<br />

Die Zuordnung des Patienten zur Kategorie „NSTE-ACS“ wird zum zweiten<br />

Schritt führen – Diagnosevalidierung und Risikostratifizierung.<br />

39

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!