ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...
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Auf Grundlage dieser Befunde, die innerhalb von 10 Minuten nach erstem<br />
medizinischen Kontakt verfügbar sein sollten, kann dem Patienten eine von drei<br />
wesentlichen Arbeitsdiagnosen zugeordnet werden:<br />
› STEMI<br />
› NSTE-ACS<br />
› ACS (sehr) unwahrscheinlich<br />
Die Behandlung von Patienten mit STEMI wird in den entsprechenden <strong>Leitlinien</strong><br />
abgedeckt. Die Zuordnung zur Kategorie „unwahrscheinlich“ darf nur mit<br />
Vorsicht und nur dann erfolgen, wenn eine andere Erklärung offensichtlich ist<br />
(z. B. Thoraxtrauma). Die initialen Behandlungsmaßnahmen sind in Tabelle 9<br />
zusammengefasst.<br />
Eine Blutprobe wird bei Ankunft des Patienten im Krankenhaus entnommen und<br />
die Ergebnisse sollten innerhalb von 60 Minuten <strong>für</strong> die zweite Stufe zur Verfügung<br />
stehen. Die initialen Laborbestimmungen müssen zusätzlich zu Standardwerten<br />
zumindest Troponin T oder I, Kreatinin, Glucose, Hämoglobin und Blutbild<br />
umfassen.<br />
Tabelle 9: Initiale Therapiemaßnahmen<br />
Sauerstoff per Nasensonde oder Maske (4-8 l/min),<br />
wenn die Sauerstoffsättigung < 90% beträgt<br />
Nitrate Sublingual oder intravenös<br />
(Vorsicht bei systolischem Blutdruck < 90 mmHg)<br />
Morphin 3-5 mg intravenös oder subkutan bei starken Schmerzen<br />
Die Zuordnung des Patienten zur Kategorie „NSTE-ACS“ wird zum zweiten<br />
Schritt führen – Diagnosevalidierung und Risikostratifizierung.<br />
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