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ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...

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5.5 Spezielle Populationen und Begleiterkrankungen<br />

Das Vorgehen beim NSTE-ACS kann durch diverse Patientencharakteristika und<br />

Komorbiditäten wie im Folgenden aufgelistet eine Anpassung erfordern.<br />

30<br />

Empfehlungen <strong>für</strong> ältere Patienten<br />

Empfehlung Empf.grad<br />

Wegen der oft atypischen Beschwerden sollten ältere Patienten (> 75 Jahre)<br />

schon bei geringem Verdacht bezüglich des Vorliegens eines NSTE-ACS evaluiert<br />

werden.<br />

Behandlungsentscheidungen bei älteren Patienten (> 75 Jahre) sollten die<br />

geschätzte Lebenserwartung, Komorbiditäten, Lebensqualität und Wünsche<br />

und Erwartungen des Patienten mit einbeziehen.<br />

Die Auswahl und Dosierung antithrombotischer Pharmaka sollte bei älteren<br />

Patienten angepasst erfolgen, um Komplikationen zu vermeiden.<br />

Bei älteren Patienten sollte nach sorgfältiger Abwägung von Risiken und<br />

Nutzen eine frühe invasive Strategie mit der Option zur Revaskularisation<br />

erwogen werden.<br />

Empfehlungen <strong>für</strong> Patienten mit Diabetes<br />

I C<br />

I C<br />

I C<br />

IIa B<br />

Empfehlung Empf.grad<br />

Alle Patienten mit NSTE-ACS sollten bezüglich eines Diabetes mellitus<br />

untersucht werden. Bei Patienten mit bekanntem Diabetes oder Hyperglykämie<br />

bei Aufnahme sollte der Blutglukosespiegel engmaschig kontrolliert werden.<br />

I C<br />

Bei Behandlung erhöhter Glucosespiegel sind sowohl exzessive Hyperglykämien<br />

(> 180-200 mg/dl) als auch Hypoglykämien (< 90 mg/dl) zu vermeiden.<br />

I B<br />

Die Empfehlungen zur antithrombotischen Therapie unterscheiden sich nicht<br />

von denjenigen <strong>für</strong> nicht-diabetische Patienten.<br />

I C<br />

Die Nierenfunktion sollte nach Kontrastmittelgabe engmaschig überwacht<br />

werden.<br />

I C<br />

Eine frühe invasive Strategie ist empfohlen. I A<br />

DES sind zur Verringerung der Rate erneuter Revaskularisationen empfohlen. I A<br />

Die ACB-Operation sollte gegenüber der PCI bei Patienten mit Diabetes und<br />

Hauptstammstenosen und/oder fortgeschrittener Mehrgefäß-KHK bevorzugt<br />

werden.<br />

I B<br />

DES = Drug eluting stent<br />

Evidenzgrad<br />

Evidenzgrad

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