ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...
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Früh invasive Strategie (< 24 Stunden nach erstem medizinischen Kontakt)<br />
Die meisten Patienten sprechen auf die initiale Behandlung an, weisen aber ein<br />
erhöhtes Risiko auf und benötigen eine Koronarangiographie mit nachfolgender<br />
Revaskularisation. Hochrisikopatienten, die einen GRACE Risk Score > 140 und/<br />
oder zumindest ein Hochrisiko-Kriterium aufweisen (Tabelle 6), sollten innerhalb<br />
von 24 Stunden der invasiven Diagnostik zugeführt werden.<br />
Invasive Strategie (< 72 Stunden nach erstem medizinischen Kontakt)<br />
Bei Patienten mit geringerem Akutrisiko gemäß Tabelle 6 und ohne wiederkehrende<br />
Symptome sollte eine Koronarangiographie innerhalb eines Zeit fensters<br />
von 72 Stunden durchgeführt werden. Daher sollte bei diesen Patienten<br />
eine elektive Koronarangiographie durchgeführt werden, sobald es die örtlichen<br />
Gegebenheiten gestatten.<br />
Konservative Strategie (keine oder elektive Koronarangiographie)<br />
Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, weisen ein niedriges Risiko<br />
auf und sollten nicht routinemäßig einer frühen invasiven Strategie zugeführt<br />
werden:<br />
› Kein wiederkehrender Thoraxschmerz<br />
› Keine klinischen Zeichen der Herzinsuffizienz<br />
› Keine pathologischen Veränderungen im initialen EKG oder im Verlaufs-EKG<br />
(nach 6-9 Stunden)<br />
› Keine Troponinerhöhung (initial und nach 6-9 Stunden)<br />
› Keine induzierbare Ischämie<br />
Wenn mittels eines Risikoscores (Abschnitt 4.4.) ein niedriges Risiko festgestellt<br />
wird, sollte eine konservative Therapie bevorzugt werden. Das weitere Vorgehen<br />
bei diesen Patienten erfolgt entsprechend der Empfehlungen <strong>für</strong> die stabile<br />
Koronare Herzerkrankung. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus ist ein Be las-<br />
tungstest zum Nachweis einer induzierbaren Ischämie <strong>für</strong> die weitere Therapieplanung<br />
nützlich und wird vor einer elektiven invasiven Koronarangiographie<br />
gefordert.<br />
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