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ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...

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Früh invasive Strategie (< 24 Stunden nach erstem medizinischen Kontakt)<br />

Die meisten Patienten sprechen auf die initiale Behandlung an, weisen aber ein<br />

erhöhtes Risiko auf und benötigen eine Koronarangiographie mit nachfolgender<br />

Revaskularisation. Hochrisikopatienten, die einen GRACE Risk Score > 140 und/<br />

oder zumindest ein Hochrisiko-Kriterium aufweisen (Tabelle 6), sollten innerhalb<br />

von 24 Stunden der invasiven Diagnostik zugeführt werden.<br />

Invasive Strategie (< 72 Stunden nach erstem medizinischen Kontakt)<br />

Bei Patienten mit geringerem Akutrisiko gemäß Tabelle 6 und ohne wiederkehrende<br />

Symptome sollte eine Koronarangiographie innerhalb eines Zeit fensters<br />

von 72 Stunden durchgeführt werden. Daher sollte bei diesen Patienten<br />

eine elektive Koronarangiographie durchgeführt werden, sobald es die örtlichen<br />

Gegebenheiten gestatten.<br />

Konservative Strategie (keine oder elektive Koronarangiographie)<br />

Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, weisen ein niedriges Risiko<br />

auf und sollten nicht routinemäßig einer frühen invasiven Strategie zugeführt<br />

werden:<br />

› Kein wiederkehrender Thoraxschmerz<br />

› Keine klinischen Zeichen der Herzinsuffizienz<br />

› Keine pathologischen Veränderungen im initialen EKG oder im Verlaufs-EKG<br />

(nach 6-9 Stunden)<br />

› Keine Troponinerhöhung (initial und nach 6-9 Stunden)<br />

› Keine induzierbare Ischämie<br />

Wenn mittels eines Risikoscores (Abschnitt 4.4.) ein niedriges Risiko festgestellt<br />

wird, sollte eine konservative Therapie bevorzugt werden. Das weitere Vorgehen<br />

bei diesen Patienten erfolgt entsprechend der Empfehlungen <strong>für</strong> die stabile<br />

Koronare Herzerkrankung. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus ist ein Be las-<br />

tungstest zum Nachweis einer induzierbaren Ischämie <strong>für</strong> die weitere Therapieplanung<br />

nützlich und wird vor einer elektiven invasiven Koronarangiographie<br />

gefordert.<br />

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