ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...
ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...
ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
34<br />
Empfehlungen <strong>für</strong> Patienten mit Thrombozytopenie<br />
Empfehlung Empf.grad<br />
Falls während der Behandlung eine signifikante Thrombozytopenie auftritt<br />
(< 100.000/µl oder Anfall der Thrombozytenzahl > 50%), so ist die Therapie<br />
mit GP IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten oder mit Heparinen (unfraktioniertes<br />
oder niedermolekulares Heparin) sofort zu unterbrechen.<br />
Bei Blutungskomplikationen mit schwerer Thrombozytopenie (< 10.000/µl)<br />
durch GP IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten ist eine Thrombozytentransfusion mit<br />
oder ohne Fibrinogensubstitution mittels Fresh Frozen Plasma oder<br />
Kryopräzipitat indiziert.<br />
Bei nachgewiesener oder vermuteter Heparin-assoziierter Thrombozytopenie<br />
(HIT) ist die sofortige Unterbrechung einer Heparintherapie (unfraktioniertes<br />
oder niedermolekulares Heparin) angezeigt, bei thrombotischen Komplikationen<br />
sind direkte Thrombinantagonisten indiziert.<br />
Um das Auftreten einer Heparin-assoziierten Thrombozytopenie (HIT) zu<br />
vermeiden, ist die Verwendung von Antikoagulantien mit einem geringen Risiko<br />
einer HIT (z. B. Fondaparinux oder Bivalirudin) oder, falls als Antikoagulans<br />
gewählt, die nur kurzzeitige Anwendung von Heparin (unfraktioniertes oder<br />
niedermolekulares Heparin) indiziert.<br />
I C<br />
I C<br />
I C<br />
I C<br />
Evidenzgrad