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ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...

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34<br />

Empfehlungen <strong>für</strong> Patienten mit Thrombozytopenie<br />

Empfehlung Empf.grad<br />

Falls während der Behandlung eine signifikante Thrombozytopenie auftritt<br />

(< 100.000/µl oder Anfall der Thrombozytenzahl > 50%), so ist die Therapie<br />

mit GP IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten oder mit Heparinen (unfraktioniertes<br />

oder niedermolekulares Heparin) sofort zu unterbrechen.<br />

Bei Blutungskomplikationen mit schwerer Thrombozytopenie (< 10.000/µl)<br />

durch GP IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten ist eine Thrombozytentransfusion mit<br />

oder ohne Fibrinogensubstitution mittels Fresh Frozen Plasma oder<br />

Kryopräzipitat indiziert.<br />

Bei nachgewiesener oder vermuteter Heparin-assoziierter Thrombozytopenie<br />

(HIT) ist die sofortige Unterbrechung einer Heparintherapie (unfraktioniertes<br />

oder niedermolekulares Heparin) angezeigt, bei thrombotischen Komplikationen<br />

sind direkte Thrombinantagonisten indiziert.<br />

Um das Auftreten einer Heparin-assoziierten Thrombozytopenie (HIT) zu<br />

vermeiden, ist die Verwendung von Antikoagulantien mit einem geringen Risiko<br />

einer HIT (z. B. Fondaparinux oder Bivalirudin) oder, falls als Antikoagulans<br />

gewählt, die nur kurzzeitige Anwendung von Heparin (unfraktioniertes oder<br />

niedermolekulares Heparin) indiziert.<br />

I C<br />

I C<br />

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