ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...
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2. Akuter Brustschmerz ohne anhaltende ST-Strecken-Hebung<br />
(NSTE-ACS)<br />
Diese Patienten zeigen persistierende oder dynamische ST-Strecken-Senkungen,<br />
T-Wellen-Abnormalitäten oder unauffällige bzw. unspezifische EKG-Befunde.<br />
Die initiale Strategie besteht darin, Ischämie und Symptome zu beheben, den<br />
Patienten mittels serieller EKGs zu überwachen und wiederholte Messungen der<br />
serologischen Marker der Myokardnekrose durchzuführen. Die initiale Arbeitsdiagnose<br />
bei diesen Patienten ist: NSTE-ACS. Nach Vorliegen der Troponin-Werte<br />
wird weiter unterschieden in Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) und<br />
instabile Angina. Bei einem Teil der Patienten wird im weiteren Verlauf eine Koronare<br />
Herzerkrankung als Ursache der Beschwerden ausgeschlossen werden.<br />
Das therapeutische Ziel ist die Verringerung der Ischämie und die Verhinderung<br />
einer Progression zum STEMI oder plötzlichen Herztod.<br />
Abb. 1: Das Spektrum d. akuten Koronarsyndroms (Acute coronary syndrome, ACS)<br />
Stationäre<br />
Aufnahme<br />
Brustschmerz<br />
Arbeitsdiagnose Akutes Koronarsyndrom<br />
EKG<br />
Biochemie<br />
Diagnose<br />
Persistierende<br />
ST-Hebung<br />
STEMI<br />
ST/T-Veränderungen<br />
Troponin<br />
Anstieg/Abfall<br />
EKG normal oder<br />
unspezifisch<br />
Troponin normal<br />
NSTEMI Instabile Angina<br />
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