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ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...

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2. Akuter Brustschmerz ohne anhaltende ST-Strecken-Hebung<br />

(NSTE-ACS)<br />

Diese Patienten zeigen persistierende oder dynamische ST-Strecken-Senkungen,<br />

T-Wellen-Abnormalitäten oder unauffällige bzw. unspezifische EKG-Befunde.<br />

Die initiale Strategie besteht darin, Ischämie und Symptome zu beheben, den<br />

Patienten mittels serieller EKGs zu überwachen und wiederholte Messungen der<br />

serologischen Marker der Myokardnekrose durchzuführen. Die initiale Arbeitsdiagnose<br />

bei diesen Patienten ist: NSTE-ACS. Nach Vorliegen der Troponin-Werte<br />

wird weiter unterschieden in Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) und<br />

instabile Angina. Bei einem Teil der Patienten wird im weiteren Verlauf eine Koronare<br />

Herzerkrankung als Ursache der Beschwerden ausgeschlossen werden.<br />

Das therapeutische Ziel ist die Verringerung der Ischämie und die Verhinderung<br />

einer Progression zum STEMI oder plötzlichen Herztod.<br />

Abb. 1: Das Spektrum d. akuten Koronarsyndroms (Acute coronary syndrome, ACS)<br />

Stationäre<br />

Aufnahme<br />

Brustschmerz<br />

Arbeitsdiagnose Akutes Koronarsyndrom<br />

EKG<br />

Biochemie<br />

Diagnose<br />

Persistierende<br />

ST-Hebung<br />

STEMI<br />

ST/T-Veränderungen<br />

Troponin<br />

Anstieg/Abfall<br />

EKG normal oder<br />

unspezifisch<br />

Troponin normal<br />

NSTEMI Instabile Angina<br />

7

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