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ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...

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5.4 Koronarrevaskularisation<br />

Die Revaskularisation mittels PCI oder ACB-Operation bei NSTE-ACS ist symptomatisch<br />

wirksam, verkürzt den Krankenhausaufenthalt und verbessert die Prognose.<br />

Die Indikation und der Zeitpunkt einer Myokardrevaskularisation sowie<br />

die Auswahl des bevorzugten Verfahrens (PCI vs. ACB-Operation) hängt von<br />

mehreren Faktoren wie dem klinischen Zustand des Patienten, dem Vorliegen von<br />

Risikofaktoren, Komorbiditäten und dem Ausmaß und Schweregrad koronarer<br />

Läsionen in der Koronarangiographie ab.<br />

28<br />

Tabelle 6: Kriterien <strong>für</strong> hohes Risiko mit Indikation zum invasiven Vorgehen<br />

bei NSTE-ACS<br />

Primär<br />

› Relevanter Anstieg oder Abfall des Troponins*<br />

› Dynamische Veränderungen der ST-Strecke oder T-Welle<br />

(symptomatisch oder klinisch stumm)<br />

Sekundär<br />

› Diabetes mellitus<br />

› Niereninsuffizienz (eGFR < 60 ml/min/1,73m²)<br />

› Eingeschränkte linksventrikuläre Funktion (Ejektionsfraktion < 40%)<br />

› Frühe Postinfarktangina<br />

› Kurz zurückliegende PCI<br />

› Zurückliegende ACB-Operation<br />

› Mittlerer bis hoher GRACE Risk Score (Tabelle 3)<br />

*Anstieg und Abfall des Troponins in Abhängigkeit von der Präzision des verwendeten Assays

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