ESC POCKET GUIDELINES - Leitlinien - Deutsche Gesellschaft für ...
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5.4 Koronarrevaskularisation<br />
Die Revaskularisation mittels PCI oder ACB-Operation bei NSTE-ACS ist symptomatisch<br />
wirksam, verkürzt den Krankenhausaufenthalt und verbessert die Prognose.<br />
Die Indikation und der Zeitpunkt einer Myokardrevaskularisation sowie<br />
die Auswahl des bevorzugten Verfahrens (PCI vs. ACB-Operation) hängt von<br />
mehreren Faktoren wie dem klinischen Zustand des Patienten, dem Vorliegen von<br />
Risikofaktoren, Komorbiditäten und dem Ausmaß und Schweregrad koronarer<br />
Läsionen in der Koronarangiographie ab.<br />
28<br />
Tabelle 6: Kriterien <strong>für</strong> hohes Risiko mit Indikation zum invasiven Vorgehen<br />
bei NSTE-ACS<br />
Primär<br />
› Relevanter Anstieg oder Abfall des Troponins*<br />
› Dynamische Veränderungen der ST-Strecke oder T-Welle<br />
(symptomatisch oder klinisch stumm)<br />
Sekundär<br />
› Diabetes mellitus<br />
› Niereninsuffizienz (eGFR < 60 ml/min/1,73m²)<br />
› Eingeschränkte linksventrikuläre Funktion (Ejektionsfraktion < 40%)<br />
› Frühe Postinfarktangina<br />
› Kurz zurückliegende PCI<br />
› Zurückliegende ACB-Operation<br />
› Mittlerer bis hoher GRACE Risk Score (Tabelle 3)<br />
*Anstieg und Abfall des Troponins in Abhängigkeit von der Präzision des verwendeten Assays