02.03.2014 Aufrufe

Peer-Review-Verfahren | HELIOS Klinikum Emil von Behring | 29.8 ...

Peer-Review-Verfahren | HELIOS Klinikum Emil von Behring | 29.8 ...

Peer-Review-Verfahren | HELIOS Klinikum Emil von Behring | 29.8 ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Peer</strong>-<strong>Review</strong>-<strong>Verfahren</strong> | NÖ Landesklinikum Krems | 2.7.2012<br />

Kennzahl/Tracer: Todesfälle bei Pneumonie, 20 jüngste Patienten<br />

Analysierte Akten: 20 Punktzahl: 8<br />

Optimierungspotenzial: 35 % Übereinstimmung: 35 %<br />

<strong>Review</strong>leiter: Dr. Georg Röggla<br />

<strong>Review</strong>team: Dr. Axel Menzebach,<br />

Prof. Dr. Norbert Weiss<br />

Optimierungspotenzial identifizieren<br />

Verbesserungen umsetzen<br />

Diagnostik und Behandlung adäquat und zeitgerecht<br />

Risikoerfassung in der Notaufnahme ist nicht durchgehend erkennbar (z.B.<br />

Entscheidung: Normalstation, Intermediate Care oder Intensiv - palliative<br />

Therapieentscheidung)<br />

Behandlungsleitlinien/Standards (berücksichtigt?)<br />

• Bei V.a. Aspirationspneumonie wurden nicht in allen Fällen alle Möglichkeiten<br />

in Betracht gezogen (Umstellung der antibiotischen Therapie, Indikation<br />

zur Bronchoskopie); • Standards zur initialen kalkulierten antibiotischen<br />

Therapie waren nicht erkennbar.<br />

Kontrollen der Behandlungsverläufe<br />

• Trotz Durchführung einer Untersuchung und eindeutigem Ergebnis keine<br />

Änderung im Therapieschema (z.B. Notwendige Eskalation, Deeskalation<br />

nach Antibiogramm); • Fehlende Konsequenz der Entscheidung zur palliativen<br />

Therapie.<br />

Interdisziplinäre Zusammenarbeit (reibungslos?)<br />

In keinem der ausgewählten Fälle wurde eine Obduktion durchgeführt.<br />

(Auch nicht bei unklarer Todesursache.)<br />

Dokumentation (umfassend und schlüssig?)<br />

• Ärztliche Dokumentation oft nicht nachvollziehbar, Therapieentscheidungen<br />

sind oft nicht dokumentiert Arztbriefe spiegeln nicht den Krankheitsverlauf<br />

wieder; • Laborbefunde schlecht lesbar; • Dosierung der Perfusoren<br />

nicht nachvollziehbar; • Kodierung der Hauptdiagnose in einigen Fällen<br />

nicht richtig; • Fehlende Begründung bei Opiattherapie<br />

Diagnostik und Behandlung adäquat und zeitgerecht<br />

Überlegung, ob Etablierung eines Risikoscores für Patienten im Notfallaufnahmebereich<br />

sinnvoll wäre (z.B. CRB-65 Score für Pneumonie).<br />

Behandlungsleitlinien/Standards (berücksichtigt?)<br />

• Besprechung im Team bzgl. Entwicklung Antibiose-Leitlinien zur initialen<br />

kalkulierten antibiotischen Therapie bei hospitalisierten Patienten mit<br />

leichter – schwerer – Aspirationspneumonie.<br />

• Besprechung im Team bzgl. Entwicklung eines Standards zur Indikation<br />

für bronchoskopische Diagnostik und Therapie bei Pneumonie.<br />

Kontrollen der Behandlungsverläufe<br />

Besprechung im Team, auch in Zusammenhang mit ärztlichem Dekurs.<br />

Interdisziplinäre Zusammenarbeit (reibungslos?)<br />

Überlegungen innerhalb des Hauses bzgl. Obduktionsrate.<br />

Dokumentation (umfassend und schlüssig?)<br />

• Kontrolle der ärztlichen Dokumentation durch die OÄ.<br />

• Entscheidung zur Wahl/Änderung/Fortführung der Therapie beschreiben.<br />

• Überdenken der Labor- und Perfusorendokumentation durch die Abteilungsleitung.<br />

• Mögliche Fortbildung der Kodierverantwortlichen zum Thema LKF Kodierung.<br />

Zusammenfassung der Analysekriterien für alle Fälle insgesamt: ja weitgehend nicht immer nein<br />

Diagnostik und Behandlung adäquat und zeitgerecht?<br />

Behandlungsprozesse zielführend und zeitnah kritisch hinterfragt?<br />

Indikation zur OP/Intervention/Intensivtherapie angemessen und rechtzeitig?<br />

Wurden Behandlungsleitlinien und Standards berücksichtigt?<br />

War die Dokumentation umfassend und schlüssig?<br />

Interdisziplinäre Zusammenarbeit reibungslos?<br />

Kontrollen der Behandlungsverläufe?

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!