Peer-Review-Verfahren | HELIOS Klinikum Emil von Behring | 29.8 ...
Peer-Review-Verfahren | HELIOS Klinikum Emil von Behring | 29.8 ...
Peer-Review-Verfahren | HELIOS Klinikum Emil von Behring | 29.8 ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Peer</strong>-<strong>Review</strong>-<strong>Verfahren</strong> | SLK-Kliniken Heilbronn <strong>Klinikum</strong> am Plattenwald, Bad Friedrichshall | 22.8.2012<br />
Kennzahl/Tracer: Todesfälle bei Pneumonie, 20 jüngste Patienten<br />
<strong>Review</strong>leiter: Dr. Constanze Vollmer<br />
Analysierte Akten: 20 Punktzahl: 8<br />
<strong>Review</strong>team: Dr. Ulrich Beyer, Prof. Dr. Rainer Engemann,<br />
Optimierungspotenzial: 55 % Übereinstimmung: keine Angabe<br />
Prof. Dr. Stefan Riedl, Prof. Dr. Thomas<br />
Schiedeck<br />
Optimierungspotenzial identifizieren<br />
Verbesserungen umsetzen<br />
Diagnostik und Behandlung adäquat und zeitgerecht<br />
• Diagnostik und Initialtherapie erfolgten überwiegend zeitnah und leitliniengerecht<br />
• Blutgasanalysen: in NA nicht regelhaft bei Pneumonie<br />
Behandlungsprozess zielführend und hinterfragt<br />
Keine Angaben.<br />
Indikation zur OP/Intervention/Intensivtherapie<br />
Tracer für Intensivstationverlegung bzw. primäre Aufnahme des Patienten<br />
auf Intensivstation ist nicht nachvollziehbar. Begrenzte Möglichkeiten Iso-<br />
Patienten auf ITS aufzunehmen.<br />
Behandlungsleitlinien/Standards<br />
Analysierte Beatmungsfälle waren ohne fachliche Beanstandungen, durchweg<br />
lungenprotektive Beatmung.<br />
Kontrollen der Behandlungsverläufe Keine Angaben.<br />
Interdisziplinäre Zusammenarbeit Keine Angaben.<br />
Dokumentation<br />
• Pflege auf Normalstation überwiegend gut • Pflege/Ärzte Intensiv vorbildlich<br />
• Ärzte auf Normalstation z.T. absolut unzureichend – Therapieziele/Therapieentscheidungen<br />
nicht nachvollziehbar, Abschussberichte sind<br />
trotz komplexen Verlaufs sehr kurz, klinischer Verlauf nicht nachvollziehbar<br />
• Kommunikation Ärzte/Pflege auf Normalstation nicht nachvollziehbar<br />
• Medikamentenanordnungen im Kardexblatt werden durch die Pflege bereits<br />
über mehrere Tage voraus vorgeschrieben • Therapiebegrenzungsbogen<br />
ohne Palliativ Management<br />
Diagnostik und Behandlung adäquat und zeitgerecht<br />
• BGA / Pulsoxymetrie: in NA regelmäßig durchführen. (OA Herr Dr. Naser,<br />
PDL) • SOP: Behandlung <strong>von</strong> Pneumoniepatienten (bereits in Entwicklung)<br />
Behandlungsprozess zielführend und hinterfragt<br />
Keine Angaben.<br />
Indikation zur OP/Intervention/Intensivtherapie<br />
• Verlegungen <strong>von</strong> Normalstation auf ITS: Im Rahmen der kollegialen Beratung<br />
wird das MET Konzept erläutert • Mit dem anstehenden Neubau wird<br />
die Kapazität bzgl. <strong>von</strong> Iso-Patienten auf Intensivstation größer<br />
Behandlungsleitlinien/Standards<br />
Keine Verbesserungen.<br />
Kontrollen der Behandlungsverläufe<br />
Keine Angaben.<br />
Interdisziplinäre Zusammenarbeit<br />
Keine Angaben.<br />
Dokumentation<br />
• Eine Verbesserung der ärztlichen Dokumentation auf Normalstation (Visitendokumentation,<br />
Festhalten <strong>von</strong> vereinbarten Therapiezielen ) ist zwingend<br />
erforderlich (CA/OÄ) • Die Gepflogenheit der Pflege über mehrere<br />
Tage bereits die Medikation im Kardex vorzuschreiben wird eingestellt<br />
(PDL) • Zusätzlich zu dem Therapiebegrenzungsbogen wird ein Ergänungsbogen<br />
zum palliativmedizinischem Management entwickelt<br />
Zusammenfassung der Analysekriterien für alle Fälle insgesamt: ja weitgehend nicht immer nein<br />
Diagnostik und Behandlung adäquat und zeitgerecht?<br />
Behandlungsprozesse zielführend und zeitnah kritisch hinterfragt?<br />
Indikation zur OP/Intervention/Intensivtherapie angemessen und rechtzeitig?<br />
Wurden Behandlungsleitlinien und Standards berücksichtigt?<br />
War die Dokumentation umfassend und schlüssig?<br />
Interdisziplinäre Zusammenarbeit reibungslos?<br />
Kontrollen der Behandlungsverläufe?