Peer-Review-Verfahren | HELIOS Klinikum Emil von Behring | 29.8 ...
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<strong>Peer</strong>-<strong>Review</strong>-<strong>Verfahren</strong> | NÖ Landesklinikum Neunkirchen | 24.9.2012<br />
Kennzahl/Tracer: Todesfälle bei Pneumonie, 20 jüngste Patienten<br />
<strong>Review</strong>leiter: Gerhard Kronik<br />
Analysierte Akten: 20 Punktzahl: 9<br />
<strong>Review</strong>team: Dr. Jörg Fritzsch, Dr. Michael Liebetrau<br />
Optimierungspotenzial: 75 % Übereinstimmung: 35 %<br />
Optimierungspotenzial identifizieren<br />
Verbesserungen umsetzen<br />
Diagnostik und Behandlung adäquat und zeitgerecht<br />
Befundung in Bezug auf Blutkulturen zu lange (ca. 7 Tage).<br />
Behandlungsprozess zielführend und hinterfragt<br />
• Antibiotikaregime: Wenige verschiedene Präparate, Kombination der Präparate<br />
zu verbessern • Präparatwahl: Es wird oft nicht unterschieden um<br />
welche Pat. es sich handelt • Kein Wechsel bzw. ein Wechsel ohne Blutkulturabnahme<br />
(siehe auch Punkt 1a) • Die Therapieziele für die Patienten<br />
sind nicht genau festgelegt und wechseln relativ häufig<br />
Indikation zur OP/Intervention/Intensivtherapie<br />
Keine Angaben.<br />
Behandlungsleitlinien/Standards<br />
Die Bestimmung <strong>von</strong> Procalcitonin zur Differenzierung <strong>von</strong> Infekten bisher<br />
nicht in Betracht gezogen.<br />
Kontrollen der Behandlungsverläufe<br />
Keine Angaben.<br />
Interdisziplinäre Zusammenarbeit<br />
Keine Angaben.<br />
Dokumentation<br />
• Ärztliche Dokumentation und auch Pflegedokumentation sehr gut.<br />
• In einigen Fällen wurde die falsche Hauptdiagnose kodiert.<br />
Diagnostik und Behandlung adäquat und zeitgerecht<br />
Diskussion in der Region (Regionalmanagement, Ärztliche Direktionen, Primararzt<br />
Pathologie) über die Möglichkeit einer schnelleren Befundung<br />
(gleiche Problematik auch in Wiener Neustadt).<br />
Behandlungsprozess zielführend und hinterfragt<br />
• Diskussion im Team, unter Einbezug des Antibiotikabeauftragten, zum<br />
Thema Antibiose • Diskussion im Team bzgl. Festlegung und Beibehaltung<br />
der Therapiezie<br />
Indikation zur OP/Intervention/Intensivtherapie<br />
Keine Angaben.<br />
Behandlungsleitlinien/Standards<br />
Diskussion im Team zum Thema Procalcitoninbestimmung.<br />
Kontrollen der Behandlungsverläufe<br />
Keine Angaben.<br />
Interdisziplinäre Zusammenarbeit<br />
Keine Angaben.<br />
Dokumentation<br />
• Ev. LKF-Fortbildung der Kodierbeauftragten.<br />
• Nochmalige Information zum Thema Definition der LKF-Hauptdiagnose<br />
(siehe Beilage).<br />
Zusammenfassung der Analysekriterien für alle Fälle insgesamt: ja weitgehend nicht immer nein<br />
Diagnostik und Behandlung adäquat und zeitgerecht?<br />
Behandlungsprozesse zielführend und zeitnah kritisch hinterfragt?<br />
Indikation zur OP/Intervention/Intensivtherapie angemessen und rechtzeitig?<br />
Wurden Behandlungsleitlinien und Standards berücksichtigt?<br />
War die Dokumentation umfassend und schlüssig?<br />
Interdisziplinäre Zusammenarbeit reibungslos?<br />
Kontrollen der Behandlungsverläufe?