Peer-Review-Verfahren | HELIOS Klinikum Emil von Behring | 29.8 ...
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<strong>Peer</strong>-<strong>Review</strong>-<strong>Verfahren</strong> | Malteser Krankenhaus St. Hildegardis, Köln | 31.7.2012<br />
Kennzahl/Tracer: Todesfälle bei Pneumonie, 20 jüngste Patienten<br />
<strong>Review</strong>leiter: Dr. Andreas Eichler<br />
Analysierte Akten: 17 Punktzahl: 11<br />
<strong>Review</strong>team: Prof. Dr. Hans Hölschermann,<br />
Optimierungspotenzial: 53 % Übereinstimmung: 53 %<br />
Prof. Dr. Dirk Kaiser, Dr. Falk Kühn,<br />
Dr. Andreas Müller<br />
Optimierungspotenzial identifizieren<br />
Verbesserungen umsetzen<br />
Diagnostik und Behandlung adäquat und zeitgerecht<br />
• Die Flüssigkeitstherapie sollte standardisiert werden, insbesondere das<br />
Vorgehen bei Hypernatriämie.<br />
• Aspirationspneumonien: Bronchoskopie (Trachealsekret vor Antibiose )<br />
• Diagnostik und Therapie im Verlauf unschlüssig, neuaufgetretene Begleiterkrankungen<br />
werden nicht verfolgt<br />
Behandlungsprozess zielführend und hinterfragt<br />
Fehlende Arbeitsdiagnosen und Therapieentscheidungen<br />
Indikation zur OP/Intervention/Intensivtherapie<br />
• Indikation zu Bronchoskopien zu spät<br />
• Neurologische Konsil zu spät<br />
Behandlungsleitlinien/Standards<br />
• Antibiotikaleitlinie überarbeiten<br />
• Fehlender Standard für Infusionstherapie<br />
Kontrollen der Behandlungsverläufe<br />
Fehlende Supervision durch CA und OA<br />
Interdisziplinäre Zusammenarbeit<br />
Siehe oben neurolgisches Konsil, Mikrobiologie<br />
Dokumentation<br />
Ärztliche Dokumentation fehlt völlig<br />
Diagnostik und Behandlung adäquat und zeitgerecht<br />
• Als Standardlösung sollten Iso-Lösungen in Erwägung gezogen werden.<br />
• Frühzeitig Bronchoskopie<br />
• Ggf. mikrobiologische Visiten einführen<br />
Behandlungsprozess zielführend und hinterfragt<br />
Keine Angaben.<br />
Indikation zur OP/Intervention/Intensivtherapie<br />
Keine Angaben.<br />
Behandlungsleitlinien/Standards<br />
• Antibiotikaleitlinie überarbeiten<br />
• Standard für Infusionstherapie erarbeiten<br />
Kontrollen der Behandlungsverläufe<br />
Keine Angaben.<br />
Interdisziplinäre Zusammenarbeit<br />
Siehe oben neurolgisches Konsil, Mikrobiologie<br />
Dokumentation<br />
• Dokumentationstandards für alle Abteilungen<br />
• Kontrolle der Maßnahmen durch OÄ und CA<br />
Zusammenfassung der Analysekriterien für alle Fälle insgesamt: ja weitgehend nicht immer nein<br />
Diagnostik und Behandlung adäquat und zeitgerecht?<br />
Behandlungsprozesse zielführend und zeitnah kritisch hinterfragt?<br />
Indikation zur OP/Intervention/Intensivtherapie angemessen und rechtzeitig?<br />
Wurden Behandlungsleitlinien und Standards berücksichtigt?<br />
War die Dokumentation umfassend und schlüssig?<br />
Interdisziplinäre Zusammenarbeit reibungslos?<br />
Kontrollen der Behandlungsverläufe?