Interdisziplinäre Onkologie
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26.5.<br />
Mammakarzinom<br />
Dimension<br />
– häufigster Tumor der Frau weltweit<br />
– ca. 25% aller weiblichen Malignome<br />
– ca 18% aller krebsbedingten Todesfälle<br />
– jede 9. Frau erkrankt im Lauf ihres Lebens, jede 30. stirbt an Folgen<br />
Inzidenz in .de 120/100k, ansteigend weltweit<br />
Risikofaktoren<br />
– Alter<br />
– Geschlecht<br />
– Rasse<br />
– Sozioökonomische Faktoren<br />
– Prädisponierende Vorerkrankungen<br />
cis<br />
proliferierende Mastopathie<br />
– Malignome in Eigenanamnese<br />
Mamma-Ca kontralateral<br />
Ovarialkarzinom<br />
Endometriumkrazinom<br />
Colon-ca<br />
– Radiatio<br />
– lange reproduktive Phase, Kinderlosigkeit, kein Stillen<br />
– Adipositas<br />
– exogene Hormonzufuhr (Hormoersatztherapie Hrt, evtl Ovulationshemmer)<br />
– 0,2% der gesamten weiblichen Bevölkerung weisen eine erbliche Belastung auf (in BRD ><br />
100000)<br />
– bei 5% der Mammakarzinompatiententinnen lassen sich genetische Veränderungen<br />
nachzuweisen<br />
– erblicher Brustkrebs wird autosomal dominant mit verminderter Penetranz vererbt<br />
– zu 50% sind hierfür die BReast-Cancer-Antigene 1 und 2 verantwortlich<br />
Leitsymptom?!<br />
Derber, schmerzloser Knoten der Brust<br />
Inspektion der Brust<br />
– Erfolgt bei entkleidetem Oberkörper zunächst bei hängenden, später bei hinter dem Kopf<br />
verschränkten Armen<br />
– Suspekte Befunde<br />
– Seitenasymmetrie<br />
– Rötung<br />
– Peau d'orange (Lymphstau der Haut)<br />
– ekzemartige Hautveränderungen<br />
– Einziehungen<br />
– Ulzerationen<br />
– Sekretion<br />
weitere präoperative Diagnostik:<br />
– Mammasono<br />
– Mammographie