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Interdisziplinäre Onkologie

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26.5.<br />

Mammakarzinom<br />

Dimension<br />

– häufigster Tumor der Frau weltweit<br />

– ca. 25% aller weiblichen Malignome<br />

– ca 18% aller krebsbedingten Todesfälle<br />

– jede 9. Frau erkrankt im Lauf ihres Lebens, jede 30. stirbt an Folgen<br />

Inzidenz in .de 120/100k, ansteigend weltweit<br />

Risikofaktoren<br />

– Alter<br />

– Geschlecht<br />

– Rasse<br />

– Sozioökonomische Faktoren<br />

– Prädisponierende Vorerkrankungen<br />

cis<br />

proliferierende Mastopathie<br />

– Malignome in Eigenanamnese<br />

Mamma-Ca kontralateral<br />

Ovarialkarzinom<br />

Endometriumkrazinom<br />

Colon-ca<br />

– Radiatio<br />

– lange reproduktive Phase, Kinderlosigkeit, kein Stillen<br />

– Adipositas<br />

– exogene Hormonzufuhr (Hormoersatztherapie Hrt, evtl Ovulationshemmer)<br />

– 0,2% der gesamten weiblichen Bevölkerung weisen eine erbliche Belastung auf (in BRD ><br />

100000)<br />

– bei 5% der Mammakarzinompatiententinnen lassen sich genetische Veränderungen<br />

nachzuweisen<br />

– erblicher Brustkrebs wird autosomal dominant mit verminderter Penetranz vererbt<br />

– zu 50% sind hierfür die BReast-Cancer-Antigene 1 und 2 verantwortlich<br />

Leitsymptom?!<br />

Derber, schmerzloser Knoten der Brust<br />

Inspektion der Brust<br />

– Erfolgt bei entkleidetem Oberkörper zunächst bei hängenden, später bei hinter dem Kopf<br />

verschränkten Armen<br />

– Suspekte Befunde<br />

– Seitenasymmetrie<br />

– Rötung<br />

– Peau d'orange (Lymphstau der Haut)<br />

– ekzemartige Hautveränderungen<br />

– Einziehungen<br />

– Ulzerationen<br />

– Sekretion<br />

weitere präoperative Diagnostik:<br />

– Mammasono<br />

– Mammographie

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