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Interdisziplinäre Onkologie

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7. Angiogenese (Mikrometastase)<br />

Was ist eine Metastase?<br />

Sensitivität der Nachweismethoden<br />

Makroskopie Metastasen<br />

HE-Histologie Sinuskarzinose (Einzelzelldissemination)<br />

Immunhistochemie Einzelzelldissemination<br />

Molekularpathologie Zellfragmente, Moleküle<br />

Häufigkeit<br />

von o nach u abnehmend<br />

– Streuung von Tumorzellen im Blut<br />

– ruhende Tumorenester im Fremdgewebe<br />

– proliferierende Tumoren im Fremdgewebe<br />

– proliferierende Tumornester mit Angiogenese im Fremdgewebe<br />

pN0(I+) oder pN0 (mol +)<br />

immunhistochemisch oder molekulargenetisch positiv, aber trotzdem keine richtigen Lymphknoten-<br />

Metastasen -> behandlung wie pN0<br />

Wie schnell wächst ein Tumor?<br />

1. Methode: Messung der Tumorgröße (Bildgebung)<br />

– einzige etablierte Methode<br />

– Nachteil: kann durch Nekrosen /Einblutungen verfälscht werden<br />

– Nachteil: da Tumoren oft einen hohen Anteil von desmoplastischem Stroma aufweisen, wird<br />

dessen Wachstum mit gemessen<br />

– Tumoren bestehen oft nur zu 10-30% aus Tumorzellen<br />

– -> 70-90% sind Lymphozyten, Makorphagen, Fibroblasten, Endothelzellen etc<br />

2. Methode: Messung von Proliferationsfraktion, Apoptoserate etc<br />

- Ki 67: markiert alle proliferierenden Zellen (G1-Phase, S-Phase, G2M-Phase)<br />

3. Problem : die Länge der g0-Phase bzw der G1/S/G2M-Phasen ist unbekannt bzw schwankt sehr<br />

stark<br />

4. auch die Dauer der morphologisch sichtbaren Zeit einer Apoptose ist unbekannt<br />

5. ... -> Diferenzierung , -> Nekrosen<br />

Bsp: 30% Ki67 Dauer G1/S/G2M 24h -> nach 24h 130%<br />

30% Ki 67 Dauer G1/S/G2M 48h -> nach 24h 115%<br />

Mögliche Bedeutungen eines hohen Wertes bei<br />

– ki67 (Proliferationsfraktion)<br />

– Mitoserate<br />

– der Tumor wächst schnell<br />

– die Zellzykluszeiten sind sehr lang ...<br />

Heterogenität eines Tumors<br />

z.B. mehrere Metastasen mit verschiedenem Wachstum oder auch gar keinem<br />

Tumorzellverluste durch:<br />

– Apoptose<br />

– ischämische Nekrosen<br />

– Differenzierung (schließt Proliferation aus!)<br />

Bsp verhornendes Plattenepithelkarzinom: Proliferationskompartinment,<br />

Differenzierungskompartiment

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