Interdisziplinäre Onkologie
Interdisziplinäre Onkologie
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Durchführung<br />
– mono- o polychemotherapie<br />
– dosiskompromisse zur reduktion uaw<br />
– maximaler einsatz supportiver maßnahmen<br />
– kontrollen<br />
therapieabbruch<br />
– kein sichtbarer therapieeffekt nach 2 zyklen<br />
– uaw > therapieeffekt<br />
„was ist bloß mit den ärzten los?“ zitat patientin die die menschlichkeit der ärzte vermisst<br />
Palliativmedizin – wenn nichts mehr zu machen ist bleibt noch viel zu tun<br />
ganzheitliche behandlung und betreuung von patienten, die an einer<br />
– nicht heilbaren erkrankung leiden die<br />
– weit fortgeschritten und fortschreitend ist und die die<br />
– Lebenserwartung deutlich begrenzt<br />
ziel ist die herstellung vono lebensqualität – durch umfassende symptomkontrolle – unter<br />
berücksichtigung aller physischen, psychischen und spirituellen frage – und problemstellungen<br />
das leben eines pat nicht um jeden preis zu verlängern, sondern der verbleibenden zeit leben zu<br />
geben (lebensqualität)<br />
lebensqualität = realität - erwartungen<br />
zu erreichen durch:<br />
– verbesserung der beschwerden (symptomkontrolle)<br />
– realistischer korrektur der erwartungen<br />
Lebensqualität<br />
– physische Integrität<br />
– psychisches Wohlbefinden<br />
– soziale Einbettung<br />
– spirituelle Bedürfnisse<br />
Säulen palliativer Betreuung<br />
– Schmerz- u. Symptomkontrolle<br />
– Kommunikation<br />
– Trauerbegleitung<br />
Besonderheiten unserer Palliativstation<br />
– lebensqualität des pat ist oberstes gebot<br />
– nicht funktionieren der station wichtig, sondern pat<br />
– 9 betten, relativ viel personal<br />
– personal ein team (+ seelsorger, zusatztherapeuten, ehrenamtliche, konsiliararzt)<br />
– brückenteam: zuständig für aufnahme und entlassung, sozialmedizinische Fragen)<br />
– familiäre, wohnliche Atmosphäre