Interdisziplinäre Onkologie
Interdisziplinäre Onkologie
Interdisziplinäre Onkologie
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
– papillom<br />
– granularzelltumor<br />
– speicheldrüsentumoren<br />
– weichgewebsturmoen<br />
– lymphome (waldeyerscher rachenring)<br />
– mukosales melanom<br />
Diagnostik und Therapie von Oropharynxkarzinomen<br />
Anatomie<br />
Begrenzungen Oropharynx<br />
– Unterrand Gaumensegel<br />
– Plica pharyngo-epiglottica<br />
– Epiglottisrand<br />
– Linea terminalis<br />
anatomisches regionen, von denn tumoren ihren ausgang nehmen können<br />
– oropharynxhinterwand<br />
– oropharynxseitenwand<br />
– tonsilla palatina / gaumenbögen<br />
– ...facharztfragen<br />
Physiologie<br />
– Schluckakt: Vorschieben Bolus -> Hypopharynx, Verschluß kehlkopfeingang und nasenrachen<br />
– Resonanzraum beim Sprechen, Ausbildung der Formanden<br />
– Immunabwehr (Waldeyerscher Rachenring)<br />
Oropharynxkarzinome = Plattenepithelkarzinome<br />
Risikofaktoren: Tabak, Alkohol<br />
– ca. 10% der HNO-Neoplasien<br />
– m:w = 2,5:1<br />
– 50.-60. Lbj.<br />
Lokalisation<br />
v.a. Tonlsillen und Zungenhintergrund<br />
Symptome<br />
– Schluckbeschwerden (Dysphagie)<br />
– kloßige Sprache<br />
– Luftnot ( Dyspnoe<br />
– -> cave: inspiratorischer Stridor!<br />
– Zervikale Schwellung<br />
Therapieoptionen<br />
kurativ: chirurgie, radiotherapie<br />
palliativ: chemotherapie (für sich alleine)<br />
Oropharynxkarzinome<br />
kurative Therapieansätze als kombiniertes Vorgehen in der HNO:<br />
– operative Entfernung (mit postoperativer Strahlentherapie)<br />
– primäre strahlentherapie (mit chemotherapie)<br />
kein kurativer Ansatz bei: